Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarzwandspitze 3467m, Kesselwandspitze 3414m u.a., Ötztaler Alpen, 22.9.2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarzwandspitze 3467m, Kesselwandspitze 3414m u.a., Ötztaler Alpen, 22.9.2007

eigentlich sollte es ja schon um 5 uhr losgehen, aber teekochen für 4 personen und diverse startschwierigkeiten am frühen morgen verschoben den aufbruch auf 5:45 Uhr. kurz vor dem vernagtferner begann es hinter dem kreuzkamm zu dämmern.

a.jpg

das erste tagesziel, die hochvernagtspitze, begann sich langsam genauer abzuzeichnen.

b.jpg

hintergraslspitze und fluchtkogel im ersten sonnenlicht.

c.jpg

am unteren flachen fernerteil wurde dann angeseilt und es ging gemächlich aufwärts. wir stiegen durch die firnrinne genau in bildmitte auf den oberen gletscherteil.

d.jpg

weiter oben steilte der gletscher dann merklich auf, so daß steigeisen durchaus von vorteil waren. hier gab es dann auch die ein oder andere spalte. ich wählte aber einen anderen aufstiegsweg als vostik und hielt mich weiter rechts in möglichst flachem gelände.

e.jpg

mit jedem schritt weitete sich das panorama. im süden waren fluchtkogel links und die majästetische weisskugel rechts zu erkennen.

f.jpg

im norden rückte die wildspitze samt trabanten ins blickfeld.

g.jpg

am gipfel zeigte sich dann die weisskugel in ihrer ganzen pracht. links daneben im hintergrund der ortler.

h.jpg

die sicht war einfach fantastisch. im süden die fineilspitze.

i.jpg

im südosten der similaun.

j.jpg

kreuzspitze und dahinter die hintere schwärze samt marzellspitzen rechts daneben.

k.jpg

weit im norden die zugspitze.

l.jpg

wieder weiter im süden die ortlergruppe.

m.jpg

hinter der weißseespitze die berninagruppe.

n.jpg

im westen die silvrettagruppe mit piz linard links, piz buin in der mitte und den fluchthörnern rechts.

o.jpg

AW: Schwarzwandspitze 3467m, Kesselwandspitze 3414m und mehr am 22.9.2007

4 bergratten am gipfel der hochvernagtspitze.

p.jpg

richting nordwesten boten sich uns berauschende tiefblicke auf den stark zerissenen sexgertenferner.

q.jpg

beim abstieg wählten wir dann einen anderen weg, der uns sehr steil insüdöstliche richtung wieder auf den unteren fernerteil brachte.

r.jpg

ein paar schritte weiter "ums eck" konnten wir das nächste ziel, die schwarzwandspitze, ins visier nehmen. ausgangspunkt für den gipfelanstieg war die scharte rechts des gipfel. von dort ging es durchaus spannend über den teils augesetzten und bröseligen nordgrat auf den gipfel. es war sogar nötig, einen teil mit einem fixseil zu sichern.

s.jpg

vom gipfel hatten wir dann diesen herrlichen blick auf die gletscherbrüche des gepatschferners samt seiner zunge.

t.jpg

die unendlichen weiten des gepatschferners samt weißkugel links im hintergrund und der weißseespitze rechts.

u.jpg

direkt im norden dominierte die zuvor bestiegene hochvernagtspitze. ganz rechts die petersenspitze.

v.jpg

auch der fluchtkogel machte eindruck. links im hintergrund wieder der similaun.

w.jpg

nachdem sich alle am fixseil abgeseilt hatten und es der letzte "dumme" abgebaut hatte ging es dann zügig richtung gepatschjoch. spuren im neuschnee macht ja soooo spaß rechts die hochvernagtspitze.

x.jpg

im joch angekommen sahen wir dann diese gigantischen spalten, die durchaus westalpendimensionen hatten, unterhalb der fluchtkogel-nw-flanke.

