Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

NEU: hohe wand :kanzelriessteig 2 ( p.heihs d.herfert. e.würdinger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NEU: hohe wand :kanzelriessteig 2 ( p.heihs d.herfert. e.würdinger)

links von fredsteig.blau markiert.bitte um besuche u. kommentare.bilder u. topo folgen.

AW: NEU: hohe wand :kanzelriessteig 2 ( p.heihs d.herfert. e.würdinger)

Hallo,

wir sind den Kanzelriessteig am 9.4.2017 gegangen, Grundlage war die Topo von Thomas Behm

http://www.thomasbehm.at/pics/topos_...hohewand61.pdf.

Gleich einmal vorausgesetzt: Die Begeisterung vom Zweiergrat voriges Jahr machte sich bei diesem Steig nicht breit, er ist doch großteils wirklich sehr erdig, die schönen Stellen sind in der Minderzahl. Das war auch der Grund, weshalb wir über den obersten Hintsteiner zur ersten Kanzelzinne ausgestiegen sind (außerdem wurde es unten in der Kanzelries auch noch feucht )

Der Einstieg gleich beim Fredsteig ist sehr gut angeschrieben.

k-P1010773.JPG

Neben den blauen gibt es noch orange Punkte, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Hintsteiner-Steig gehören.

k-P1010774.JPG

Orientierungsprobleme gibt es keine, die blauen Punkte und die Baumschlingen sind eigentlich nicht zu übersehen. Absicherung ist auch kein Problem.

Das Gelände ist meistens nicht sehr angenehm:

k-P1010778.JPG

Es gibt aber auch schöne Stellen, wobei auch da meistens recht viel Erde im Spiel ist:

k-P1010781.JPG
    k-P1010792.JPG

Und auch einen wunderschönen Schneebergblick:

k-P1010783.JPG

Aber auch den Anblick eines großen Stückes Müll:

k-P1010776.JPG

Aus den zu Beginn angeführten Gründen sind wir den Steig nicht ganz fertig gegangen, sondern über den obersten Hintsteiner (dort gabs auch wieder ein bißchen was oranges) ausgestiegen. Am Kanzelgrat befindet man sich plötzlich in einer anderen Welt- perfekter Fels und wunderschöne Stellen. Hier der letzte Aufschwung Richtung Kreuz:

k-P1010793.JPG

In der Eicherthütte () fanden wir an der Wand auch noch eine andere Topo vom Kanzelriessteig, hier ein Ausschnitt:

P1010796ausschnitt.jpg

Besonders die dritt-letzte Zeile trifft haargenau zu!

Liebe Grüße
    Andreas

Kommentar

Sensationell finde ich das Bild dieses alten VW-Busses in der Kanzelries. Den kenne ich seit den 70er Jahren! Verwunderlich, dass er noch so gut erhalten ist. Früher wurde diese Ries von der Kanzelries benutzt, ein alter Hösch-Zweier, bzw eine Wildenauer-Erstbegehung.

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Seit 2014 http://www.gipfeltreffen.at/showthre...teig-13-3-2014 ist es offensichtlich rund um den Kanzelgrat um Einiges bunter geworden, viele Markierungen sind dazugekommen, sogar am Kanzelsteig am Ausstieg. Naja ....
        Den "neuen" Ausstieg der Kanzelries kenne ich noch nicht, nur die Rote Rinne und den Grünbachergrat. D.h., vor dem Steigbuch bin ich weiter links raufgestiegen.
        Der Bezeichnung "unlohnendst" würde ich nicht zustimmen, aber die drittletzte Zeile stimmt absolut.

LG,Toni

Kommentar

Hallo,

das mit lohnend und unlohnend ist halt immer Geschmackssache. Ich glaube auch, daß der Autor der Topo aus der Eicherthütte (wahrscheinlich der Erstbegeher oder Erkunder der Route) die Aussage ironisch gemeint hat- deshalb die Anführungszeichen.

Es kommt halt immer drauf an, wieviel Erde und Vegetation man verträgt- uns war es in diesem Fall eindeutig zu viel.

Liebe Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...