Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 30.8.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 30.8.2011

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
    Damit es niemand falsch versteht, man muss nach rechts (im Aufstiegssinn) auf den Grat, aber es ist natürlich die linke Seite des Grats (ebenfalls im Aufstiegssinn).
    Genau so war es gemeint. Danke für die Erklärung. Möchte ja nicht, dass sich einer aufgrund einer missverstandenen Info versteigt.
    Meine Tourenliste https://docs.google.com/viewer?a=v&p...MDAxMWY4&hl=de

Kommentar

Zitat von Zocky Beitrag anzeigen
      Empfehlenswert ist die Besteigung des Lagginhorn auch gegen Ende September, Anfang Oktober.
      Und Ende Oktober erst recht - wahnsinns Wetter letztes Wochenende (Sa. 22.10), nur Italien lag unter Wolken ansonsten grandioses 360Grad Panorama - keine Menschenseele am Berg (Parkplatz gratis, Bahn geschlossen, Hütte zu=traumhafte Ruhe).
      Das Firnfeld am Gipfel war übrigens komplett Blankeis.

Kommentar

Über den Erstbesteiger des Lagginhornes gibt es übrigens diese kuriose Geschichte :

Er ließ sich einen eisernen Ring um die Stirn schmieden,
        weil er Angst hatt, ihm könnte in der großen Höhe der Schädel platzen !
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Sehr netter Bericht von einem schönen Berg mit dem ich noch eine Rechnung offen habe. Vor einigen Jahren - an meinem Geburtstag - mußten wir wegen eines Schlechtwettereinbruchs knapp unter dem Gipfel umkehren. Als wir im Tal waren, war es wieder schön. Am nächsten Tag haben wir das Lagginhorn sein lassen und haben bei schönstem Wetter das Weißmies überschritten. Ich habe das Lagginhorn trotzdem in guter Erinnerung und es steht ja offensichtlich noch.
          LG
          Erich
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Ich war 2009 am Lagginhorn & Weissmies.

Nach dem Frühstück in der Hütte, wo die meisten Anwerter gleichzeitig aufkreuzen, ging es los.
            In beiden Fällen war es eine mächtige Karawane, die dann Richtung Aufstieg gestartet ist. Aber da viele anscheinend im Dunkeln nicht zu recht kommen & den Nachtsichtgeräten der anderen folgen, wurden die meisten immer langsamer & irgendwann war ich ganz vorne.....
            Bei den beiden Gipfeln war ich als zweiter daoben mit einer Vorzeit von ca. 30 Min. vor den Maßen....

Der erste in beiden Fällen war ein kleiner Französe aus Paris. Das wurde für uns fast wie ein kleines Spiel, das er beide Male kurz vor dem Gipfel an mir vorbei rauschte...

Mein Ratschlag um der Menschenmenge zu entgehen - nicht den Lichtern der anderer folgen! Sie kennen sich am meisten auch nicht aus... (verkürzt auch die Aufstiegszeit erheblich!)

Gruß

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
              Über den Erstbesteiger des Lagginhornes gibt es übrigens diese kuriose Geschichte :

Er ließ sich einen eisernen Ring um die Stirn schmieden,
              weil er Angst hatt, ihm könnte in der großen Höhe der Schädel platzen !
              So einen Ring hätte ich mir bei meinem Mörderkopfweh aufm Weißhorn auch gewünscht...

Weißmies gabs für mich im bullenheißen Sommer 2003. War schon ne Schau mit Brett und Leitern über die Spalten. Kumbu für Arme. Das Lagginhorn gabs vor 2 Jahren oder so. Über den kleinen Gletscher, von dem weiter oben abgeraten wurde. Die Tour war cool und unproblematisch. Allerdings wars recht windig und saukalt.

Kommentar

Lädt...