Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wilder Freiger 09.09.-10.09. ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilder Freiger 09.09.-10.09. ?

Ich möchte am kommenden wo-ende die tour sulzenauhütte-seescharte-wilder freiger gehen.
    Da ich leider solo unterwegs sein werde, hätte ich fragen zum streckenabschnitt grübelferner.
    Laut hüttenwirt ist es ein relativ kurzes stück über den grübelferner, trotzdem bin ich vorsichtig, daher ist es alleine ratsam od. eher nicht,
    sprich wer war in letzter zeit in diesem gebiet unterwegs und kann mir auskünfte über die spaltengefahr auf diesem gletscherstück geben.
    Gerhard

AW: Wilder Freiger 09.09.-10.09. ?

Kann ich nur abraten !

Ich habe die Tour im Sept. 2004 gemacht. Da oben hat mittlerweile ganz
    ordentliche Spalten, und nach den letzten warmen Tagen wird auch noch
    alles weich sein. An Deiner Stelle würde ich vom Becherhaus gehen,
    das ist ein schöner Blockgrat.

PS: Wir waren zu dritt über die Seescharte, und waren froh über unser Seil

Gruß

René

Kommentar

Hm, hört sich net gut an, mals sehen ob mir eine alternativ tour in´s auge sticht.

Bzw. vielleicht hat wer lust von euch mitzugehen?????
      Danke!
      Gerhard

Kommentar

Wilder Freiger NO-Anstieg

Kann ich nur abraten !

Ich habe die Tour im Sept. 2004 gemacht. Da oben hat mittlerweile ganz
        ordentliche Spalten, und nach den letzten warmen Tagen wird auch noch
        alles weich sein. An Deiner Stelle würde ich vom Becherhaus gehen,
        das ist ein schöner Blockgrat.

PS: Wir waren zu dritt über die Seescharte, und waren froh über unser Seil
        Traurig zu lesen, daß der schöne Firnhang oberhalb des Gamsspitzls zum Widen Freiger hoch nun auch von Spalten zerschrundet ist - ein weiteres Opfer des Klimawandels...
        Für einzelne Steigeisengeher od. Zweierseilschaften wohl nicht mehr anzuraten!?

Der Blockgrat-Anstieg vom Becherhaus ist dann die einzige Solo-Alternative -
        aber von Ridnaun zum Becher ist auch nicht gerade jedermanns Sache...

rene6768, wie sieht's eigentlich mit der östl. gelegenen Freigerscharte aus?
        Ist der Gletscher auf der Südseite zum Becher rüber schon weggeschmolzen u. der Südzugang eisfrei?
        Wie sieht die verfirnte Nordseite aus?
        Habt Ihr im Sep.2004 die Gegend beobachtet, vielleicht Bilder gemacht?

Wäre ein Alternativzugang von der Nürnberger Hütte zum Becherhaus!

Ciao

Kommentar

Ist der Anstieg von der Sulzenauhütte unterhalb der Seescharte nicht ziemlich Steinschlag gefährdet? Warum nicht von der Nürnberger Hütte aus ? Und im Gipfelbereich hat es doch auch Spalten oder?

Kommentar

AW: Wilder Freiger NO-Anstieg

Zitat von Kees-Ferner-Vadret
            Traurig zu lesen, daß der schöne Firnhang oberhalb des Gamsspitzls zum Widen Freiger hoch nun auch von Spalten zerschrundet ist - ein weiteres Opfer des Klimawandels...
            Für einzelne Steigeisengeher od. Zweierseilschaften wohl nicht mehr anzuraten!?

Der Blockgrat-Anstieg vom Becherhaus ist dann die einzige Solo-Alternative -
            aber von Ridnaun zum Becher ist auch nicht gerade jedermanns Sache...

rene6768, wie sieht's eigentlich mit der östl. gelegenen Freigerscharte aus?
            Ist der Gletscher auf der Südseite zum Becher rüber schon weggeschmolzen u. der Südzugang eisfrei?
            Wie sieht die verfirnte Nordseite aus?
            Habt Ihr im Sep.2004 die Gegend beobachtet, vielleicht Bilder gemacht?

Wäre ein Alternativzugang von der Nürnberger Hütte zum Becherhaus!

Ciao

Das kann ich nicht genau sagen, wir sind auf dem selben Weg Richtung Sulzenauhütte abgestiegen. Über die Nordseite sind auch einige aufgestiegen,
            damals war kurz zuvor Neuschnee gefallen, und hat das "Normalbild" etwas
            verfälscht, außer die Spalten am Normalweg, die waren deutlich !

Zum Thema Steinschlag: Habe ich nichts ungewöhnliches feststellen können

Kommentar

Dort oben haben wir uns im Juli in der Nacht verirrt. Über den Weg kann ich leider nichts sagen (es war ja finster).

Kommentar

Lädt...