Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Walliser Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Walliser Alpen

Ich grüße Euch,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mal mit einer Frage auf.
    Wir planen zu zweit im Juni/Juli eine Tour, ca.10Tage in den Walliser Alpen. Ich habe mir im Buch zwei Regionen rausgesucht die ev. in Frage kämen. Einmal die Weissmiesgruppe mit dem Lagginhorn und dem Weissmies. Und zum anderen in den nördlichen Walliser Alpen den Dom, Täschhorn und ev. Nadelhorn/Lenzspitze. Vielleicht war ja von Euch schon mal jemand dort unterwegs und kann ein paar Tipps zur Planung geben. Hüttenempfehlung?
    Würde mich über ne Rückmeldung freuen,
    Gruß, Tatinka

AW: Walliser Alpen

Hallo,

wir waren letztes Jahr mit drei Personen auf Weissmies und Lagginghorn!
    Kann ich sehr empfehlen!!!
    Wir sind von Saas Grund zur Weissmieshütte aufgestiegen, haben dort dann geschlafen. Am nächsten Tag haben wir den Klettersteig am Jegihorn 3206m KS4-5 gemacht. Die nächste Nacht haben wir nochmals auf der Weissmieshütte verbracht. Am dritten Tag sind wir aufs Lagginghorn und rüber zur Hohsaas Hütte. Am letzten Tag haben wir die Überschreitung des Weissmies zur Almageller Hütte gemacht. Insgesamt eine sehr schöne Tour die nicht allzu schwierig ist. Natürtlich nur wenn man entsprechende Hochtouren Erfahrung hat !
    Die andere Idee mit Dom und Täschhorn etc. ist natürlich ein Stück schwieriger!

Gruß Maik

Kommentar

Tipps zur Planung: Führer und Berichte im Internet lesen.

Falls ihr im Juni oder Anfang Juli unterwegs seid mit viel Schnee rechnen.

Ich war zwar auf einigen der genannten Gipfeln, aber ich weiß wirklich nicht, was ich bei einer so unpräzisen Frage antworten soll.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

10 Tage reichen ja locker für beide Touren. Ich würde aber bei der Weismiesgruppe anfangen
        Gruß, Mathias

Kommentar

Zitat von Tatinka Beitrag anzeigen
          Vielleicht war ja von Euch schon mal jemand dort unterwegs und kann ein paar Tipps zur Planung geben. Hüttenempfehlung?
          Was heißt empfehlen... der Dom wird von der Domhütte aus bestiegen, alles andere wird anstrengend Bei Nadelhorn und Co. ist die Bordierhütte etliches tiefer gelegen, aber ruhiger als die Mischabelhütte. Lagginhorn: Weismieshütte (groß, viel Betrieb, gut organisiert aber zuweilen wenig freundlich) oder Hohsaas (wird/wurde neu gebaut AFAIK); nur Weissmies besser von der schönen Almageller Hütte aus oder gleich ab der Almageller Alp (komfortabler, für den Südanstieg muß man ja nicht umbedingt früh dran sein). Täschhorn von Domhütte, Kinhütte (lang), Täschhütte(dito) oder Mischabelbiwak (gute Akklimatisation erforderlich).

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.12.2009, 09:27.

Kommentar

Schau mal auf Hikr.org...

Wurden ja jetzt schon alle Hütten aufgezählt... in 10 Tagen kannst du locker alles mögliche machen...

