Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vanoise mit Grand Casse Schwierigkeiten/Beschreibung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vanoise mit Grand Casse Schwierigkeiten/Beschreibung

Hi,
    ich plane für Juni eine Hochtourenwoche in der Vanoise und finde so gut wie keine Beschreibungen.
    Weiß jemand wie die Schwierigkeiten an der Grand Casse sind? Vergleich zu anderen bekannten Bergen?
    Gibt es einen Gebietsführer?

Grüße

AW: Vanoise mit Grand Casse Schwierigkeiten/Beschreibung

Hallo,

hier gibt es eine Beschreibung ( allerdings auf Französisch ) : http://www.camptocamp.org/routes/452...s-voie-normale
    Oder da : http://www.altituderando.com/La-Grande-Casse-3855

LG
    Zuletzt geändert von gens62; 07.05.2014, 10:34.

Kommentar

Danke für die Links. Leider kann ich kein Französisch :-(
      Interpretieren würde ich mal, dass die Hauptschwierigkeiten im 45 Grad steilen Couloir liegen und das ganze ein steiler Firnanstieg ist, oder?

Kommentar

Laut Summitpost nur 35° auf dem Normalweg: http://www.summitpost.org/grande-casse/151539

Laut "Hohe 3000er in den Alpen" von Goedeke sind es 45° auf 400Hm.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Das Wesentliche gibt's natürlich auch bei SummitPost
          In Englisch ...

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Meine Touren in Südamerika
          Blumen und anderes

Kommentar

Laut camptocamp ist die 35° bis zum Gletscher. Ab dann ist zwischen 40° und 43° ( Steigeisen empfohlen ) über 300m hoch und nachher ist es nicht so steil.

Kommentar

Vielen Dank. Klingt ja problemlos v.a. wenns im Juni vermutlich noch ne gute Firnauflage hat und kein Blankeis.

Hat jemand noch Ideen/Tipps für andere Hochtouren in der Gegend. So im Bereich PD?

Kommentar

Mit die Höchsten/Lohneswertesten sind aus meiner Sicht Pointe de Charbonnel und l'Albaron. Sonst gibts in der Vanoise auch noch jede Menge schöner und einfacher Hochtouren.
                Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps und Antworten.

Wie schaut es mit einem Gebietsführer aus? Am besten Deutsch. Kennt ja jemand einen?
                  Oder lohnt sich der Goedeke Hohe 3000er?

Kommentar

Zitat von FloF Beitrag anzeigen
                    Oder lohnt sich der Goedeke Hohe 3000er?
                    Er bietet einen guten Überblick über die hohen 3000er, aber als einzige Grundlage für die Tourenplanung würde ich ihn nicht nehmen wollen.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Eine gute Quelle auf Deutsch ist für mich oft http://www.thehighrisepages.de/bergt...n/w_alp_94.htm .
                      Sind viele schöne Touren beschrieben.
                      Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Danke für die Links nochmal. Die entsprechenden Seiten aus dem hohen 3000er Führer hab ich jetzt auch.

Hat noch jemand Empfehlungen? Literatur?
                        Im Moment finde ich interessant:
                        Mont Pourri
                        Pointe de Chabonnel
                        Grand Casse
                        Albaron
                        Kann da jemand einen besonders empfehlen. Schwierigkeiten?
                        Welche Berge könnte man am besten in ner 3-Tagestour kombinieren? Sind mit Zelt unterwegs.

Danke schonmal

Kommentar

Die genannten Berge sind meines Erachtens zu weit weg für eine 3-Tagestour. Ich werfe mal noch la Dent Parrachee in den Ring. Auch ein Hauptgipfel einer Gruppe, angegeben mit WS+, aber schon ein ordentlicher Marsch in 3 Tagen.

Eine schöne große Gletschertour wäre sicher auch von Termignon über den Glacier de la Vanoise mit diversen 3000ern in 2 Tage von Süden an die Grand Casse heran.

Persönliche Erfahrungen habe ich dazu aber keine.

Kommentar

Hört sich gut an, Danke.

Plan ist eine 3-Tagestour mit 3 3000ern und dann noch ne 2 Tagestour. Dazwischen ein Ruhetag. Sind aber natürlich flexibel.
                            Die von dir genannten Ideen schau ich mir an.

Kommentar

Lädt...