y.jpg

vom gepatschjoch ging es auf einem kombinierten grat stramm aufwärts. ab dem joch war von einer gruppe gespurt worden, die vom brandenburger haus aus über den gepatschferner kamen. ich war froh drum, nicht spuren zu müssen.

z.jpg

blick vom punkt p3417 zu den hintergraslspitzen......

a1.jpg

.....und dem nordgrat hinab zum gepatschjoch.

b1.jpg

von hier aus ging es über einen schönen firnrücken hinüber zum gipfelaufbau.

c1.jpg

hier wurde es nocheinmal steil. im hintergrund der vernagtferner und die wildspitze.

d1.jpg

Kommentar

blick vom gipfel zurück zum firngrat. links unten das gepatschjoch.

e1.jpg

der gipfel des fluchtkogels ist erreicht. bevor die anderen oben sind, schaue ich mich schonmal um.

f1.jpg

schwarzwandspitze links und hochvernagtspitze rechts im nordwesten.

g1.jpg

brandenburger haus mit dahmann- und erichspitze im süden. im hintergrund wieder die weißkugel.

h1.jpg

hintere schwärze bis similaun im westen mit kreuzkamm davor.

i1.jpg

blick hinab zu den hintergraslspitzen.

j1.jpg

petersenspitze, hinterer brochkogel und wildspitze im norden.

k1.jpg

der gipfelkranz des gepatschferners.

l1.jpg

kurz unter dem gipfel gibt es diese beindruckende wächte.

m1.jpg

ein regenbogen (?) in den wolken.

n1.jpg

in der südflanke waren dann doch einige spuren zu erkennen. keine lies jedoch darauf schliessen, dass angeseilt gegangen wurde. eine der spuren endete aprubt. da gibt es also doch spalten. anseilen ist also keine schande. leider habe ich direkt vor dem loch stehend kein bild gemacht.

o1.jpg

vom oberen guslarjoch ging es weiter zum guslarjoch. langsam neigte sich der tag dem ende.

p1.jpg

der aufstieg ins guslarjoch war trotz des neuschnees ein einziger schotterhaufen. daher gingen wir weiter rechts (südlich) eine steile firnrinne hinauf.

q1.jpg

von hier aus spurteten richard und ich noch schnell auf die kesselwandspitze. da die dämmerung schon hereinbrach, machten wir nur schnell ein paar fotos und es ging gleich wieder hinunter. hier die weisskugel.

r1.jpg

fluchtkogel links und hochvernagtspitze rechts. genau in bildmitte blinzelt noch die schwarzwandspitze über dem firngrat hervor.

s1.jpg

zurück im joch war es dann dunkel. der abstieg zur hütte war dann noch ein kleines abenteuer. im dunklen durch den gletscherbruch des guslarferners hatte durchaus etwas spannendes. aber irgendwann ist auch die längste tour zuende und wir erreichten danke 2er kleiner verhauer und diverser kleiner blessuren (knieprobleme) gegen 22:45 uhr nach 17 stunden die hütte. es war auch gleich eine freude, dass sich ein pärchen erdreistet hatte, unsere betten zu beräumen (sachen einfach mal alle in eine ecke schmeissen), obwohl im anderen zimmer nebenan nur 2 von 12 lagern besetzt waren. am liebsten hätte ich hier gleich nocheinmal den pickel geschwungen, doch der hunger war stärker. da am nächsten tag noch ein paar gipfel geplant waren ging es dann auch zügig ins bett. aber das ist wieder eine andere geschichte
      gruss, vdniels

Kommentar

Tarumhafte Bilder, ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
        17 Stunden
        Waren nachmittags die Schneeverhältnisse noch vernünftig? Wenn ich mich recht entsinne, war es ein für die Jahreszeit sehr heißer Tag.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Gratuliere, Niels, ein sehr schöner Bericht!
          Da habt ihr ideale Tage für eure Pläne erwischt!