Zu erwähnen ist vielleicht noch, die Hohsaashütte ist privat, nicht SAC... auch ziemlich voll und überlaufen, reservieren... und wenn du von dort aus auf das Weissmies willst, dann steh früh auf, damit du wieder unten bist bevor der Treck kommt... Allalin, Lagginhorn und Weissmies sind aus irgendeinem Grund to absoluten Modeberge... total überlaufen... leider.
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Danke für die vielen Antworten!
              Haben uns gestern bei unserem dienstäglichen Kletterstammtisch vorerst auf auf Weissmies und Lagginghorn geeinigt, zum Warmwerden völlig ausreichend, wenn das gut klappt könnte man noch was leicht anspruchsvolleres ranhängen. Dom wäre wohl doch noch etwas zu schwierig. Für mich werdens dann endlich die ersten Viertausender sein!
              Dann danke nochmal, war viel brauchbares dabei..
              gruß, tatinka

Kommentar

Beim Lagginhorn ist es eine Überlegung wert auch früh aufzubrechen, obwohl es nicht nötig ist. Ich war beim ganzen Aufstieg allein unterwegs. Erst als ich vom Gipfel abstieg, kamen die ersten anderen hoch. Die Mischabelgruppe im ersten Sonnenlicht von weit oben am Lagginhorn Normalweg zu beobachten ist sehr beeindruckend.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

War bis jetzt immer allein in den Bergen unterwegs, alles so um die 3000er. Und immer auf Bergen die keine besonderen Publikumsmagneten waren. Muß sagen dass ich es immer sehr genossen habe nur auf sehr wenige, bis gar keine anderen Bergwanderer zu treffen. Als ich dann mal auf der Ahornspitze war hab ich dann das erste Mal gemerkt das es auch leicht nerven kann wenn zu viele Leute unterwegs sind. Der Gipfel zählte dann nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Wenn sich also das frühe Aufstehen lohnt um doch ein bißchen "allein" unterwegs zu sein, dann ist das ein guter Tip.

Kommentar

Zitat von Tatinka Beitrag anzeigen
                    Wenn sich also das frühe Aufstehen lohnt um doch ein bißchen "allein" unterwegs zu sein, dann ist das ein guter Tip.
                    Wann man morgens loskommt, hängt vom Frühstückstermin auf den Schweizer Hütten ab, und der ist im allgemeinen sehr zeitig. Wenn man Einsamkeit sucht, ist man bei den Modeviertausendern gewiss am falschen Ort! Bist Du ohne Begleitung unterwegs? Solo kann man maximal die Normalwege auf Weißmies von der Almageller Hütte und Lagginhorn von den Weißmieshütten empfehlen.
                    Gruß, Mathias

Kommentar

Wenn dir an Einsamkeit liegt, ist es ratsam sich unterhalb von 4000m zu bewegen. Dort hast du an vielen, auch nicht allzu schwierigen Bergen deine Ruhe. Dafür hat man natürlich nicht die "magische" 4 vorne stehen.

Kommentar

Bis jetzt hab ich alles allein gemacht, aber für die ersten Viertausender habe ich mich diesmal jemandem angeschlossen der mehr Erfahrung hat als ich und der wohl Bock drauf hat mit mir mal ne Tour zu machen.
                        Die 4 will geknackt werden und ich will unbedingt wissen wie es ist wenn die Luft dünner wird... Natürlich ist es immer schöner an Bergen unterwegs zu sein wo nicht viel los ist, aber fürs Erste und zu üben sind die "Modeviertausender" wohl völlig ok.
                        Zuletzt geändert von Tatinka; 03.12.2009, 14:55.

Kommentar

Wie bereits gesagt, in der Schweiz kannst du in den Hütten wirklich bei Zeiten los. Ich bin damals um 3 los auf's Weissmies, war auch gut so, weil dann beim Abstieg echt Karavanen auf dich zu kommen...

Solo würde ich keinen der 4er machen... es geht immer über Gletscher..

Viel Spass
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

Kommentar

Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                            Solo würde ich keinen der 4er machen... es geht immer über Gletscher..
                            Beim Weißmies nicht, wenn man von der Almageller Hütte kommt, ebensowenig bei Matterhorn und Lagginhorn, falls man komplett über den Grat aufsteigt, was aus meiner Sicht sinnvoller ist als der eigentliche Normalweg, zumindest wenn man von den Weißmieshütten kommt.

Kommentar

Lädt...