Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand; Dreiergrat, Drei-Rinnen-Steig, 21.3.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Wand; Dreiergrat, Drei-Rinnen-Steig, 21.3.2014

Die letzten drei Tage habe ich bei Traumwetter auf der Hohen Wand verbracht und mein Programm dabei gut durchgemischt: Wandern, Klettersteige und leichtere Klettereien.
    In Behms HW-Führer sind der Dreiergrat und der Drei-Rinnen-Steig beschrieben.

Kurz bevor man am Leitergrabenweg von oben kommend den Schluchtgrund erreicht, quert man ein paar Meter im steilen Wald nach links zu einer Felsformation.
    Hier sollte irgendwo eine Einstiegsaufschrift sein, die ich aber nicht gefunden habe. Also bin ich hier noch über unangenehm erdiges Gelände hinaufgestiegen.

comp_DSCF7976.jpg

Dieser Block mit den zwei Rinnen passt genau zur Anstiegsskizze.

comp_DSCF7978.jpg

Die Kletterstellen sind teilweise steil aber kaum ausgesetzt.

comp_DSCF7980.jpg

Am Baum links oben hängt eine Seilschlinge, ...

comp_DSCF7981.jpg

... aber logischer scheint es hier weiterzugehen.

comp_DSCF7984.jpg

Ein paar rote Punkte weisen den Weg

comp_DSCF7988.jpg

Die Aussicht von einem Absatz

comp_DSCF7995.jpg

Über ein paar letzte Felspassagen ...

comp_DSCF8001.jpg

comp_DSCF8003.jpg

... erreicht man den Ausstieg (roter Punkt li. unten) ...

comp_DSCF8005.jpg

... bei einer Kanzel, von der man in den Leitergraben hineinsieht.

comp_DSCF8006.jpg

AW: Hohe Wand; Dreiergrat, Drei-Rinnen-Steig, 21.3.2014

Wenn man schon im Leitergraben unterwegs ist, sollte man sich den kurzen Drei-Rinnen-Steig vornehmen. Der ist zwar kein Kletter-Gustostückerl dafür aber wildromantisch.
    Wieder beim Abstieg verlässt man den Wanderweg nach rechts zu der mächtigen Felswand, die den Leitergraben unterbricht. Diese Wand wird von einer kurzen, engen Schlucht geteilt, durch die der Drei-Rinnen-Steig führt.

comp_DSCF8010.jpg

comp_DSCF8011.jpg

Die Einstiegsaufschrift weist auf die Schwierigkeit hin.

comp_DSCF8014.jpg

Über die erdige Rinne, die sich etwa in der Mitte hinaufschlängelt, geht´s rauf.

comp_DSCF8015.jpg

Nach dem ersten Absatz sind die größten Schwierigkeiten vorbei, allerdings bleibt der Fels erdig-rutschig.

comp_DSCF8017.jpg

comp_DSCF8018.jpg

Die letzte Steilstufe ...

comp_DSCF8019.jpg

... leitet ins Gehgelände.

comp_DSCF8022.jpg

Das obere Tor zur Klamm im Rückblick, hier quert der Wanderweg zwischen Hochkogel-Haus und Hubertus-Haus den Leitergraben.

comp_DSCF8024.jpg

Immer wieder verblüffend, wie wenig scheu die sind.

comp_DSCF8025.jpg

Wie bemerkt, eine kurze, eher unangenehme Kletterei, aber nicht uninteressant.

Der Dreiergrat hat mir ganz gut gefallen, allerdings ist der Fels oft brüchig. Der Anstieg ist kaum ausgesetzt, die Schwierigkeit 2+.

LG, Toni

Kommentar

Sehr schön, Toni, du grast die leichten Hohe Wand Sachen ja immer vollständiger ab.

Danke für Deinen Bericht.

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Sehr interessant. Danke!

War gestern Vormittag/Mittag übrigens auch auf der HW, Neuer Mackiesteig rauf, Holzknechtsteig runter. Beide Einstiege wurden in den letzten Tagen neu gekennzeichnet. Vielleicht sind wir uns ja unbekannterweise über den Weg gelaufen?

LG,

P.B.

Kommentar

Danke für eure Kommentare, Michl und P.B.!

@ Michl: Es gibt noch genug zu tun
          Schön, dass es auf der Hohen Wand so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

@ P.B.: Da waren wir sogar im gleichen Bereich unterwegs!
          Ich habe um ca. 12´30 eine kurze Trinkpause auf der Eicherthütte eingelegt, bin dann über den Wagnersteig hinuntergegangen und über den Gamsbratl-Steig wieder hinauf, der links neben dem
          Mackiesteig startet und ihn knapp unterhalb des Buches überkreuzt. Danach (ca. 15´15) war Kaffee und Kuchen am Programm.

LG, Toni

Kommentar

Hallo,

wir wollten heute den Dreiergrat gehen, klingt ja im Behm sehr positiv. Wir starteten im Leitergraben von unten, waren dadurch beim ersten Einstiegsuchen viel zu tief, dann sind wir aber von oben genau nach Führer gegangen. Das rote D (=Einstiegsaufschrift) blieb aber, trotz intensiven Suchens, unauffindbar. Ich glaube zwar, zumindest beim richtigen Grat gewesen zu sein, er schaute auch durchaus genießbar aus, da die Letzt-Identifizierung aber fehlte und wir grobes Verkoffern vermeiden wollten, sind wir dann nur einfach über den Leitergraben rauf.

Liebe Grüße
            Andreas

Kommentar

Servus Andreas,
              bei der Suche nach dem roten D war ich auch erfolglos. Der Grat dürfte aber von seinem Beginn weiter unten bei einer kleinen Scharte gangbar sein.
              Zumindest die markante Stelle mit den zwei gebogenen Rinnen(mein 2. Foto) passt zur Skizze im Behm.
              Viel Glück für einen eventuellen neuerlichen Versuch,

LG, Toni

Kommentar

Lädt...