Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigszenen am Heli Kraft (Hochkar) 11.10.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klettersteigszenen am Heli Kraft (Hochkar) 11.10.08

Also ich mag die Stift und Stahlseilkletterei auch nicht wirklich. Mir ist richtiges Klettern lieber. Trotzdem waren wir einen Tag nach dir wider einmal im HK Klettersteig unterwegs und ich war überrascht wie viele ihn begehen. Ich bin zwar von der Gegend aber wie gesagt. Klettersteige sind mir etwas zu öde.
    Zum Thema Ausgesetztheit kann ich euch nur sagen früh übt sich wer ein Meister werden will.
    Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour mit unserem Bergrettungs-Nachwuchs.

A schöne Woche noch.
    Zuletzt geändert von Bergretter; 13.10.2008, 19:53.
    Berg-Welt.at Stoff aus den Göstlinger Alpen

Kommentar

Zitat von Bergretter Beitrag anzeigen
      Also ich mag die Stift und Stahlseilkletterei auch nicht wirklich. Mir ist richtiges Klettern lieber.
      Wenn man's kann, dann schon!
      Für jemanden wie mich aber, der sich gerade noch einen IIer frei gehen traut und am Seil nicht über einen IVer hinauskommt, sind Klettersteige schon reizvoll, überhaupt wenn man nicht immer einen Kletterpartner zur Hand hat. So kann man wenigstens ein bißchen das Gefühl genießen, sich in einem Gelände zu bewegen, das sonst nur guten Kletterern vorbehalten wäre, auch wenn es in den Augen mancher vielleicht nicht "ehrlich erarbeitet" ist.

Übrigens den Kindern, für die muss das ja gar nicht so einfach sein!
      Zuletzt geändert von maxrax; 14.10.2008, 14:56.

Kommentar

Man glaubt gar nicht, wie beweglich Kinder sind. Natürlich muss man darauf achten, wo man mit ihnen geht (Körpergröße usw.). Zusätzlich sichern wir in Steilstücken auch noch mit einem Seilschwanzl.
        Langsam dran gewöhnen heißt es halt.
        Ob jemand sich eine Klettertour erarbeitet hat oder nicht obligt mir eigentlich nicht zu beurteilen. Ich sage immer Hut ab vor allen, die sich irgendwo hinaufmühen. Egal ob Klettersteig oder freies Klettern. Ich finde nur Klettersteige um ein vielfaches gefährlicher als das frei Klettern. Vor allem, wenn viele Stahlstifte eingebohrt sind. Da kann man einfach zu leicht hängen bleiben und dass zieht in jedem Fall schwere Verletzungen nach sich. Desshalb auch meine Abneigung gegen dieselben.
        Ich gehe eigentlich auch nur, weil ich meist allein unterwegs bin und man so in richtige Wandl kommt, in denen man dann Toprope gesichert abseilen und Klettern kann.

Kommentar

Ich finde nur Klettersteige um ein Vielfaches gefährlicher als das freie Klettern.

OK, Du findest das !

Und in diesem FORUM soll jeder seine Meinung sagen (dürfen).

Anderseits : Wer 6+ wie Du klettert, lebt ja sowieso jenseits der Normalität !

Bei diesem Beispiel hast Dr sowieso Recht :

In eine überhängende Wand abzustürzen, tut natürlich nicht so weh
          ((( ja ist sogar ein toller Kick )))
          wie ein Absturz z. B. am Hans(e)lsteig.

Leider schaffe ich nicht obigen Schwierigkeitsgrad, um mir dieses Super-Erlebnis geben zu können.
          Vielleicht sollte ich, um dieses Feeling wenigstens einmal zu erleben, mir diesen Luxus leisten :
          http://leifi.physik.uni-muenchen.de/...e/europabr.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 14.10.2008, 20:05.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Drum sage ich ja meine Meinung. Bei den ganzen Kletterunfällen mit tödlichem Ausgang heuer habe ich nirgens was von Kletterern gelesen nur Klettersteiggeher oder Wanderer, die sich verstiegen haben. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist die selbe und ich bin mittlerweile seit 9 Jahren bei der Bergrettung. Dynamische seilsicherung ist eben etwas komfortabler beim Sturz als statische. Der Felsen ist natürlich in beiden Fällen gleich hart.

Kommentar

Im Grunde verstehe ich die ganze Aufregung, Klettersteiggeher vs. Kletterer, nicht. Ist denn nicht so, dass Kletterer sich den kürzesten Zustig suchen und den Klettersteiggehern, die auch noch viel Bergsteigen, egal ist wielange man zum Einstieg geht oder nicht??
              Mir ist es eben egal ob ich nun 2 oder 3 Stunden zum Zustieg gehen muss oder wie beim Mödlinger KS nur aussteigen brauche.

Übrigens, das Gefährliche beim Mödlinger KS ist nicht der Klettersteig, sondern der Hürdenlauf über die Kletterutensilien die mitten am Weg liegen, wenn zig Kletterer in der Wand herumhängen.

Das gäbe eine Meldung:

Klettersteiggeher brach sich den Fuss beim Zustieg zum Mödlinger Klettersteig, Ursache ein 50m langes Kletterseil.

Nix fia unguat

LG Othmar
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

So kann man es auch sehen.

Drum gehe ich ja auch viel lieber alpinklettern als irgendwo im Klettergarten rumzuhängen. Leider hat man dafür nicht all zu viele Seil-Berglaufpartner.

Aber da bin ich sowiso etwas anders. Ich wate auch mal 2-3 Stunden durch den Schnee und durch einen verblockten Graben um an einem gefrorenen Wasserfall von 50 Metern hochzuklettern.

Solong jeder soll das machen was er will und mit dem er Freude hat.

Drum habts viel Spaß in die Berg.

Kommentar

Ich finde nur Klettersteige um ein vielfaches gefährlicher als das frei Klettern. Vor allem, wenn viele Stahlstifte eingebohrt sind.
                  Kommt drauf an. Was das (Sport)klettern in gut abgesicherten steilen Routen betrifft hast du sicher recht. Denn...

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                  In eine überhängende Wand abzustürzen, tut natürlich nicht so weh wie ein Absturz z. B. am Hans(e)lsteig.
                  Aber als Gelegenheitskletterer ungesichert einen IIer oder IIIer zu gehen ist sicher gefährlicher als einen mittelschweren Klettersteig. Also wenn ich z.B. allein den Akademikersteig geh ist das Risiko für mich bei weitem größer als wenn ich z.B. den Heli Kraft-KS geh (trotz Stahlstiften). Das Problem bei Klettersteigen ist eigentlich nur, dass sie auch von Leuten begangen werden, die wenig Erfahrung und Übung haben und dann oft überfordert sind.

Aber...
                  jeder soll das machen was er will und mit dem er Freude hat.
                  Genau.
                  Zuletzt geändert von maxrax; 15.10.2008, 22:48.

Kommentar

Lädt...