Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Silvrettahorn 3244m, Silvretta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silvrettahorn 3244m, Silvretta

Start in der Silvrettahütte 2341m. Über den Silvrettagletscher der arg unter der Klimaveränderung leidet an den Westfuss des Silvrettahorn. Der freundliche Hüttenwart Philipp hat uns die direkte Westflanken-Route empfohlen: Man benützt dazu, das linke schmale Geröll-Couloir, das westlich vom Silvrettahorn herunter fällt und steigt dann über die Westflanke dem schönen und grossen Holzkreuz entgegen. Abgestiegen sind wir in die nördliche Egghornlücke 3082m.

Weitere Piktschr auf: http://www.hikr.org/user/Cyrill/tour/post1412.html

Das Silvrettahorn ist zu einem "Wander-Dreitausender" mutiert. Die Tour kann so angelegt werden, dass man den Silvrettagletscher nicht mehr berührt und zuletzt nur noch ein harmloses Eisfeld quert. Man umgeht den gesamten Gletscher auf der Seitenmoräne, unterhalb des Gletscherrücken/Rotflue vorbei schleichend.
    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Wander-3000er Silvrettahorn (3244 m)

Zitat von Digitalis
    Das Silvrettahorn ist zu einem "Wander-Dreitausender" mutiert. Die Tour kann so angelegt werden, dass man den Silvrettagletscher nicht mehr berührt und zuletzt nur noch ein harmloses Eisfeld quert. Man umgeht den gesamten Gletscher auf der Seitenmoräne, unterhalb des Gletscherrücken/Rotflue vorbei schleichend.
    Wander-Dreitausender ... Ufff...
    Als ich letztes Jahr durchs Klostertal zur Roten Furka bin, war ich schon erschrocken,
    wie weit einige Gletscher seit meinem letzten Besuch dort ('99) zurückgegangen sind,
    insbesondere der rote Geröllhang am Nordufer des Silvrettagletschers - aber dass habe ich nicht erwartet...

Alsbald muss auch die Schneeglocke einen neuen Namen erhalten, da ist nix mehr mit Schnee!

Mal gespannt auf Deine Bilder...

Ciao

Kommentar

AW: Silvrettahorn 3244m

Zitat von Digitalis

Start in der Silvrettahütte 2341m.

Über den Silvrettagletscher der arg unter der Klimaveränderung leidet an den Westfuss des Silvrettahorn.

Der freundliche Hüttenwart Philipp hat uns die direkte Westflanken-Route empfohlen
      Ich war auf dieser Route im Rahmen einer "Schitour" auf dem Silvrettahorn.

Ging allerdings die Westflanke - sie ist ja doch recht steil - zu Fuß.
      Ließ also die Schier unten am Gletscher-Ende bzw. am "Wandfuß" stehen.

sss.jpg

Damals - am 3. Juli 1992 - war das Silvrettahorn so leicht wie wahrscheinlich ganz selten !
      Die Schier konnte ich gleich neben der Hütte anschnallen !
      ( Bis dahin hieß es naürlich - Schier tragen ! )

Das Silvrettahaus hatte damals übrigens (noch) zu.
      Ich übernachtete aber problemlos - wenn auch ohne irgendeine Mahlzeit - im urgemütlichen Winterraum !
      Zuletzt geändert von Willy; 02.10.2006, 21:00.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Das Silvrettagebiet, respektive die Gletscher, werden nicht mehr lange vorhanden sein. Dann heisst es Wandergebiet Silvretta. Auch der Piz Fliana ist nächstens frei von Gletscher, die Route ab der Tuoihütte ist machbar ohne Gletscher zu berühren. Beim Piz Buin wird ab der Tuoihütte nur noch kurz Gletscher berührt, sonst auch gletscherfrei.

Kommentar

Piz Fliana u. Piz Buin von der Tuoi-Hütte also auch gletscherfrei... ,
          der Linard war es ja ehedem schon.

