Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liskamm Nordwand, Zwillinge ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Liskamm Nordwand, Zwillinge ?

Zitat von schneemanndl Beitrag anzeigen
    @ blackpanther,
    nein, kennen tut niemand eine tour anhand von fotos, ich jedenfalls nicht ... aber man sieht was, dazu die tatsache der durchschnittssteigung von 50 - 55°, die ich davor im netz gesucht, aber nicht gefunden hab, sagt mir , dass wir nicht vor eine 80° - wand stehe, immerhin was
    Bilder sollen auch nur helfen, das was im Führer gelesen wird, besser zu verstehen und sich einen Überblick zu verschaffen.
    Die Bilder sind zwar ganz niedlich, haben aber bezüglich Anforderungen und Gefahren keine Aussagekraft. Die Wand gilt z.B. als sehr eisschlaggefährdet.
    Ich möchte dir nicht unterstellen, das du dieser Besteigung nicht gewachsen bist, aber eine gewisse Naivität (hoffentlich nicht Unerfahrenheit) in deinen Postings ist schon herauszulesen.

Kommentar

ja, so ist es.
      dieses grad gefundene bild von http://ulrichprinz.de/ zeigt, dass man der großen eisschlaggefährdung auf der roten route recht gut entgehen kann - die grüne linie schaut wohl etwas ungesünder aus...

Kommentar

Zitat von schneemanndl Beitrag anzeigen
        ja, so ist es.
        dieses grad gefundene bild von http://ulrichprinz.de/ zeigt, dass man der großen eisschlaggefährdung auf der roten route recht gut entgehen kann - die grüne linie schaut wohl etwas ungesünder aus...
        [/IMG]
        Geh unter die Wand, mach Dir ein Bild von den augenblicklichen Zuständen und dann geh sie oder laß sie bleiben.
        Zuletzt geändert von dokta; 09.09.2007, 22:25.
        www.reichensteiner.at

Kommentar

genau so wirds passieren, aber im vorfeld irgendwas herauszufinden, schadet einfach nicht...

also danke für die infos allerseits!

lg
          alex

Kommentar

Zitat von bergsucht Beitrag anzeigen
            Bilder sollen auch nur helfen, das was im Führer gelesen wird, besser zu verstehen und sich einen Überblick zu verschaffen.
            Die Bilder sind zwar ganz niedlich, haben aber bezüglich Anforderungen und Gefahren keine Aussagekraft. Die Wand gilt z.B. als sehr eisschlaggefährdet.
            Ich möchte dir nicht unterstellen, das du dieser Besteigung nicht gewachsen bist, aber eine gewisse Naivität (hoffentlich nicht Unerfahrenheit) in deinen Postings ist schon herauszulesen.
            Ist nicht gerade die letzte Woche ein Engländer am Liskamm wegen Eisschlag umgekommen?
            Gruss
            DonDomi

Kommentar

Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
              Ist nicht gerade die letzte Woche ein Engländer am Liskamm wegen Eisschlag umgekommen?

Richtig,

Ein 36-jähriger Brite ist am rund 4500 Meter hohen Liskamm im Wallis von einem Eisblock am Kopf getroffen und tödlich verletzt worden. Wie die Walliser Kantonspolizei heute Freitag mitteilte, wollte er zusammen mit zwei Landsleuten den Liskamm über die Nordwand besteigen. Als das Trio in die Nordwand einsteigen wollte, sei es von einem Eissturz überrascht worden. Dabei sei der der 36-Jährige von einem Eisblock am Kopf getroffen und schwer verletzt worden. Seine beiden Kollegen seien unverletzt geblieben und hätten die Rettung alarmiert. Der Verletzte sei vor Ort medizinisch betreut worden und anschliessend mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Spital nach Sitten geflogen worden, wo er am gestrigen Donnerstagabend den Verletzungen erlegen sei.

Quelle:
              http://www.blick.ch/news/schweiz/eis...-liskamm-31385

Kommentar

nein keinerlei spuren sichtbar gewesen....
                nicht der berg ist es den man bezwingt, sondern sein eigenes Ich.... Sir E. Hillary

Kommentar

In welcher Höhe waren denn Eure bisherigen Eistouren? Ortler-NW o.ä. ?

Gutes gelingen!

Kommentar

Liskamm.jpg
                    Hier hab ich noch was für dich gefunden. Ist zwar schon älter, aber in der Höhe hat sich vielleicht nicht so viel verändert. Kannst es ja mal als anhalt nehmen.
                    Ich hoffe ihr bringt schöne Bilder mit!
                    Die Tour könnte mir auch noch bevorstehen.
                    Viel Spaß
                    Besucht unsere Homepage
                    http://www.wilde-hunde.de
                    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

Kommentar

Lädt...