Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher 3000er oder 4000er für Anfang/Mitte September gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher 3000er oder 4000er für Anfang/Mitte September gesucht

Servus,

zuerstmal sorry, wenn Das hier das falsche Unterforum für diese Frage ist.
    Mir fehlt hier noch ein wenig die Orientierung ..

Jetzt zu meiner Frage:

Suche für Anfang/Mitte September einen eher einfacheren hohen 3000er oder einen 4000er,
    den man gut als 2-Tagestour machen kann und bei dem man auf Seilbahnen und dergleichen verzichten kann.
    Habe noch nicht große Hochtouren Erfahrung. Bisher wirklich alpin nur der Großglockner mit Bergführer. Beherrsche allerdings das gehen am Seil, sowie den Mannschaftszug (gehe auch nur in 4er Seilschaft).
    Hatte mal Lagginhorn im Auge, ist das zu dem Zeitpunkt noch ohne großen Schneekontakt machbar?
    Ansonsten bin ich für Vorschläge offen!

MfG

AW: Hoher 3000er oder 4000er für Anfang/Mitte September gesucht

Hallo,

Großvenediger und Sonnblick sind auch nicht so schwer... und Ankogel kannst du auch machen. Natürlich wenn das Wetter mitspielt!

Mfg,
    Gabor

Kommentar

Hallo!
      Spontan fällt mir auch der Similaun (je nach Angabe knapp über oder unter 3600 m) ein leichter Hochtourengipfel mit prächtiger Aussicht. Aufstieg von Vent über Martin-Busch- und Similaunhütte. Falls ihr den Gipfel an zwei Tagen macht (sind ca. 1700 hm), würde ich eine Übernachtung auf der Similaunhütte empfehlen. Toller Ausblick nach Südtirol schon von der Hütte, feine Terrasse und Zimmer. Am ersten Tag kann man z. B. noch zur Ötzi-Fundstelle gehen.

Kommentar

Zitat von StayRoyal Beitrag anzeigen
        Hatte mal Lagginhorn im Auge, ist das zu dem Zeitpunkt noch ohne großen Schneekontakt machbar?
        Das kann man jetzt noch nicht sagen. In einigen Jahren herrschen in der Zeit noch sommerliche Bedingungen, in anderen Jahren liegen schon weit unter 3000m große Schneemengen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Mh .. muss mal hoffen, dass der Neuschnee der über die letzte Woche gefallen ist, wegschmilzt.
          Ansonsten wirds wohl eine Gletschertour auf einen weniger hohen Berg geben. Großvenediger wäre eine Option,
          danke für den Hinweis.

Kommentar

Hi,

ich war vor einer Woche auf dem Lagginhorn-Westrippe (kleinster freistehender Viertausender mit 4010). Kann ich sehr für Anfänger empfehlen. Hat kaum Hochtourencharakter. Du gehst von der Weißmieshütte entweder gleich die W-Rippe hoch, angefangen auf der Moräne zw. Laggin- u. Fletschhorn und dann nach rechts auf die Rippe. Anfangs im Geröll, später auch auf größeren Blöcken. Wirklichen Gratcharakter hat die Tour nicht. Die Rippe ist sehr stark zertrümmert. Am schönsten geht sich der Teil 3500m<x<3800m. Ab 3800m wird es nass und rutschig mit erheblicher Steinschlaggefahr (bitte auf Andere unter dir Rücksicht nehmen). In Gipfelnähe tendenziell rechts halten, dabei nicht die kleinen Firnfelder betreten - Abrutschgefahr. Wir sind das unfallträchtige Gipfelfirnfeld so umgangen. Zu weit rechts wird es auch wieder heikel.
            Angeblich hat die Tour Stellen im IIer, die wir aber nicht finden konnten.

Alternativ ist auch das Weissmies (4017) über den SSE-Grat von der Almagellerhütte was Feines. Fester Fels, gute Wegfindung, schöne Gipfelwächte, schnuckelige Hütte. Hier ist der Klettercharakter allerdings stärker ausgeprägt, dennoch gut machbar. Im Zweifel die Blöcke immer direkt überklettern. In den Flanken wird es oft schwieriger.

Beide Touren kann man gut im Alleingang machen, jedoch dürfen Steigeisen und Pickel nie fehlen auf einem Viertausender!

LG
            Zuletzt geändert von davvman; 30.08.2013, 16:21.

Kommentar

Bin heut nacht ausm Saastal zurück gekommen. Im Moment liegt ab 3100m Schnee. Die angesprochenen Touren Lagginhorn und Weißmies (SO Grat) werden dadurch wohl nicht leichter.

Kommentar

Danke für die Infos.

davvman, hast Du eventuell ein paar Bilder?

Hoffen wir mal, dass wir nochmal ein nettes Hoch erwischen und der Schnee nochmal wegschmilzt!

Kommentar

Weissmies: http://www.alpinforum.com/forum/view...smies#p4865414

Lagginhorn:
                  So kann es kommen, wenn man im Gipfelbereich zu weit richtung W-Wand kommt; unangenehm:

Ca. 3700m:

Gipfelfirn vom Gipfel:

Zuletzt geändert von davvman; 30.08.2013, 17:41.

Kommentar

Alles klar, danke!
                    War der Gipfel zu dem Zeitpunkt völlig schneefrei oder musste man das Gipfelfirnfeld kreuzen?

Kommentar

Peace,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du dich rechts hältst ab ca. 3800m, gehst du einfach locker am Gipfelfirnfeld vorbei. Wenn du dir mein 3. Bild anschaust, blickst du vom Gipfel auf das "Gipfelfirnfeld", welches gar keines ist, da es ca. 50m links vom Gipfel ist, man aber direkt unterhalb des Gipfels aufsteigt. Wenn man über das Firnfeld aufsteigt, muss man am Ende dessen auf der Wechte nach rechts Richtung Gipfel. In dem Fall setzt du aber Aspiranten unter dir deinem Steinschlag aus. Gehst du rechts, gehen die Steine tendenziell eher richtung Westwand ab. Also ein Grund mehr, das Firnfeld zu meiden.
                      Die genaueren Umstände der Unfälle auf dem Firnfeld kenne ich nicht, und natürlich war ich nie auf dem Firnfeld. Da das Lagginhorn als Einstiegsviertausender gilt und man ihn als Tagestour machen kann (Wie ich es auch gemacht habe), würde ich mich nicht wundern, wenn da Leute ohne Steigeisen auf dem Firnfeld unterwegs waren oder nicht mit Steigeisen umgehen konnten und sich deshalb Unfälle ereignet haben. Wenn es vereist ist, würde ich mich einfach anhand der Steil- und Ausgesetztheit zu urteilen wahrscheinlich unwohl fühlen, auch mit Steigeisen. Auf schwierigen Touren (Weisshorn z.B.) gibt es mit Sicherheit Eisstellen, die mindestens genau so heikel, aber unumgehbar sind. Dort sind allerdings meist Profis unterwegs, die damit umgehen bzw. die Bedingungen vorher einschätzen können.
                      Bis zum Gipfel war bei uns alles Neuschneefrei. Ein Bisschen Neuschnee wird aber kein Problem machen, wenn der Fels nicht vereist ist.

LG
                      Zuletzt geändert von davvman; 01.09.2013, 12:17.

Kommentar

Lädt...