Bist Du eigentlich schon auf dem Chapütschin oder Schwarzkopf (3232 m), dem Gipfel mit der Firnhaube südl. des Verstanklahorns gewesen?
          Anstieg Chapütschin.JPG
          Anstieg auf den Chapütschin (3232 m) von der Fuorcla Zadrell

Chapütschin u. Verstanclahorn vom Piz Linard.JPG
          Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m) vom Piz Linard

Oder sogar schon auf einem der Plattenhörner?
          Plattenhörner von NO.JPG
          Plattenhörner von NO

Plattenhörner (3220 m u. 3217 m).JPG
          Plattenhörner, Hauptgipfel (3220 m) u. Westgipfel (3217 m) sowie Piz Palü

Plattenhörner u. Piz Zadrell mit Vereinapass.JPG
          Plattenhörner: West- (3217 m), Haupt- (3220 m), Süd- (3200 m) u. Nordgipfel (3188 m) sowie Piz Zadrell (3104 m)

Ciao

Kommentar

Tolle Fotos. Ich war weder auf dem Plattenhorn noch auf dem Schwarzhorn. Kenne ich nicht. Sehr interessieren würde mich das Verstanclahorn. Wer war schon mal da und hat Fotos?

Kommentar

Auf dem Piz Fliana war ich vor 2 Jahren. Der ist schon gletscherfrei, allerdings war dort eine ganz schön fiese Eisflanke im Zustieg zum Ostgrat, den ich bei ca. 2750 m erreicht habe. Abgestiegen bin ich
              dann weglos nach Süden (nur Schneeflecken)

Kommentar

Verstanclahorn (3298 m)

Zitat von Digitalis
                Sehr interessieren würde mich das Verstanclahorn. Wer war schon mal da und hat Fotos?
                Stand schon einige Male davor (Rote Furka, Cramerchöpfe, Val Lavinouz) und hab' es bewundert -
                dafür braucht's aber wohl einen Bergführer, insbesondere für eine Überschreitung inkl. Torwache und/oder Chapütschin im III-IV.Grad!
                Selbst der leichteste Anstieg aus dem Vernelasattel und den Südgrat ist mit II-III bewertet.

Hier ein paar weitere Infos:
                Luftbild Verstanclahorn 01.JPG
                Luftbild Verstanclahorn 02.JPG
                Luftbilder Verstanclahorn

Torwache, Verstanklahorn u. Chapütschin.JPG
                Torwache, Verstanklahorn u. Chapütschin

Chapütschin, Verstanclahorn u. Torwache.jpg
                Chapütschin, Verstanklahorn u. Torwache

Verstanclagletscher mit Torwache u. Verstanklahorn.JPG
                Verstanclagletscher mit Torwache u. Verstanklahorn
                ...

Kommentar

Verstanclahorn (3298 m)

...
                  Eine Tourenbeschreibung zum Verstanclahorn von der Homepage des Silvrettahauses:
                  Verstanclahorn - Tourenbeschreibung.pdf

Und einige Impressionen von der Kletterei dort, die ich mal im Netz aufgetrieben habe:
                  Vernelasattel.jpg
                  Vernelasattel vom Vernelagletscher

Überschreitung Torwache-Verstanclahorn.JPG
                  Links: Abstieg von der Torwache
                  Rechts: Tiefblick vom Gendarm am Verstanclahorn-NO-Grat

Verstanclahorn-NO-Grat 01.jpg
                  Verstanclahorn-NO-Grat 02.jpg
                  Am Verstanclahorn-NO-Grat

Wirklich ein Traumgipfel dieses Verstanclahorn...

Ciao

Kommentar

In der Tat...Das Verstanclahorn 3298m scheint ein Mysterium zu sein. Keiner meiner Kollegen hat das Verstanclahorn mal bestiegen. Auch in sämtlichen Foren und Gipfelbücher habe ich nach Besteigungen gesucht...nichts gefunden. Scheint zu schwer zu sein! Und tatsächlich, ich habe im offiziellen Tourenführer (Clubführer) SAC Bündner Alpen 8 (Silvretta) nachgeschaut. Und erstaunt festgestellt, das alle Route ein S (Schwierig) sind! Das erstaunt mich wirklich, zumal ich eigentlich keinen Berg kenne, der nicht eine Normalroute unter S hat.

Hat niemand hier im gipfeltreffen.at das Verstanclahorn bestiegen?

