Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochvernagtspitze (3535m) von Vent, Ötztaler Alpen; 31.07.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochvernagtspitze (3535m) von Vent, Ötztaler Alpen; 31.07.2010

Am Freitag Nachmittag gings nach Vent um von dort gemütlich in knapp 3 Stunden auf die Vernagthütte aufzusteigen.

Am nächsten Tag gings dann hoch zum Gipfel und wieder retour nach Vent. Leider hatten wir nicht die Zeit auch noch den Sonntag für einen weiteren Gipfel zu nutzen. Aber anscheinend waren auch so ziemlich alle Hütten in der Gegend für die nächste Nacht schon ausgebucht. Kein Wunder bei dem Traumwetter.

Die Bedingungen waren perfekt. In den Tagen zuvor hat es in der Höhe noch ein paar Zentimeter geschneit, sodass wir im oberen Bereich etwas spuren mussten. Spalten waren kaum vorhanden (bzw. wenn ich mir das aktuelle Google Earth Bild ansehen, dann waren sie noch gut mit Schnee bedeckt und nicht zu sehen )

Am Gipfelgrat noch etwas kraxelei und dann eine herrliche knapp einstündige Gipfelrast mit perfekter Fernsicht.

Alles in Allem eine schöne gemütlich Hochtour. 2 weitere Seilschaften sind von hier aus noch weiter auf den Fluchtkogel als 2. Gipfel. Wäre sehr reizvoll gewesen.

Hier noch ein paar Fotos:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von loard; 02.08.2010, 17:22.

AW: Hochvernagtspitze (3535m) von Vent, Ötztaler Alpen; 31.07.2010

Und wer beschriftet jetzt die - wirklich schönen - Bilder ?
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
      Und wer beschriftet jetzt die - wirklich schönen - Bilder ?
      Na, die kennt doch jeder

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen

Na, die kennt doch jeder.

Es ist nicht jeder so gebildet wie Du !

Das interessanteste Foto für mich
        - weil ich damals dort im Nebel unterwegs war -
        ist dieses :

Anstieg f.jpg

Also links von der Bildmitte die 3486 m hohe Schwarzwandspitze
        und rechts jener 3502 m hohe "Turm", der eigenartiger Weise nirgends erwähnt wird.

Also tun wir`s (lieber) auch nicht !

Und wehe, Ihr (er)findet für diesen Klapf einen Namen !

( Ich war auf drei verschiedenenen Hochvernagtspitzen. Das muss éin für allemal reichen ! )
        Zuletzt geändert von Willy; 03.08.2010, 09:35.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Schöne Bilder, die mir vor allem "schneeorientierungsmäßig" wichtig sind, da ich mich gerade in Osttirol und dann - hoffentlich - in die Stubaier auf "gratforschung" begebe.
          Hoffentlich habe ich auch so gutes Wetter, dann gibts viele berichte, momentan aber keine Zeit dazu...
          LG

Kommentar

Also ich versuchs nochmal mit den Bildern. Beim Upload konnte ich irgendwie nichts direkt zu den Bildern dazu schreiben:

Wie von Willy schon geschrieben findet sich leider kein Name für den Turm rechts. Auf der Karte ist er nur mit P. 3502 angegeben. Der Gipfel sieht von dieser Seite sehr verlockend aus. Auf der "Rückseite" (Nord/Nord-West) sieht der Grat aber ziemlich brüchig und nicht wirklich leicht aus. Ohne Schnee wäre die "Vorderseite" (Süd-Osten) evtl. gar nicht sooo schwer zu klettern. Vielleicht hat da noch jemand mir Informationen dazu.

Links wieder der 3502er Turm, rechts auch eine namelose Felsgruppe. In der Bildmitte auf der aperen Fläche, befindet sich die Wetterstation die auf der Karte eingezeichnet ist. Darüber die Spur auf dem steilsten Stück des Aufstiegswegs über den Gletscher.

Gipfelgrat zur Hochvernagtspitze:

Gepatschjoch mit Fluchtkogel Nordwand (3479m)

Weißkugel, einfach ein schöner Berg:

Petersspitze, Brochkogeljoch, Hinterer Brochkogel, Mitterkarjoch und Wildspitze (von links nach rechts) von der Hochvernagtspitze aus:

Von Rechts nach Links: Ortler, Monte Zebru, Königsspitze. Der Gletscher rechts vor dem Ortler, müsste die Weißseespitze sein:

Hoffe die Beschriftung ist korrekt.

Kommentar

Wunderschöne Bilder und Tour.
              Wie sieht es eigentlich mit den Spalten aus? Hab mich letztes Jahr beim Blick vom Vord. Brochkogel hinüber auf den Vernagtferner gewundert, dass inzwischen ein Großteil des Auftstiges ohne Gletscherberührung möglich ist (rechte Bildhälfte).

Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Lädt...