Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

schwerster 4000er????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: schwerster 4000er????

Schreckhorn Normalweg (Südwestgrat) is ZS+ III+ im Fels Gehzeit zum Gipfel von der Schreckhornhütte 6-8h. Morgens um kurz nach 2 los von der Hütte über den Gletscher,so dass wir bei Tageslicht den Einstig in die Felsen suchten ca 4-5h.Gegen 10:30 Uhr waren wir auf dem Gipfel bei bestem Wetter.
    Abstieg über die selbe Route.Um halb 5 waren wir froh das wir die Hütte erreicht haben. Dauer der Besteigung ca 15h. Die letzten waren erst gegen 18:30 an der Hütte

Kommentar

Keine Frage, große Leistung an einem großen Berg.

Ich fragte nur deshalb, da es auf das Schrechhorn über den Nordostgrat? ja eine Tour im IV. Grad gibt.

Na dann viel Erfolg weiterhin Alpini. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Großen .

LG Stef.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Ja stimmt und die Südwand soll V+ sein.....

Kommentar

Welcher 4000er am Schwersten ist, ist subjektiv und für jeden anders. Kann auch sein das einer Top Verhältnisse vorgefunden hat und daher die Besteigung unschwierig fand, während der nächste einen vereisten und verschneiten Grat vorfand und erzählt, buuaaah war das schwierig.

Anspruchsvoll auf der Normalroute finde ich:

Obergabelhorn 4063m- Link: http://www.hikr.org/tour/post4187.html

Zinalrothorn 4221m- Link: http://www.hikr.org/tour/post3774.html

und die Lenzspitze 4294m, wo ich noch nicht oben war.
          Zuletzt geändert von Digitalis; 13.01.2008, 19:05.
          Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

und: www.cyrill.summitpost.org

Kommentar

Zitat von Antares Beitrag anzeigen
            Zum recherchieren/stöbern ist diese Seite ganz gut: http://www.4000er.de

Habe aber auf die Schnelle keine Vergleichsliste gefunden.
            super link, Firma dankt, Chef grüßt.....

alex
            FREE TIBET NOW!

Kommentar

Zitat von Alpini Beitrag anzeigen
              Des sind ja schonmal brauchbare Info´s.Wie klettert ihr solche Passagen? Mit den schweren Bergschuhen oder nimmt ihr euch Kletterschuhe extra mit? Aber 4+ könnte es kritisch bei mir werden mit dicken Schuhen und dann noch den schweren Rucksack.

Lg Alpini
              interessante Frage, ich hab die eierlegende Wollmilchkuhsau in Punkto Schuhen auch noch ned gefunden, manchmal nehm ich noch Kletterpatschen mit, aber eher selten. Meist heißts mit den steigeisenfesten Kindersärgen hochquälen...
              aber ich bin mal gespannt, was noch an Antworten kommt...
              greetz
              alex
              FREE TIBET NOW!

Kommentar

Lädt...