Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Tenn - Gr. Wiesbachhorn - Überschreitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Ist jetzt schon jemand gegangen ?
    LG Julian

Kommentar

Zitat von Steinberger24 Beitrag anzeigen
      Hallo
      Ist jetzt schon jemand gegangen ?
      LG Julian
      Jetzt nicht, aber vor etlichen Jahren, spielt aber keine Rolle, denn aperer wird´s eh nicht mehr als es damals schon war... Außerdem kenne ich das nur ab Kl. Wiesbachorn.
      (dachte zwar, das hätte ich im Forum bereits einmal schon diskutiert)
      Egal, der Reihe nach:
      Meine Tour war von Mautstelle, Vögerlalm, Heidnische Kirche, Sandbodenkopf, Kl. Wiesbachhorn, Biwak Sandbodbenschartl (zw. Kl. u. Gr. Wiesbachhorn), Biwak weil ich erst gegen Mittag aufbrechen konnte.
      Nächster Tag Überschreitung Gr. Wiesbachhorn, Ht. bratschenkopf, Klockerin, Gr, Bärenkopf,Hohe Dock und,Remesschartel, Schwarzenberghaus runter.
      Probleme/Schlüsselstellen: Letzter Teil des Ostgrates zum Kl. Wiesbachhorn kurzer Eisgrat, 40° Steigeisen nötig.
      Die Überschreitung des Hohen Tenn kenne ich leider nicht, aber der Aufstieg aus dem Wiesbachschartel hat nicht sonderlich schwer ausgesehen, Schutt...
      Aber: Der Südgrat bzw. dessen Umgehung war die eigentliche Schlüsselstelle! Man muss die Höhe der Umgehung auf der Westseite (nach ca. 40 - 60 m ) genau erwischen und dann über Schuttbänder teils sehr unangenehm und brüchig herum queren. II, aber je nachdem wie man es erwischt, sehr heikel.
      Ab Sandbodenschartel zum Gr. Wiesbachhorn bei aperen Verhältnissen (normal) in nicht so üblem Fels, möglichst am Grat weiter. Die IIIerStelle zum Gr. Wiesbachhorn snd ein paar Felsplatten, recht harmlos, selbsterklärend, dann ev. Steigeisen Firngrat zum Gipfel. Bei mir war sogar der Abstieg aper.
      rückblickend hätte ich gerne den Südgrat des Kl. Wiesbachhorn direkt mit Abseilen überschritten. Der Fels hat dort gut ausgesehen. Das hat aber m. Wissens noch nie wer gemacht - Erstbegehung möglich, wäre auf Bericht gespannt.

LG

Kommentar

Bin's noch nicht gegangen, habe aber gerade eine Beschreibung im Buch Meine Tour von Markus Amon gelesen (Seite 243 ff). Auch hier findet man eine Beschreibung und Fotos: https://www-cejpek-com.translate.goo..._x_tr_pto=wapp
        LG Christoph

Kommentar

Lädt...