Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erste Gletschertouren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erste Gletschertouren?

Ich gehe seit ein paar Jahren Bergwandern, meist ins Gesäuse oder in Eisenerz, Hochschwab, Hochreichart und ähnliche Sachen. Eine Tagestour kann schon einmal 12 Stunden dauern.

Jetzt würde ich gerne mal einen Gletscher probieren. Meine Frage: Wie geht man da vor? Unbedingt mit Bergführer? Unbedingt mit Seil? Oder gibt es Tage, an denen man auch alleine solche Touren gehen kann? Oder verbietet sich das aufgrund der Spalten von alleine?

Welche Gletscherberge eignen sich besonders fürs Anfangen?

Ist vielleicht eine blöde Frage, dennoch wollte ich sie einmal loswerden.

AW: Erste Gletschertouren?

Zitat von Pfaffensteiner Beitrag anzeigen
    Ich gehe seit ein paar Jahren Bergwandern, meist ins Gesäuse oder in Eisenerz, Hochschwab, Hochreichart und ähnliche Sachen. Eine Tagestour kann schon einmal 12 Stunden dauern.

Jetzt würde ich gerne mal einen Gletscher probieren. Meine Frage: Wie geht man da vor? Unbedingt mit Bergführer? Unbedingt mit Seil? Oder gibt es Tage, an denen man auch alleine solche Touren gehen kann? Oder verbietet sich das aufgrund der Spalten von alleine?

Welche Gletscherberge eignen sich besonders fürs Anfangen?

Ein aperer(!), nicht zu steiler Gletscher ist einem mit Steigeisen halbwegs vertrauten Hochtourenanfänger imho. auch ohne Guide zumutbar...

...gibt aber sicher viele hier die anders darüber denken
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

AW: Erste Gletschertouren?

Zitat von Pfaffensteiner Beitrag anzeigen

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

ein aperer ( also schneefreier ) Gletscher ist ein solcher, bei dem man die Spalten sehen kann
      dann bedarf es aber auch gewisse Steigeisentechnik

ich gehe auch hin und wieder über apere Gletscher ohne Seil
      allerdings sind die meisten Hochgipfel eben nicht über regelmäßig apere Gletscher zu erreichen
      www.kfc-online.de

Kommentar

Lädt...