Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wildfährte und Gamsecksteig 04.01.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfährte und Gamsecksteig 04.01.2010

Die Rax Klettersteig-Kombination: Aufstieg Wildfährte und Abstieg Gamsecksteig habe ich schon letzten Winter versucht. Damals, bei reichlicher Schneelage, mussten wir nach dem Ausstieg der Wildfährte im tief verschneiten Latschennirvana umkehren.
    Bei dem heutigen Prachtwetter und eher bescheidener Schneelage versuchte ich erneut diese anspruchsvolle Winterkombination:

Etwas späte Anfahrt in Hirschwang, der Schneeberg erstrahlt schon in der Sonne
    IMG_9385schnitt.jpg

Start um 9h30 in Hinternasswald. Bald erreichte ich die ersten Versicherungen.
    Im Hintergrund die Schneealpe
    IMG_9390schnitt.jpg

Die Schneelage diesmal bescheiden, trotzdem teilweise eisig und anspruchsvoll
    IMG_9392.jpg

Nach der Abzweigung des Bärlochsteiges folgen einige steilere Schneerinnen.
    Der Anstieg dort war wegen der überaus griffigen Verhältnisse eine feine Sache.
    Für Steilrinnenbegehungen herrschen derzeit wirklich ideale Bedingungen, einzig diese können sich beim kommenden Schlechtwettereinbruch wieder täglich ändern.
    IMG_9397.jpg

Blick zurück zum Habsburghaus
    IMG_9398schnitt.jpg

Und nochmals hinüber zur Schneealpe
    IMG_9402schnitt.jpg

Am Beginn der Ausstiegsrampe fiel mir erstmals diese Schrift auf
    Hier hat sein immer noch aktiver Fanklub gute Arbeit geleistet
    IMG_9411schnitt.jpg

Ausstiegsrampe auf die Hochfläche
    IMG_9412.jpg

Nach dem Ausstieg auf die Hochfläche empfängt mich eine Bilderbuchstimmung in kilometerweit menschenleerer Umgebung.
    Der Blick fällt unweigerlich erneut in Richtung sonnenbeschienenes Habsburghaus
    IMG_9413schnitt.jpg

IMG_9414schnitt.jpg

Blick hinunter zur Franzlbauerhütte
    Die Spurarbeit war einfach, in Summe machen wegen der geringen Schneeauflage nachwievor Schneeschuhe oder Tourenski keinen Sinn
    IMG_9420.jpg

IMG_9423schnitt.jpg

Stellenweise ein frisches Lüfterl mit -15°
    IMG_9426.jpg

IMG_9428schnitt.jpg

Ich war flott unterwegs, also besuchte ich noch die Heukuppe, die ich gegen 13h30 erreichte
    IMG_9437schnitt.jpg

Wegen dem stürmischen Wind dort oben dauerte mein Besuch nicht lange
    Ein paar Fotos waren trotzdem drinnen:
    Blick über das Raxplateau hinüber zum Schneeberg, der nun wieder als solcher erkennbar ist
    IMG_9438.jpg

Blick hinüber zum Windberg (Schneealpe), im Hintergrund Gemeindealpe, Ötscher und Göller
    IMG_9439schnitt.jpg
    Zuletzt geändert von bergpeter; 05.01.2010, 18:16.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

AW: Wildfährte und Gamsecksteig 04.01.2010

Der Gamsecksteig beginnt von oben mit einigen harmlosen Serpentinen. Erst ein wenig später erreicht man die Kante und ein erster Blick hinunter zum Steig wird möglich: Man steigt in einem von steilen Felsgraten und Türmen gesäumten Kar ab. Im Winter eine grandiose Szenerie, eine Besteigung sollte allerdings nur versierten Bergsteigern vorbehalten bleiben. Zeitweilig erschien mir die Begehung wie eine durchsteigung einer großartigen Arena, wobei ich mir abwechselnd wie Gladiator und dann wieder Löwe vorkam
    IMG_9456.jpg

IMG_9458.jpg

Die Seilversicherungen verschwinden abschnittsweise im Schnee.
    Der Steig sollte ausnahmslos nur bei sicheren Verhältnissen und geringer Lawinengefahr begangen werden, da steile Eisrinnen zu queren sind!
    Ohne meinem GPS hätte ich an diesen Stellen wohl kaum den richtigen Weiterweg erkannt, auch die Orientierung ist im Winter schwierig!
    IMG_9466.jpg

Sehr steil, aber gut versichert, geht es dann in Richtung schattige Nordflanke
    IMG_9474.jpg

Die letzten Klettermeter
    IMG_9483.jpg

Blick zurück zum Gamseck
    IMG_9488.jpg

Der Abstieg zum Nasskamm dann im flachen Licht der Nachmittagssonne
    IMG_9497schnitt.jpg

Am Nasskamm selbst erfreue ich mich an den letzten Strahlen der hinter der Schneealpe verschwindenden Sonne ehe ich im schattigen Wald den Nassriegel hinunter nach Hinternasswald absteige
    IMG_9502.jpg

Hinunter zur Lichtung bei der Talstation der Habsburghaus-Materialseilbahn gebe ich nochmals Stoff, im Laufschritt geht es bergab. Der Lohn: ein letzter Blick auf den Kaisersteig im abendlichen Licht
    Gegen 16h30, also noch bei Tageslicht erreichte ich schließlich Hinternaßwald
    IMG_9511schnitt.jpg

Resümee: Grossartige, aber einsame Winter-Klettersteigtour (immerhin begegnete ich am ganzen Tag lediglich 2 Gämsen).Die Tour sollte nur bei sicheren Verhältnissen angegangen werden. Mit 1300Hm, ca 18km Länge und 7h Gehzeit vermittelt die Tour am Abend ein zufriedenes Gefühl etwas g`scheites getan zu haben!
    Zuletzt geändert von bergpeter; 05.01.2010, 08:25.
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Traumhaft schöne Bilder hast du da gemacht, Respekt!
      Für mich ist die Wildfährte der schönste Anstieg auf die Rax und im Gegensatz zu seinen Verwandten auf den Schneeberg nie überlaufen.

Danke für den schönen Bericht

LG, Gerhard

Kommentar

Servus Peter!

Gratuliere Dir zu dieser anspruchsvollen Tour , - tolle Fotos!

LG
        Reinhard
        ALPINJUNKIE ON TOUR
        Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
        Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Zitat von bergpeter Beitrag anzeigen

Der Steig sollte ausnahmslos nur bei sicheren Verhältnissen und geringer Lawinengefahr begangen werden, da steile Eisrinnen zu queren sind!
          Ohne meinem GPS hätte ich an diesen Stellen wohl kaum den richtigen Weiterweg erkannt, auch die Orientierung ist im Winter schwierig!
          Das kann ich nur bestätigen! Bin den Gamsecksteig mal im Winter bei mehr Schnee runtergegangen. War grenzwertig was die Lawinengefahr betrifft und orientierungsmäßig auch der Hammer.
          Touren-Blog: pgruber.wordpress.com

Kommentar

Hallo Peter!
            Tolle Tour, gratuliere. Wollte fast mitgehen, doch wegen neuer Schuhe habe ich mir das nicht zugetraut.
            LG Franz Sperker

Kommentar

Hallo Peter!

Super Bilder und schöne Tour.
              Gratulier dir

Kommentar

WOW.

Also Dein Beitrag ist ECHT gelungen! Hmmm....sollte mich vielleicht ja auch mal im winter am Berg wagen :-)

Kommentar

Lädt...