Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bliggspitze, 3453 m, Ötztaler Alpen, 07.2008, Überschreitung (NO-SW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bliggspitze, 3453 m, Ötztaler Alpen, 07.2008, Überschreitung (NO-SW)

lieber etwas später als garnicht stelle ich mal diesen bericht ein.

nach den "eingehtouren" über die seeblaskögel und zum strahlkogel ging es dann zum taschachhaus in den ötztaler alpen zu einer ausbildung. im rahmen dieser mussten wir teilnehmer die ein oder andere tour planen und durchführen. eine davon ging auf die bliggspitze, eine stolze und wohl eher recht selten bestiegene berggestalt westlich der hütte.

hier wieder ersteinmal die harten fakten:
    strecke: 10km
    höhenunterschied: 1200hm inklusive gegenanstiegen
    technische anforderungen: am eiskastenferner steilere geröll- und gletscherhänge, am ostgrat kletterei mit stellen II genau wie beim abstieg nach westen. meist aber deutlich einfacher. am gletscher mäßige spaltengefahr
    charakter: abwechslungsreiche, nicht allzu lange hochtour mit nicht allzuhohen anforderungen. großteils wegloses gelände und recht brüchiges gestein. tolle aussicht.

beim aufstieg zur hütte boten manche gletscher schon einen ziemlich ausgeaperten anblick. trotzdem war die kulisse sehr eindrucksvoll.

1.jpg

los ging es gegen 7uhr in der morgenfrische. zuerst steigt man auf markiertem weg zu einer brücke über den sexegertenbach ab, um auf der anderen seite weiterhin markiert dem weg nach norden richtung wurmtaler kopf zu folgen. bald zweigt der fuldaer höhenweg nach nach einer weiteren bachquerung nach rechts ab und wir wenden uns richtung nordwesten zum wurmtaler kopf. in ein paar serpentienen geht es aufwärts, wird aber bald wieder flacher. bei einem kleinen see auf etwa 2750m bogen wir links nach westen ab, um weglos ans untere rechte zungenende des eiskastenferners zu gelangen. aufgrund der starken gletscherschmelze muss man das zerrissene erste steile gletscherstück nicht betreten, sondern kann rechts durch geröll aufsteigen. erst weiter oben, wenn der gletscher deutlich flacher und weniger spaltig wird, kann man ihn betreten.
    der eiskastenferner, an dessen rechten rand im schutt aufgestiegen wird.

2.jpg

das panorama weitet sich. blick über den taschachferner zu wildspitze und co.

3.jpg

die steile und zerrissene zunge des eiskastenferners.

3a.jpg

weiter oben wurde dann der blick auf unser tagesziel frei, die bliggspitze. über den gletscher ging es in einem weiten bogen von rechts nach links richtung gratansatz.

4.jpg

hier das ganze etwas näher. wir diskutierten die möglichen aufstiegsvarianten. die im führer beschriebene route führt von der scharte links über den grat zum gipfel. einige von uns wollten aber eine steile firnflanke besteigen. da die flanke in bildmitte stark von nassschneerutschen bedroht war, fiel auch diese variante aus. so visierten wir die kleinere flanke links davon an.

5.jpg

einer aus der gruppe wollte auch unbedingt über eine randkluft. so durfte er sich eine stelle zur querung aussuchen und nahm promt die breiteste stelle. nun folgten 30 minuten gaudi beim zuschauen seiner versuche, sich hochzuwühlen. aber auch dieses hindernis wurde letztendlich überwunden und wir stiegen die flanke hinauf. die entscheidung, nicht die größere und steilere flanke genommen zu haben war goldrichtig, da wir selbst hier ein paar kleinere, aber nicht ganz ungefährliche rutsche auslösten.

6.jpg

nach guten 4 stunden erreichten wir dann nach kurzer und leichter kletterei den gipfel. schauen wir uns mal um.
    im osten ragte unübersehbar die wildspitze in den himmel.

7.jpg

weiter südlich im südosten waren die taschachwand, die hochvernagtspitze und die sexegertenspitzen zu erkennen.

8.jpg

genau im süden ragten die vordere ölgrubenspitze empor. links davon der ölgrubenkopf und genau dahinter die weissseespitze.