Foto: Verstanclahorn 3298m (höchster Gipfel vom Prättigau)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

habe ich leider auch nicht, obwohl er mich sehr reizt.

Vor 3 Jahren habe ich die Überschreitung des Gr. Litzners 3109 m gemacht,
                      ich glaube nach der Beschreibung im AV-Führer wird das Verstanclahorn
                      auch nicht schwerer sein. Angeblich ist es eine II mit IIIer Stelle (Südanstieg).

Ich werde vorher aber erst mal den Chapütschin machen, um die Route
                      von Süden einzusehen.

Gruß

René

Kommentar

Chapütschin (3232 m)

Ich werde vorher aber erst mal den Chapütschin machen, um die Route von Süden einzusehen.
                        Der steht bei mir auch oben auf der Liste,
                        soll laut AVF Silvrettagruppe (R 831a) über den Südgrat von der Fuorcla Zadrell nicht allzu schwierig sein:
                        ...
                        Der Grat besteht deutlich aus drei Teilstücken. Ein steileres plattiges Stück führt von der Fuorcla direkt nach NO auf das breite Mittelstück,
                        das westl. von P.3076 nach NW biegt. Das Mittelstück ist mit dem Gipfeldach durch ein schmales Verbindungsstück verbunden,
                        dessen Grat über einige Höcker und durch eine Scharte (II) auf das breite flache Firndach führt, über dieses leicht zur Spitze.
                        Anstieg Chapütschin.JPGAnstiegsroute Chapütschin.JPG
                        Anstiegsroute auf den Chapütschin (3232 m)

Der Gipfelfirn scheint stark zu schwinden...
                        Vielleicht ist er in letzten 4 Sommern auch ganz verwunden...
                        Man beachte auch die Moräne u. den Gletscherrest im oberen Bild!

Außer einigen eigenen Dia-Aufnahmen aus dem Val Lavinouz u. diesen beiden eingescannten Literaturbildern
                        habe ich im Internet noch nichts über diese Tour gefunden.
                        Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Tourenbericht, Routenbeschreibungen, weiteren Bildern, etc. ?

Danke & Ciao

Kommentar

Verstanclahorn, Chapütschin oder Plattenhörner...

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen:
                          Ist jemand in den letzten 12 Monaten auf Verstanclahorn, Chapütschin oder Plattenhörnern gewesen,
                          bzw. kennt Berichte über Besteigungen aus dieser Zeit ?
                          Wie sieht's mit Bildern vom Piz Linard in die Richtung der 3 genannten Gipfel aus ?

Danke für Infos & Ciao.
                          Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 17.11.2007, 13:54.

Kommentar

AW: Wander-3000er Silvrettahorn (3244 m)

Zitat von Kees-Ferner-Vadret Beitrag anzeigen

Alsbald muss auch die Schneeglocke einen neuen Namen erhalten, da ist nix mehr mit Schnee!

Im Winter noch nicht unbedingt :

sch 1 f.jpg

Zitat von Kees-Ferner-Vadret Beitrag anzeigen

( Silvrettahorn) - Wander-Dreitausender ... Ufff...
                            Und so sah übrigens der "Wander-Dreitausender" Silvrettahorn (links) im letzten Februar aus :

sch 2 f.jpg
                            Zuletzt geändert von Willy; 17.11.2007, 00:31.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Verstanclahorn, Chapütschin oder Plattenhörner...

Hallo,

nach einem weiteren 3/4 Jahr frag' ich nochmal, ob jemand in den letzten Monaten auf Chapütschin (3232 m), Verstanclahorn (3298 m) oder Plattenhörnern (3220 m) gewesen ist, bzw. Berichte über Besteigungen aus dieser Zeit gelesen hat?
                              Auch aktuelle Bilder vom Piz Linard in die Richtung der 3 genannten Gipfel wären aufschlußreich !

Diese Einzelaufnahme vom Chapütschin-Gipfelfirn mit dem Piz Linard (3410 m) hab' ich bei Zeiten aus dem Netz gefischt:
                              Piz Linard vom Chapütschin-Gipfelfirn.jpg

Danke für Infos & Ciao.
                              Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 19.08.2008, 16:59.

Kommentar

Lädt...