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
            Tarumhafte Bilder, ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
            17 Stunden
            Waren nachmittags die Schneeverhältnisse noch vernünftig? Wenn ich mich recht entsinne, war es ein für die Jahreszeit sehr heißer Tag.
            danke. eigentlich waren die schneeverhältnisse durchweg gut. einzig beim abstieg von der hochvernagtspitze sind wir im unteren teil des steilhanges etwas versupft. und ja, es war sehr heiss.
            @wolfgang: wenn man schon so weit anfahren muss, wartet man natürlich auf gutes wetter. daß es dann aber so traumhaft werden würde, damit haben wir nich gerechnet.
            gruss, vdniels

Kommentar

Hallo Niels,

Gratulation zu dieser anspruchsvollen Tour und den schönen Bildern.
              Aber müssten bei dem Bild "hier wurde es nocheinmal steil. im hintergrund der vernagtferner und die wildspitze" die Wolken im hintergrund nicht waagerecht verlaufen?
              Salut, Reinhard

Kommentar

Zitat von reinhard3 Beitrag anzeigen
                Hallo Niels,

Gratulation zu dieser anspruchsvollen Tour und den schönen Bildern.
                Aber müssten bei dem Bild "hier wurde es nocheinmal steil. im hintergrund der vernagtferner und die wildspitze" die Wolken im hintergrund nicht waagerecht verlaufen?
                ja, das müssten sie. es war aber steil genug, dass ich (siehe schatten) blöd stand und daher die kamera (unbeabsichtigt) etwas schräg hielt
                gruss, vdniels

Kommentar

Gratuliere Perfekte Fernsicht, würd ich sagen Wirklich zu beneiden... grml, wenn ich grad keine Klausuren hätte...
                  lg deconstruct

Kommentar

Aufgrund dieses schönen Tourenberichts kann ich ja jetzt ein paar Komplimente zurückgeben.
                    Eine wirklich große Tour. 17h war ich noch nie unterwegs und zu so später Stunde habe ich auch noch nie eine Tour beendet. Aber eine sehr schöne Routenführung hat sich dadurch ergeben.

Dein erstes Foto habe ich Ende Oktober letzten Jahres mit fast dem gleichen Bildausschnitt ebenfalls am frühen Morgen aufgenommen:
                    _DSC0051.jpg

Hat auf deinem Bild der Blitz den Vordergrund aufgehellt? Ich fotografiere nie mit Blitzlicht, kenne daher die Auswirkungen nicht genau.

Kommentar

Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
                      Hat auf deinem Bild der Blitz den Vordergrund aufgehellt? Ich fotografiere nie mit Blitzlicht, kenne daher die Auswirkungen nicht genau.
                      ja, hatte er. das bild ohne blitz ist leider noch schlechter geworden. meine kamera ist leider nicht so lichtstark.
                      die routenführung habe ich so gewählt gehabt, damit die tour nahezu überall abbrechbar war. und wenn man schon mal im guslarjoch ist, kann man auch zu späterer stunde halt die kesselwandspitze noch mitnehmen
                      gruss, vdniels

Kommentar

ein wirklich ausgefüllter Tag!

Jedenfalls eine klasse Tour!!

Hast Du evtl. ein Bild vom Nordwestgrat der Hochvernagtspitze (Richtung Sexegertenspitzen) oder einen Eindruck von der Beschaffenheit dieses Grates?
                        (von da wollte ich eigentlich heuer hinauf zur Hochvernagtspitze, aber das ist auf's nächste Jahr verschoben... )

Kommentar

das einzige, was ich dir anbieten kann, ist die ansicht vom hauptgipfel zum vorgipfel p3530. rechts davon tiefer die sexgertenspitzen.
                          gruss, vdniels
                          Angehängte Dateien

Kommentar

So könnte man es kurz ausdrücken, aber in eigene Worte gefasst:

Gratulation zu dieser wunderschönen Tour und ein kräftiges BRAVO für die tolle Präsentation.
                            Die Verhältnisse waren ja wirklich zum Niederknien.

Gruß, Günter
                            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
                              [ATTACH]96692[/ATTACH]
                              super bericht und tolle fotos, aber das bild hast gut gedreht!

Kommentar

Lädt...