9.jpg

AW: Überschreitung (NO-SW) der Bliggspitze, 3453m, Ötztaler Alpen Juli 08

im westen war der markante glockturm zu sehen.

91.jpg

ich norden, weit in der ferne, konnte man noch den strahlkogel genau in der bildmitte erkennen, den ich ein paar tage zuvor mit oliver und willy besteigen konnte.

92.jpg

als abstiegsroute nahmen wir die südwestflanke und den weg über den bliggferner zur bliggscharte. das abseilen war nur im rahmen der ausbildung. die kletterei im brüchigen gestein war sicherlich nicht schwerer als stellen II. weiter unten ging es dann über geröll zu den resten des gletschers. mit spalten ist hier wohl weniger zu rechnen

93.jpg

hier der weiterweg zur bliggscharte.

94.jpg

von der überwechteten scharte aus gab es dann noch ein paar lustige sturzübungen.

95.jpg

und nocheinmal taschachwand, hochvernagtspitze und sexegertenspitzen mit sexegertenferner.

96.jpg

unterhalb ging es dann über schnee- und gletscherreste sowie weite schuttfelder weglos hinab. ab und zu findet man ein paar steinmänner.
    hier der blick zurück zur bliggscharte.

97.jpg

weiter unten gab es dann noch die ein oder andere, teils spannende, bachüberquerung. die steinmänner leiten einen über die westliche moräne des sexegertenferners und später auf den markierten weg, der zum ölgrubenjoch führt.

98.jpg

blick durch das sexegertental nach norden zu den brunnenkögeln.

99.jpg

und hier nocheinmal die bliggspitze einen tag später. aufgenommen vom taschachferner.

999.jpg

schön war es.
    gruss, vdniels

Kommentar

da habe ich auch gleich nochmal eine frage. ist schonmal einer von euch von der bliggscharte über die vordere ölgrubenspitze + nachbargipfel zum ölgrubenjoch gegangen oder in umgekehrter richtung?
      gruss, vdniels

Kommentar

Lieber Niels !

Ich habe mit Argus-Augen Deinen Bericht verfolgt.

Warum ?

Um eventuell Infos über die mir noch fehlenden Eiskastenköpfe zu bekommen !

Vielleicht findest Du in Deinem "Bligg-Archiv"
        Nah-Bilder vom Mittleren und/oder vom - heikl(er)en - Hinteren Eiskastenkopf
        und kannst sie (uns) ins FORUM stellen.

PS :

Ich war (bekanntlich) alleine auf der Bliggspitze.

Auf einer leichteren Route ( nämlich der Schi-Route ) und auch bei besserem Wetter :

http://www.dreitausender.at/bilder.php?bergid=74

PPS :

Natürlich hast Du Fotos von den Eiskastenköpfen gemacht !

Bitte bestätige mir meine These :

Der Mittlere Eiskastenkopf

Linkes Bild in der Mitte. - Rechtes Bild rechts vorne unten.

mittlerer eiskastenkopf 1a f.jpgmitllerer eiskastenkopf II a1b f.jpg

Und hier gleich unter "uns"
        - und schaut überraschend leicht aus -
        der Hintere Eiskastenkopf

hinterer eiskastenkopf f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 24.10.2008, 00:24.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

das kann ich dir im moment nicht 100% bestätigen. nur der hintere eiskastenkopf sollte auf dem letzten bild der von der scharte hochziehende (unscheinbar wirkende) rücken sein. so schwer sah der zumindest wirklich nicht aus. der mittlere sah da irgendwie schwieriger aus. aber ich werde dir dazu bald genauer antworten.
          gruss, vdniels

Kommentar

Hallo, eben bin ich beim Rumstöbern auf deinen schönen Bericht gestoßen.
            Gerade im Winter genieße ich es, ältere Berichte zu durchforsten und mir neue
            Anregungen für den kommenden Sommer zu holen.
            Sehr zur Nachahmung empfohlen!
            Lg

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen

Sehr zur Nachahmung empfohlen!

Lieber Manfred !

Wenn Du auf Eiskastenköpfe gehst, nimm mich bitte mit !

Und wenn nicht :

Stelle bitte von dieser Tour hochinformative Bilder in unser FORUM herein !
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...