Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Silvrettahorn 3244m, Silvretta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chapütschin (3232 m) u. Verstanclahorn (3298 m)

Hallo nochmal,

bin gerade über diese perspektivisch interessante Aufnahme gestolpert:

Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m), Torwache (3186 m), Verstanclator (2938 m) u. Gletscherchamm (3173 m) vom Piz Fliana

Für den Chapütschin sollte ich mal einen Extrathread anlegen...

Ciao.

Kommentar

Chapütschin (3232 m) u. Verstanclahorn (3298 m) in 1890ern

Und so sah das ganze in den 1890er Jahren aus:
      Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m) und Torwache (3186 m) um 1895.jpg
      Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m) u. Torwache (3186 m) vom Piz Fliana

Man beachte die zerklüftete Zunge des Vadret da las Maisas unter dem Chapütschin und den geschlossenen Eishang von der Torwache zur la Cudera.
      Auch die ehemalige Vergletscherung des Pischahorns (2979 m) im Hintergrund links ist bemerkenswert.

Karte Verstanclahorn 03.JPG

Ciao.
      Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 02.09.2008, 15:53.

Kommentar

AW: Silvrettahorn 3244m, Silvretta

Nächsten Sommer wäre ich bei der Tour dabei, bitte mal vormerken, geht für mich auch am Wochenende , steht auch schon ewig auf der Wunschliste

Kommentar

Verstanclahorn, Chapütschin oder Plattenhörner...

Hallo,
          nach weiteren 2 Jahren frag' ich erneut, ob jemand irgendwo Tourenbeschreibungen neueren Datums auf Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m) oder Plattenhörner (3220 m) gesehen hat oder sogar selbst auf einem dieser Gipfel stand?

Aktuelle Bilder - etwa vom Piz Linard in die Richtung der 3 Berge - kann ich natürlich auch gebrauchen!

Danke für Infos & Ciao.
          Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 08.10.2010, 09:33.

Kommentar

Hallo Kees-Ferner-Vadret,

das Verstanclahorn scheint ja ein echter Exot zu sein. Erstaunlich, dass es so selten bestiegen wird. Sieht interessant aus.

Einen Tourenbericht habe ich leider auch nicht zu bieten, nur ein Foto vom letzten Sommer (nicht aktuell, aber immerhin neuer als 2008), aufgenommen vom Piz Linard. Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem Gipfelpanorama. Falls dir die Ansicht nützt, kann ich auch noch mal nach dem Originalfoto suchen, das ist vermutlich etwas höher aufgelöst. Falls Dich die sonstigen Verhältnisse zur Aufnahmezeit interessieren, der thread zum Bild ist hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=45403

Grüße
            Hannes
            Angehängte Dateien
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Neugierig geworden habe ich noch mal nach Berichten gesucht und dabei diesen hier gefunden: http://www.bergtour.ch/gipfelbuch/detail/id/43835
              Der eigentliche (knappe) Bericht steht ganz unten.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Hallo Hannes,

das Verstanclahorn ist sicher einer der schwierigsten Gipfel zw. 3200-3300 m, die mir bekannt und namhaft sind. Der Normalweg dürfte II-III sein. Sieht zudem auch toll aus !
                Danke für den Bericht aus dem Juli diesen Jahres. Den kannte ich bislang nicht ...
                Zum Chapütschin (ist ja ein IIer) findet man so gut wie nichts, ähnliches gilt für die Plattenhörner u. die benachbarten Piz Zadrell u. Piz Saglains.

Diese formschönen Gipfel scheinen bergsteigerisch doch stark vernachlässigt zu sein...

Ciao.

Kommentar

Chapütschin (3232 m) u. Verstanclahorn (3298 m)

Hallo mal wieder,

hier zwei weitere Bilder zum Thema von Anfang August '09, die ich gerade im Netz erspät habe:

Chapütschin (3232 m) u. Verstanclahorn (3298 m) von Osten

Südostwand des Verstanclahorns (3298 m)

Ciao.

Kommentar

Im kommenden Juli fahre ich in die Bernina, da wäre der Chapütschin ein schöner Anreiseberg

Kommentar

Lädt...