Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ritterkopf (3006m) über den Ostgrat – Goldberggruppe – 25.11.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ritterkopf (3006m) über den Ostgrat – Goldberggruppe – 25.11.2011

Der nördlichste 3000er der Goldberggruppe, und zugleich deren berühmtester Kristallberg, ragt formschön wie eine Pyramide stolze 1800 Höhenmeter aus dem Talboden. Trotzdem hatte ich seine Besteigung nie ernsthaft in Erwägung gezogen, bis mich im Vorjahr ein Artikel im Outdoor-Magazin „Land der Berge“ umdenken lies.

War mir vorher ein weitgehend wegloser Anstieg dieses Ausmaßes zu mühsam erschienen, so wusste ich nun, dass es sich lohnen würde. Heute konnte ich dieses Vorhaben spontan realisieren, und war bei besten Verhältnissen oben. Es ist schon ein Geschenk, bei angenehmen Temperaturen völlig allein auf diesem Gipfel zu verweilen, und die Schönheit unserer Heimat ungestört auf sich wirken zu lassen.

Vom Parkplatz beim Alpengasthof Bodenhaus marschierte ich zur verfallenen Ritterkaralm, und steuerte von dort möglichst direkt den Ostgrat an, dem ich bis zum Gipfel folgte. Den unteren Teil des Ostgrates finde ich mehr anstrengend, als lohnend, weshalb es vermutlich sinnvoller ist, den Steigspuren ins Ritterkar zu folgen. Weiter oben, also dort wo der Grat wirklich schön ist, treffen ohnedies alle ostseitigen Anstiege aufeinander.

Natürlich hab ich euch ein paar Eindrücke von dieser einsamen und schönen Tour mitgebracht:

Das Objekt der Begierde rückt ins Blickfeld
    P1100427.JPG
    in der Sonne ist's schon angenehm
    P1100434.JPG
    P1100437.JPG
    die verfallene Alm
    P1100440.JPG
    karge Flora
    P1100449.JPG
    herrliche Blicke zu den Nachbarn
    P1100472.JPG
    P1100481.JPG
    der Ostgrat ...
    P1100482.JPG
    ... und sein Bewacher
    P1100487.JPG
    Tiefblick ins Raurisertal

P1100510.JPG
    Zuletzt geändert von lama; 26.11.2011, 01:18.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

AW: Ritterkopf (3006m) über den Ostgrat – Goldberggruppe – 25.11.2011

Impressionen vom Grat
    P1100514.JPG
    P1100517.JPG
    P1100518.JPG
    P1100523.JPG
    P1100528.JPG
    P1100530.JPG
    P1100533.JPG
    im Westen grüßt die Glocknergruppe
    P1100555.JPG
    im Süden die Nachbarn (Hocharn, Sonnblick & Co.)
    P1100556.JPG
    im Osten reicht der Blick locker bis zur Hochalmspitze

P1100565.JPG
    Zuletzt geändert von waldrauschen; 05.06.2020, 15:19. Grund: Bilder wieder sichtbar gemacht.
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

die Pyramidenform erkennt man sogar am Schatten
      P1100575.JPG
      rasch verschwindet die Sonne in den Hochgebirgstälern
      P1100594.JPG
      Schareck & Co. dürfen sich noch ein wenig sonnen
      P1100603.JPG
      doch die Tage sind nun wirklich kurz
      P1100612.JPG

Fazit: a wirklich lässige Tour sofern man über einen guten Orientierungssinn verfügt.
      Zuletzt geändert von waldrauschen; 05.06.2020, 15:20. Grund: Bilder wieder sichtbar gemacht.

Kommentar

Respekt Martin, echt a saubere Tour

Kommentar

Hallo!

Super Tour, schöne Bilder.

Wir verbringen unseren Urlaub seit einigen Jahren im Herbst in Rauris und der Ritterkopf hat mich auch schon sehr interessiert, da wir ihn von unseren Hotellzimmer immer als ersten Anblick haben.
          Da ich als Kartenmaterial die Kompass Karte benutze, habe ich aber feststellen müssen, da geht eigentlich kein Steig, Weg, etc rauf, er ist nicht als Tourenberg ausgewiesen. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schön, dass mir jetzt jemand das Gegenteil gezeigt hat und somit ein Ziel mehr für mich.

