Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Akklimatisierungstour Wallis Zermatt Täsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akklimatisierungstour Wallis Zermatt Täsch

Hallo zusammen,

wir planen das Matterhorn über den Liongrat zu überschreiten. Bezüglich einer Eingehtour bin ich etwas unschlüssig. Mein SAC Führer Matterhorn gibt da eher gletscherlastige Hochtouren vor. Ich habe an sportliche/ alpine Kletterei an der 3000m Marke gedacht. Hat jemand eine Idee, wir wir in etwas größerer Höhe beim Klettern akklimatisieren können. Vermieden werden soll eine zusätzl. Nacht auf einer Hütte. Kann auch gerne etwas weiter weg sein, so dass man Täsch am Tag des Zustiegs relativ gut erreicht. Danke für Vorschläge.

Gruß
    Florian

AW: Akklimatisierungstour Wallis Zermatt Täsch

Servus Florian,
    ich kenne die Gegend zwar bergsteigerisch überhaupt nicht (daher ist mein Tipp mit Vorbehalt zu genießen), aber die Riffelhorn (2927m) Südwand hört sich glaub ich nicht so schlecht an. Von Gipfelmike gabs mal diesen schönen Bericht darüber: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...pen-03-09-2009. Im Internet gibts auch ein Topo über die verschiedenen Routen dort: http://freeclimbingzermatt.jimdo.com...orn-southside/. Aber wie gesagt bin ich kein Gebietskenner, locals haben da sicher bessere Tipps auf Lager . Vielleicht hilfts dir ja ein bisserl.
    Lg, kleeblatt
    Zuletzt geändert von kleeblatt; 22.07.2012, 15:24.
    [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

Kannst ja den Hannibal im Furkagebiet besuchen, ist zwar Plaisierklettern, aber da muss man gewesen sein.7
      Oder dann halt direkt in der Umgebung das Jägihorn
      Gruss
      DonDomi

Kommentar

Yeph, der Furkapass ist genial!! Liegt schon auf über 2400m und ist Ausgangspunkt für ein riesiges Klettergebiet!

Wir pennen immer die erste Nacht am Furka (im Auto) zwecks erster Akklimatisation. Von dort aus sind die Klettergebiete in 1h Fußmarsch zu erreichen. Praktischerweise liegt auf diesem Weg die Sidelenhütte, eine extrem lieb geführte Hütte, welche mit genialen Kuchen, Kaffee und vielen Infos zu den umliegenden Kletterein aufwartet!

http://www.sidelen-huette.ch/klettern/index.php

wennst da nix findest

und auch praktischerweise liegt der Rhonegletscher in unmittelbarer Nähe, ist vom Pass in ner halben Stunde zu erreichen. dort wiederholen und üben wir meist so sachen wie sicherung im Eis, Spaltenbergung etc...

Geniales Gebiet, um sich auf Touren im Wallis vorzubereiten

Kommentar

Zum Akklimatisieren auch einmal in ein Drei-Hauben-Restaurant bei dir um´s Eck gehen um sich an die Preise zu gewöhnen

Kommentar

Riffelhorn (oder Gagenhaupt) ist nicht schlecht für den Zweck. Mann kann die 1200 Hm zum Rotenboden hoch laufen und dann in der Südwand auch mehrere Touren machen.

Auch nett als Akklimatisationsstour — allerdings ohne Klettern — ist das Mettelhorn (3406m): Schöner Aussichtsberg und man ist von Zermatt recht schnell oben.

Wenn Ihr noch etwas höheres vor dem Matterhorn einschieben wollt, bietet sich die halbe Breithornüberschreitung an, am Mittelgipfel gibt´s Kletterstellen bis 4a. Mit Bahnbenutzung geht das gut als Tagestour und Ihr könnt anschließend noch nach Italien rüber.

Kommentar

Da's um Akklimatisieren geht und auf's Matterhorn gehen soll, würd ich schon ein-zwei höhere Touren ansetzen als nur auf etwa 3000m unterwegs zu sein.
              Also schon was, was um 4000 herum ist.

Am Matterhorn kann's ja ein bissl länger dauern nehm ich an, da ist's sicher angenehm wenn man halbwegs höhenangepasst ist.

(nichtsdestotrotz gibt's natürlich einige, die so hoch ohne Anpassung als Tagestour gehen -- aber die wissen i.d.R. dass sie das auch so aushalten)

Kommentar

Der Pollux würde sich auch noch anerbieten. Kletterstellen etwa im III-Grad und knapp 4'100 m hoch.

Kommentar

Danke für eure Antworten. Werden wohl Zianlrothorn oder Rimpfischhorn vorher in Angriff nehmen. Halbe Breithornüberschreitung wäre auch nicht schlecht. Dann allerdings ohne die Bahn zum kleinen Matterhorn. Das ist ja wuchermäßig teuer. Schweiz halt

Kommentar

Zinalrothorn ist auch super. Die 1600Hm hoch zur Hütte und die Nacht auf 3200m haben auch sicherlich den gewünschten Akklimatisationseffekt. Die Tour selbst ist dann nicht allzu lang, aber der anschließende Hatscher runter ins Dorf hat es in sich...

Kommentar

Für aktuelle Verhältnisse und ein paar Bilder, schau doch auf hikr.org, dort hat es einen Bericht über eine erfolgreiche Bestiegung über den Liongrat gegeben.

Kommentar

Lädt...