Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weissmies (4023m) und Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 02.-08.08.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weissmies (4023m) und Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 02.-08.08.2009

Noch eine Tour vom letzten Jahr. Nach meiner Silvrettarunde (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=45403) und einer kurzen Pause traf ich mich mit meine Freunden Boris und Conrad in Saas Almagell um meine ersten beiden Alpen-Viertausender anzugehen.

Am 02.08. ging es zunächst bei bedecktem Himmel und Nieselregen zur Almageller Hütte, am nächsten Tag stand dann bei Schneefall Pickelselbstrettung üben auf dem Programm. Wie wir uns in allen Lagen einen Schneehang herunterwarfen sorgte für einiges Amüsement bei den Hüttenbewohnern. So was übt hier anscheinend sonst keiner (was mich daran erinnert, wie wir 2004 mal fast direkt vor der Terrasse der Mutthornhütte Spaltenbergung geübt haben, was offensichtlich ebenfalls großen Unterhaltungswert hatte. Na ja, man erfreut ja gerne seine Mitmenschen.).

Am 04.08. war das Wetter dann wieder schön und wir gingen den SSO-Grat des Weissmies an. Um 05:00 Uhr ging es an der Hütte los und im Dunklen zum Zwischenbergenpass. Dank der vorausgehenden Bergsteigerkarawane war die Wegfindung kein Problem.

Am Pass waren die Felsen mit einer dünnen Eisschicht überzogen, was einige Vorsicht erforderte. Dafür wurde es langsam hell

Einsam war es nicht gerade...

Am Felsgrat lag noch Schnee auf den Felsen, trotzdem war die Kletterei sehr angenehm.

Danach folgt noch ein kurzer Firngrat zum Gipfel, den wir gegen 11:15 Uhr erreichten. Wetter und Aussicht waren herrlich. Hier der Blick nach Norden aufs Lagginhorn.

Abstieg dann wie Aufstieg

an hübschen Damen vorbei

zurück zur Hütte.

Routenbeschreibung und zusätzliche Bilder gibt es hier:http://www.tourendatenbank.com/gps/weissmies-sso-grat/
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

AW: Weissmies (4023m) und Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 02.-08.08.2009

Am vierten Tag erkundeten wir den Klettergarten in der Nähe der Hütte, danach ging es bei immer noch herrlichem Wetter über Almwiesen

und einen ziemlich überlaufenen Blumenlehrpfad zu den Weissmieshütten im Schatten des Lagginhorns.

Am 07.08. stand dann noch einmal frühes Aufstehen an. Da wir inzwischen nur noch zu zweit waren (Conrad musste leider zurück an die Arbeit) umgingen wir den Lagginhorngletscher (Tourenbschreibung hier: http://www.tourendatenbank.com/gps/l...orn-normalweg/). Im Dunklen wählten wir immer wieder zielsicher die unbequemste Anstiegsmöglichkeit für den nächsten Aufschwung und kamen daher nur mit mäßigem Tempo voran.

Nach Sonnenaufgang dann herrlicher Blick auf das Weissmies

Das Firnfeld im oberen Teil des Anstiegs bestand überwiegend aus Eis, das im unteren Teil recht morsch war. Ausweichen in die Felsen war keine Option, da diese noch vereist waren (im Abstieg ging es dann). Am zugigen und kühlen Gipfel genossen wir dann kurz den Tiefblick nach Osten,

bevor wir wieder in wärmere Gefilde abstiegen. Da wir noch einen Tag Zeit hatten, verbrachten wir eine weitere Nacht auf der Hütte und stiegen dann am nächsten Tag bei leichtem Nieselregen ab.

Insgesamt zwei sehr schöne Besteigungen mit recht unterschiedlichem Charakter und schöner Abschluss meines Bergsommers 2009.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

AW: Weissmies (4023m) und Lagginhorn (4010m), Walliser Alpen, 02.-08.08.2009

Danke für den schönen Bericht!
      Ich schätze es ganz besonders, wenn jemand sich die Mühe macht, ältere Touren auszugraben und zu einer Zeit Berichte hineinzustellen, in der sich ohnehin keine spektakulären Sachen ausgehen. Gleichzeitig kann man schon mit Vorfreude auf kommende Taten blicken... Bitte weiter so!

LG

Kommentar

Lädt...