Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Extrem-Klettersteig (Hachelnock, Gailtaler Alpen) - Traningerwand, Bad Bleiberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extrem-Klettersteig (Hachelnock, Gailtaler Alpen) - Traningerwand, Bad Bleiberg

Heute nahmen Gert und ich uns den sog. “Extrem-Klettersteig” vor - eine Erweiterung des BGV-Klettersteiges (BGV - Bergmännischer Gesangsverein). Der Extrem-Klettersteig besteht im wesentlichen aus einem knackigen Anstieg und einer absolut brutalen, trittarmen und extrem ausgesetzten Querung in der Traningerwand über Bad Bleiberg. Neben Armkraft, Mut werden auch gute Nerven verlangt - eine große Überwindung, in der ausgesetzten Wand zuerst einige Meter abwärts auf ein sich in nichts auflösendes schmales Band zu steigen, und dann in die Querung zu gehen, wovon zuerst nur ein Teil sichtbar ist.

Die Bezeichnung "Extrem" ist natürlich relativ - der Steig wurde zu Beginn des Sportklettersteig-Trends angelegt, inzwischen gibt es sicher extremere Steige. Dennoch ist dieser kurze Steig nichts für jedermann! Ich muß gestehen, ich habe wirklich überlegt ob ich da rüber gehen sollte. Mit Kletterschuhen findet man allerdings genug Tritte, nur 2, 3 Schritte auf Reibung. Mit Bergschuhen braucht man sicher deutlich mehr Armkraft. Da das Seil bzw. in der Querung die 2 Stahlseile sehr dünn sind, werden Handschuhe empfohlen.

Nun zum Steig im Detail - der Beginn ist durch eine dekorative Tafel gekennzeichnet:
    Einstieg in den Extrem-Klettersteig.jpg

Der erste Anstieg ist knackig (A/B? - niemals):
    Der erste Anstieg.jpg

Dann folgt ein richtig angenehmes Stück:
    Angenehmes Gehen.jpg

Aber jetzt wirds ungut - bitte man möge sich das verdeutlichen - es geht hinunter, und dann quer weiter. Von unten redet es sich immer leicht, wenn man dort steht schauts ganz anders aus:
    Es wird ungut.jpg

Hinab ins Vergnügen:
    Gert kämpft.jpg

Ein bisserl Kampf ist es schon:
    In der Querung.jpg

Die brutale Querung mit der folgenden, überhängenden, abdrängenden E-Stelle:
    Die brutale Querung.jpg

Hat man in dieser Situation Zeit für die Aussicht? Man sollte sich die Zeit nehmen, es zahlt sich aus:
    Bad Bleiberg.jpg

Aber wie schon erwähnt, der Spaß ist gleich vorbei. Dann gehts in den vergleichsweise leichten BGV-Klettersteig, leider bekommt man nur den Schluß davon mit:
    Gert in der überhängenden Leiter.jpg

Tiefblick von der Leiter:
    Tiefblick.jpg

Das war sie, die Traningerwand:
    Die Traningerwand.jpg

Danach nutzten wir den Klettergarten noch ein wenig. Wie üblich habe ich wieder eine Galerie mit den hochauflösenden Bildern angelegt.
    Zuletzt geändert von alpendohle; 09.09.2007, 23:02.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Extrem-Klettersteig (Hachelnock, Gailtaler Alpen) - Traningerwand, Bad Bleiberg

Habt ihr den Klettergarten genossen? Bei mir war der Fels WIRKLICH grauslich nass und moosig, sodass ein gemütlicher Sportkletter-5er mich zu ärgster Schwitzerei veranlasste....
    auffi gongen-Speck gessn
    owi gfolln-hin gwesn
    Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
    wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
    wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

Kommentar

AW: Extrem-Klettersteig (Hachelnock, Gailtaler Alpen) - Traningerwand, Bad Bleiberg

Interessant, abgesehen davon,dass mir schon beim Zusehen schwindlig wird:
      wie kommt ein Gesangsgsverein dazu,einen Klettersteig einzurichten?
      I nix daham bliem!

Kommentar

Servus
        Wir hatten vor 2 Jahren das Vergnügen in der Traningerwand.
        Sind das Ganze aber verkehrt rum angegangen. Also BGV Leiter herunter und in die E - Wand.
        Diese ist zwar recht kurz - aber deftig !!!
        Übrigens waren wir gestern wieder am Lärchenturm, Abstieg Lärchenschlucht
        lg Hans

Kommentar

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=1098

hier ein bericht von mir
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

Kommentar

Hi Leute!

Der BGV hat sogar eine Homepage, auf der wird allerdings der Klettersteig nicht erwähnt. Sie ist aber einen Blick wert, finde ich gut gemacht, und automatisch startet ein Kärntnerlied: http://www.bgv-bleiberg.at/

Wie man vom Gesang zum Klettern kommt ist auch mir ein Rätsel! Ich habe aber zwei Vermutungen:
            a) Das Klettern in Bad Bleiberg ist so angenehm, daß die Kletterer (die natürlich alle Bergleute waren, nona in Bad Bleiberg!) spontan zum Singen begonnen haben in der Traningerwand und dann erst den BGV gegründet haben. Als Erinnerung an die Gründungsgeschichte wurde dann der Klettersteig gebaut.
            b) Ein paar Bergleute und Chorsänger waren am Vortag zu lange lumpern und haben schlecht gesungen und haben sich vor dem damaligen strengen Chorleiter in die unzugängliche Traningerwand geflüchtet. Dann hat man den Klettersteig gebaut damit sie immer wieder flüchten konnten weil der Chorleiter immer grantiger wurde.

Was auch immer es ist, wir werden es vermutlich nie erfahren ... :-(

Ad Traningerwand - Klettern: Das Gebiet ist aus dem Kletterführer von Ingo Neumann in der aktuellen Auflage rausgeflogen, er bietet aber die Topo netterweise als PDF auf der Verlagshomepage an. Der Fels ist sehr rau, auch ein miserabler Kletterer wie ich kann hier mit Aufliegergriffen was anfangen :-) Die Routen sind mit Messingschildern gekennzeichnet: Name und Schwierigkeitsgrad, so ein Luxus. Die Stände sind doppelt gebohrt. Die ZS sind schon eher weit auseinander, aber nicht extrem. Problem: Es ist alles bewachsen (auf schmalen Bändern zb). Unsere erste Route hat uns gleich durch massives Gestrüpp geführt. Im Hochsommer ists dort auf jeden Fall viel zu heiß, der Fels liegt genau südseitig und so daß ganztags die Sonne drauf scheint.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Lädt...