Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KS-Kombi: Alter Haidsteig (I), Haidsteig (C/D), Malersteig (III-); Rax-Preinerwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: KS-Kombi: Alter Haidsteig (I), Haidsteig (C/D), Malersteig (III-); Rax-Preinerwan

Michl und Toni: Danke!!

Compressed_0009.jpg

Compressed_0014.jpg

L.G. Manfred

Kommentar

AW: KS-Kombi: Alter Haidsteig (I), Haidsteig (C/D), Malersteig (III-); Rax-Preinerwan

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
      Am irrsten ist aber das Haidsteigbild von heute! Dass die nicht alle umgedreht haben bei dem Anblick wundert mich. Aber offensichtlich sind auch Bergsteiger ganz normale Leut...
      Wenns normale Leut wären, hättens umgedreht..

Da muss schon VIEL Begeisterung bei der Sache sein, um mit dem ganzen Autobusinhalt einzusteigen..

Manchmal bin ich dankbar, am WE arbeiten zu dürfen..

lg Josef

Kommentar

@Manfred: tolle (eigentlich naheliegende) Tour-Kombination! Gefällt mir. Und Respekt, dass ihr den Malersteig frei gegangen seid.
        Heute würde ich mich das nicht mehr trauen. Bei meiner ersten (und bisher einzigen) Begehung im Tschernobyl-Jahr 1986 hat es kurz vorher einen Haidsteiggeher vom Ausstieg die ganze Wand bis auf die Schütt runtergeschmissen.
        Reste von ihm sind auf den Felsen gepickt. Bei der langen Querung kamen wir nahe daran vorbei. Wir haben uns dann angeseilt... Abgesehen von dem Erlebnis hab ich den Steig aber in sehr schöner Erinnerung.

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
        Wenns normale Leut wären, hättens umgedreht..
        Da muss schon VIEL Begeisterung bei der Sache sein, um mit dem ganzen Autobusinhalt einzusteigen..
        Manchmal bin ich dankbar, am WE arbeiten zu dürfen..
        Ganz einfach: das sind mindestens zu 75% Leute aus SK oder H. Die drehen nicht um, wenn's schon einmal da sind. Und Alternativen kennen's nicht. Zum Glück für die Schwarzloch- oder Rote Erde-Geher.
        Und wenn man wirklich einmal nur am Sonntag Zeit hat und unbedingt den Haidsteig gehen will, dann halt um 6h Früh. Um die Zeit war ich bisher immer allein.

Kommentar

Danke maxrax!

Die Querung (der Abstieg) zum Königschusswandsteig dürfte ärger sein
          als der Weiteraufstieg über den Malersteig (dort gibt es eine 3er-Stelle zum Abklettern...).
          Interessant wäre noch die Variante "Karl-Berger-Steig" - rechts vom Haidsteig (sporadisch rote Punktmarkierung) -
          mit Ausstieg direkt beim Preinerwandkreuz.

Hier eine alte Planskizze von Schirmer:

Preinerwandtopo Schirmer.jpg

Wäre fein, wenn da jemand Auskunft dazu geben könnte.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
            Interessant wäre noch die Variante "Karl-Berger-Steig" - rechts vom Haidsteig (sporadisch rote Punktmarkierung) -
            mit Ausstieg direkt beim Preinerwandkreuz.
            Ich fürchte, da kommt man in ganz üblen Bruch. Kann mir kaum vorstellen, dass das lohnend ist.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Ich fürchte, da kommt man in ganz üblen Bruch. Kann mir kaum vorstellen, dass das lohnend ist.
              Fürchte, Du hast recht.
              Hab schon mal "um die Ecke" geschaut und dann die Markierungspunkte
              aus den Augen verloren.
              Schaut wirklich sehr bröselig aus...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                "Lohnend" ist natürlich relativ. Aber mir hat der Bergersteig ganz gut gefallen: vorwiegend Gehgelände, ein bisschen Schrofen und geneigte Platten.
                Die Orientierung ist weitgehend unproblematisch und das beste: es wird sofort ganz ruhig wenn man um die Ecke ist.
                Schöne und wilde Szenerie.

Kommentar

Zitat von Graograman Beitrag anzeigen
                  es wird sofort ganz ruhig wenn man um die Ecke ist.
                  Schöne und wilde Szenerie.
                  Das auf jeden Fall. Naja, vielleicht sollte man sich's doch einmal anschauen...

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                    Die Querung (der Abstieg) zum Königschusswandsteig dürfte ärger sein
                    als der Weiteraufstieg über den Malersteig (dort gibt es eine 3er-Stelle zum Abklettern...)
                    Die "Dreierstelle" aus der Schlucht ist m.E. nicht das Kriterium am Malersteig. Es sind nur ein paar kurze Meter, nicht ausgesetzt und ausreichend gute Haken drinnen, sodass man im Fall auch ein bisschen schummeln kann.
                    Ich glaub, das macht dir keine Schwierigkeiten, so wie ich dich nach deinen Berichten einschätze.

Kommentar

Die "Dreierstelle" aus der Schlucht ist m.E. nicht das Kriterium am Malersteig. Es sind nur ein paar kurze Meter, nicht ausgesetzt und ausreichend gute Haken drinnen, sodass man im Fall auch ein bisschen schummeln kann.
                      Es schadet sicher nichts, wenn man ein kurzes Seil mit hat, speziell im Abstieg.
                      Zuletzt geändert von maxrax; 01.06.2011, 15:12.

Kommentar

Ich glaub, das macht dir keine Schwierigkeiten, so wie ich dich nach deinen Berichten einschätze.

Danke für Deine Einschätzung!

Mache ich vielleicht mal im Aufstieg (Karl-Berger-Steig komplett bis hinauf).
                        Einziges Problem: mich ziehts dann immer in den Königschusswandsteig...

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von herbert69 Beitrag anzeigen
                          [ATTACH]348908[/ATTACH]
                          Das ist also die so genannte Bergeinsamkeit
                          Beste Grüße, Lamл[tm]
                          Touren && Kurse
                          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                          Hi-Lite Sardinien
                          Disc Laimer

Kommentar

AW: KS-Kombi: Alter Haidsteig (I), Haidsteig (C/D), Malersteig (3-); Rax-Preinerwand

Hallo, den Fotos nach zu schließen, seid ihr den Malersteig ohne Seilsicherung gegangen, oder? Ist das problemlos für erfahrene Bergsteiger?
                            lg Gerald

Kommentar

Servus Manfred!
                              Hab´ den Bericht erst jetzt gefunden. Ist eine tolle Kombination Haidsteig - Malersteig, hab ich auch schon mal gemacht.
                              LG Gerold

Kommentar

Zitat von herbert69 Beitrag anzeigen
                                Hallo Manfred!
                                Super Tour, der Haidsteig ist immer wieder einen Besuch wert, außer heute (29.05.11)

[ATTACH]348908[/ATTACH]

War so einiges mehr los als bei eurer Tour, aber was Solls wenn man bloß den einen Tag zur Verfügung hat.
                                lg herbert
                                Das ist ja der totale Wahnsinn Herbert. Ich war auch schon oft am Haidsteig, manchmal gab´s auch ein wenig Gedränge. Aber sowas hab´ ich noch nicht erlebt. Ich glaub´ ich würde flüchten.
                                LG Gerold

Kommentar

Lädt...