LG, Wolfgang

Kommentar

ganz toll - so spät im Jahr so ein hoher Berg zu Fuß. Der Ritterkopf ist in meinem Hohe Tauern-Klassiker als Wandertour enthalten, aber für mich hat es bisher nicht dazu gereicht. Interessant die ungewohnte Perspektive auf den Hocharn!
            Zuletzt geändert von Mathias; 26.11.2011, 08:55.
            Gruß, Mathias

Kommentar

servus martin,

gratulation! wieder ein perfekt genutzter freitag, und eine weiterer coup a la lama. toll!

diese tour habe ich übrigens schon lang im auge, aber bisher hat es noch nie gepasst.

den artikel in "land der berge" (der titel "5 menschenfeindtouren" spielt auf die bergeinsamkeit dieser tourenziele an), habe ich auch gelesen. außer dem ritterkopf wird dort u.a. auch die skrlatica beschrieben, über die es in diesem forum ja auch einen bericht aus dem heurigen november gibt.

vielen dank & lg,

peter

Kommentar

der ritterkopf war mein erster selbständig, sprich allein, erstiegner 3000er in meiner frühen jugend, oder sollten wir noch kindheit sagen?
                nachdem ich den anstieg ins ritterkar vom steinesuchen mit den eltern kannte, musste ich ihm dann bald einmal einen besuch abstatten.
                für meinen stets besorgten vater war ich schwammerlsuchen, meine mutter wusste davon, sie war auch wirklich schwammerlsuchen bis zur ritterkaralm.
                die eindrücke waren überwältigend, die erinnerung heute noch besser als an manche tour vor ein paar tagen.
                damals war ich 13.

darum ist der ritterkopf ein ganz besonderer berg für mich, den ich später auf vielen verschiedenen anstiegen besucht habe.

und dein bericht hat mich daran erinnert, dass es an der zeit wäre, einen alten bekannten wieder mal zu besuchen.
                danke für den schönen bericht.
                Zuletzt geändert von pivo; 26.11.2011, 10:04.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Grüß Dich, Martin!

Ja wirklich eine tolle Tour und ein sehr lesenswerter Bericht. Danke für die Bilder. Vom Ritterkopf träum ich auch schon lange.

lg, michl fasan
                  Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                  "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                  Damit ich, wenn im Haargewurl
                  ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hallo Martin,

wieder einmal eine sehr schöne Tour!
                    Ich war am 2. November 2008 oben und kann den Ritterkopf ebenfalls weiterempfehlen. Einsamkeit und echtes Bergerlebnis sind garantiert.

Damals war es bei der Anfahrt durch das Rauriser Tal auch schon relativ kühl. In der Mitte der Ritterkopf.
                    IMG_2808.jpg

Lg,
                    Thomas

Kommentar

sieht nach einer sehr lohnenden Tour aus - bei diesen herrlichen Bildern . Lg puki
                      Träume nicht dein Leben
                      Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                        ..Ja wirklich eine tolle Tour und ein sehr lesenswerter Bericht. Danke für die Bilder. Vom Ritterkopf träum ich auch schon lange...
                        kann mich nur anschliessen
                        da sind wir ja einige denen der ritterkopf noch 'fehlt '
                        lg Geo
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        ----------------------------------------------
                        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                        ----------------------------------------------

Kommentar

Freut mich, wenn ich mit meinem Bericht manch alte Erinnerung wecken, bzw. bei einigen die Vorfreude steigern konnte!

für eure netten Einträge, speziell @pivo, für die lässige Story

lG euch allen
                          Martin

Kommentar

Wunderbarer Tourenbericht und Spitzenfotos,herzlichen Dank!

V.G.Thei.

Kommentar

So einen tollen Herbst gibtz so schnell nimmer
                              und der Lama macht wirklich das Beste daraus.

Martin,
                              a Traum, Deine Schmankerln!
                              I schau ma sowas wirklich gern an.

L.G. Manfred smi_prost.gif

Kommentar

Lädt...