Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig "Falken-Steig" (C/D) am Falkert (2308m), Nockberge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Falkensteiner KS B-)

Zitat von Sandro_in_montagnia Beitrag anzeigen
    Falkensteiner KS B-)
    Wenn der Klettersteig schon einen Namen hat, dann heißt der aber Falken-Klettersteig, oder von mir aus Falkert-Klettersteig...
    lampi

Kommentar

AW: neuer Klettersteig "Falken-Steig" (C/D) am Falkert (2308m), Nockberge

Als Klettersteiganfänger, der die letzten zwei Jahre nicht über den Rotschitzaklamm- bzw. die Kanzianibergklettersteige hinausgekommen ist, war es gestern (14.9.) so weit und ich "traute" mich über den Falkensteig.

Die Verschneidung - mMn DIE Schlüsselstelle des Steiges - kurz nach dem Einstieg hat mich auf den ersten Blick zwar leicht nervös gemacht, war schlussendlich aber doch problemlos und flott gemeistert. Danach war es einfach nur mehr ein reiner Genuss, mit ein paar kühnen, aber im Gegensatz zur Verschneidung doch eher einfacheren Passagen. Die zu abkletternde D-Stelle nach dem Seilsteg habe ich eher nicht als solche empfunden.

Natürlich bin ich jetzt doch etwas auf den Geschmack gekommen und habe als nächstes Ziel den "Luft unter den Sohlen"-KS in Döbriach auf meiner Liste. Ich hoffe, der Falkensteig war eine halbwegs gute Vorbereitung dafür oder hat irgendwer noch Tipps für Klettersteige, die in die Kategorie des Falkensteig-KS fallen?

Danke und Lg.

PS.: Ein bisserl spür ich in den Oberarmen schon noch, was ich gestern Vormittag getan hab.

Kommentar

Gratuliere

Wenn du den "Falkensteig" ohne Probleme geschafft hast, solltest du auch den "Luft unter den Sohlen" Klettersteig schaffen. Aber Vorsicht ist angebracht, da dieser Steig zwar relativ kurz, dafür aber sehr kräfteraubend angelegt wurde. Daher mit den Kräften gut haushalten, da es ansonsten im letzten Drittel eine böse Überraschung geben kann.

Viel Spaß und Berg Heil

Kommentar

Hallo!

Gestern (5.6.2012) habe auch ich dem Falkensteig einen Besuch abgestattet.
          Da ich nur meine leichten Bergschuhe mit hatte, war der Steig doch recht fordernd.
          Allgemein hängt man doch immer wieder ganz schön am/im Seil.

Bilder gibt es eh schon einige, wer noch welche sehe will, findet unter
          http://feiersinger.jimdo.com/bergtou...berge/falkert/
          noch ein paar.

mfg
          Zuletzt geändert von Feiersinger; 06.06.2012, 17:51.
          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
          Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Anscheinend hätte auch ich die Beiträge vor der Besteigung durchlesen sollen.
            Der Falkensteig ist doch ziemlich kräfteraubend und meiner Meinung nach (und wie hier auch immer wieder erwähnt wird) total unterkategorisiert.
            Trittstifte gibt es so gut wie gar keine und durch die Nässe ist der Steig nicht zu unterschätzen!

Kommentar

neuer Klettersteig "Falken-Steig" (C/D) am Falkert (2308m), Nockberge

Hi! Also ich weiß nicht ob da in den letzten Jahren etwas verändert wurde, bin den Klettersteig letztes Jahr als Anfänger gegangen und hatte kaum Pebleme und gestern hatte ich auch einen blutigen Anfänger mit und haben den Klettersteig in einer Stunde Problemlos gemeistert! War ein schöner Tagesausklang! Klar ist ein Klettersteig mit Kraft und Ausdauer verbunden sonst wär es ja wandern! Is meine Meinung!

Kommentar

Wir sind am 16. Juli 2014 diesen Falkert Klettersteig gleich 2x hintereinander gegangen (Zwischenabstieg über Normalweg und wieder hinauf zum Einstieg)
                Resümee: Der Falkert Klettersteig ist zumindest was die Armkraft anbelangt mit Türkenkopf, Fallbach, Döbriach gleich zu setzen. Die Bewertung mit D dürfte OK sein, aber es ist halt ein eher kräftiges D das sicher so manchen der ob seiner Bezeichnung "D" sich etwas leichteres vorgestellt hat, in die Irre führt. Dieselbe Erkenntnis haben hier ja schon andere User kund getan und ich kann ihnen nur beipflichten. Übrigens hat mir die Gegend da beim Falkertsee imponiert - 's is recht schön - es folgen 10 Falkertfotos

01-Wanderstart.jpg

02-Falkertsee.jpg

03-Almrauschidylle.jpg

04-Einstieg.jpg

05-Im-Klettersteig.jpg

06-Im-Klettersteig.jpg

07-Im-Klettersteig.jpg

08-Ausstieg.jpg

09-Am-See.jpg

10-Am-See.jpg
                Zuletzt geändert von sktv; 17.07.2014, 08:26.

Kommentar

Lädt...