Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zur Überschreitung Fletschhorn Lagginhorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Überschreitung Fletschhorn Lagginhorn

Im August möchte ich mit einigen Freunden die Überschreitung Fletschhorn Lagginhorn mit Stützpunkt Weissmieshütte machen.

Nun gehen unsere Meinungen auseinander, was die Anwesenheit von Spalten und die Notwendigkeit von Steigeisen anbetrifft.

M.E. gibt es beim Aufstieg zum Fletschhorn Spalten und man benötigt in jedem Fall Steieisen und Pickel.

Wer kennt die Tour und kann mir dazu was sagen?

Danke

PS: Die Suchfunktion hab ich genutzt, bin aber nicht abschliessend schlau geworden

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

AW: Frage zur Überschreitung Fletschhorn Lagginhorn

Auf dem Normalweg zum Fletschhorn gibt es riesige Spalten. Alternativ könnte man über den SW-Grat aufsteigen. Der Punkt neben dem P.3527 ist ziemlich steil. Wenn dort Eis oder Vereisung ist, dürfte man ohne Steigeisen keine Chance haben hinauf zu kommen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Die Frage, ob man Steigeisen braucht ist eigentlich irrelevant. Man packt sie ein und schaut dann unterwegs ob man sie braucht oder nicht.

Denke mal für die Gratüberschreitung habt ihr genauso auch Seil & Gurt dabei, dann ist die Frage nach Spalten ebenfalls geschenkt...

Wollt ihr vom Lagginhorn den Normalweg 'runter oder über den Südgrat? Letzteres wird meist andersherum gegangen AFAIK.

Gruß, Martin

Kommentar

Ich war letzten Montag auf dem Lagginhorn (Normalweg). Das letzte Gratstück zum Gipfel ist ziemlich steil und weist momentan einiges an Blankeis auf. Da braucht es aus meiner Sicht im Moment zwingend Steigeisen. Den Gletscher zum Fletschhorn habe ich vom Lagginhorn-Grat aus gesehen und ohne jetzt sagen zu können, ob der Weg dich genau da lang führt sind da riesige Spalten vorhanden.
        Zuletzt geändert von roger_h; 15.07.2010, 16:05.

Kommentar

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
          Nun gehen unsere Meinungen auseinander, was die Anwesenheit von Spalten und die Notwendigkeit von Steigeisen anbetrifft.
          Du solltest dir andere Partner für diese Tour suchen ...
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

Kommentar

Ich kann nur zustimmen, dass Steigeisen und Seil auf jeden Fall notwendig sind. Am Lagginhorn-Normalweg gibt es gerne mal Blankeis. Von dort aus konnten wir letztes jahr auch eine Seilschaft beobachten, die die Überschreitung gemacht hat, und deren Weg aufs Fletschhorn sah sowohl eisig als auch spaltig aus.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Wenn man ganz viel Glück mit den Verhältnissen am Lagginhorn ist es möglich ohne Steigeisen zu gehen. Beim Fletschhorn von der Weissmieshütte aus kann man es vergessen! Um auf diesen Gipfel zu kommen muss eine steile bis 40° Eis stufe und danach ein recht spaltiger Gletscher gequert werden.
              Persönlich würde ich bei einer Besteigung solch hoher Berge im Wallis immer Steigeisen mitnehmen.
              Schöne Tour und viel Spaß dabei. Hier ein kurzer Bericht darüber.
              Besucht unsere Homepage
              http://www.wilde-hunde.de
              1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                Wenn man ganz viel Glück mit den Verhältnissen am Lagginhorn ist es möglich ohne Steigeisen zu gehen. Beim Fletschhorn von der Weissmieshütte aus kann man es vergessen!
                Auch wenn es nur um den Laggin-Westgrat (Normalweg) ginge: Sicher, manchmal apert der spät in der Saison komplett aus. Dann schleppt man die Eisen umsonst mit.
                Aber auch dann reicht doch ein kurzes Unwetter, das die Platten und den Schutt mit Wassereis überzieht, und man steht ziemlich dumm da. Dieses Szenario rechtfertigt wohl, anderhalb Pfund "zuviel" mitzutragen... insofern Zustimmung für den mitleser.

Gruß, Martin
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 16.07.2010, 09:50.

Kommentar

@roger_h

bzgl. letztes Gratstück...
                  teilweise wird verschiedentlich auch etwas Ausweichen in die Südflanke diskutiert.

(Zitat... Das Gipfelschneefeld umgingen wir in einfacher Kletterei auf seiner Südseite und schon nach wenigen weiteren Höhenmeter war der Gipfel erreicht ).

was sagst du aktuell dazu?
                  Danke schon mal...

Gruß

Kommentar

Könnte mittlerweile möglich sein, da die Schneeauflage momentan wohl täglich bedeutend abnimmt. Bei uns war das für mich noch keine Option, weil du da in sehr steiles Gelände hättest ausweichen müssen.

Aber mit zunehmender Ausaperung ist das was du beschrieben hast, anscheinend die gängige Variante, ist auch in meinen Führern so beschrieben.

Vielleicht hilft dir diese Ansicht weiter, Südseite ist auf diesem Bild rechts:
                    http://f.hikr.org/files/314936l.jpg

Kommentar

Super, Vielen Dank für deine Antwort.
                      Wir werden am Montag Weißmies u Dienstag Lagginhorn machen.
                      Bin gespannt wie es dort dann mit Schnee aussieht.

Kommentar

Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
                        Super, Vielen Dank für deine Antwort.
                        Wir werden am Montag Weißmies u Dienstag Lagginhorn machen.
                        Bin gespannt wie es dort dann mit Schnee aussieht.
                        Berichte doch bitte hinterher mal von der Tour und den Verhältnissen

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                        Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

Zitat von roger_h Beitrag anzeigen
                          Könnte mittlerweile möglich sein, da die Schneeauflage momentan wohl täglich bedeutend abnimmt. Bei uns war das für mich noch keine Option, weil du da in sehr steiles Gelände hättest ausweichen müssen.

Aber mit zunehmender Ausaperung ist das was du beschrieben hast, anscheinend die gängige Variante, ist auch in meinen Führern so beschrieben.
                          Wobei einem das nicht viel nützt, wenn die Felsen in der Flanke vereist sind. Muss natürlich nicht sein, kann aber. Was ich sagen will: Egal wie stark die Ausaperung da oben ist, man muss auf Eis gefasst sein. Ist jetzt keine wirklich neue Erkenntnis, möchte ich aber angesichts der Richtung, die diese Diskussion eingeschlagen hat, nicht unerwähnt lassen.
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...