Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochgang SW-Pfeiler oder Fritz-Schmid-Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochgang SW-Pfeiler oder Fritz-Schmid-Weg

Hochgang SW-Pfeiler & Fritz-Schmid-Weg (Höllental): 2 alpine Klassiker, im Reidinger Schneebergführer mit 4 bewertet. Kennt jemand diese Touren? Mich würd vor allem interessieren, ob und welches Material man vorfindet.
    Zuletzt geändert von Wildenauer; 14.11.2011, 11:02.

AW: Hochgang SW-Pfeiler oder Fritz-Schmid-Weg

Servus,
    ich kenne keine der beiden Touren, war aber schon einmal bei den Einstiegen, wenns denn die richtigen waren (hoffentlich blamier ich mich da jetzt nicht).
    Hier der Blick in die Schlucht beim SW-Pfeiler, wenn man vom großen Schuttfeld des Schwertbergerwegs kommt (beim Reidinger steht Zimmerweg):

imm008_16.jpg

Und hier etwas weiter drinnen:

imm007_17.jpg

Wo der Fritz-Schmid-Weg usw. jetzt genau verlaufen, weiß ich nicht.
    Haken oder Ähnliches hab ich von unten jedenfalls nicht gesehen, aber wie gesagt kann man das von unten nicht so beurteilen, schon möglich, dass da noch einiges drin steckt. Vielleicht konnt ich dir damit ein bißchen helfen.
    LG, Stefan
    [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

Hochgang-Südwestpfeiler bin ich in jungen Jahren (also in meinen, nicht des Pfeilers) zweimal gegangen, einmal im Winter. Schwierigkeit 4 paßt nach meiner Erinnerung, Material vielleicht zwei oder drei Normalhaken, war ausreichend (damals), ist auch nicht mehr erforderlich.
      Fritz-Schmid-Weg habe ich leider noch nicht gemacht, obwohl mehrmals beabsichtigt (der Zustieg ist schon recht weit von Kaiserbrunn), aber vielleicht wird s noch?
      Habe im Feundes- und Kameradenkreis in den letzten zwanzig Jahren nichts von einer Begehung beider Anstiege gehört (und auch im Tourenbuch Weichtalhaus nichts gelesen).

Kommentar

@Kleeblatt: da warst du schon richtig :-)
        bist du den schwertberg/zimmerweg hinauf gegangen? wie war der denn so? schätze mal, dass er unten ziemlich brüchig und steinschlaggefährlich ist...

@Harald: Vorweg: Ich find das super, dass du jetzt auch im Forum bist, hier dein Wissen teilst und über neue Aktivitäten berichtest. Ist schon eine Ehre, wenn die Erschließer des Höllentals sich hier zu Wort melden :-)

Zum SW-Pfeiler: Was meinst du, mit "zwei oder drei Normalhaken ausreichend - ist auch nicht mehr erforderlich"? Heißt das, in der Tour stecken 2 oder 3 NH, oder man sollte 2 oder 3 NH in die Tour mitnehmen? Also ehrlich gesagt, bin ich bei einem 4er schon froh, wenn da halbwegs vernünftiges Material drinnen steckt. Ich nehme mal an, dass die Tour noch keinen BH gesehen hat. Und die Routenfindung dürfte ohne Topo, nur mit der Beschreibung vom Reidinger auch nicht so einfach sein.

Kannst du dich noch an die Felsqualität erinnern? Wenn schon nix drin steckt, sollt wenigstens der Felsen fest sein...
        Zuletzt geändert von Wildenauer; 14.11.2011, 18:00.

Kommentar

Servus,
          im Reidinger steht für den Schwertbergerweg I+, naja, an manchen Stellen schon eher II oder so, man muss da oft mit etwas mehr rechnen.. Ich bin ihn im Aufstieg gegangen und dieser war ab dem Einstieg schon fest, dazwischen auch leicht schottrig/brüchig, und gegen Ende wieder fest, aber auch ziemlich steil für einen Einser (vielleicht bin ichs auch zu direkt gegangen?). Der Zustieg gehört nicht zu den schönsten, steile Schutthänge, kurz vorm Einstieg gehts dann über sehr plattiges Gelände, garniert mit viel Schutt zur Einstiegsbucht. Der SW-Grat scheint mir da schon fast der bessere Zustieg zu sein. Wenn du willst, kann ich dir vom Hochgang eine Sammlung über die leichtesten Steige schicken (inklusive genauerer Schwertbergerwegbeschreibung), wenn du mir deine Mailadresse per PN zukommen lässt.
          Lg
          [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

@kleeblatt: hört sich nach der üblichen raxschneebergsteilschrofengeschichte an. ist sicher gar nicht so leicht zu finden. ich bin unlängst den sw-grat gegangen und hab dann von oben in die große schütt vom zimmerweg reingesehen. sehr beeindruckend.

danke für das angebot mit der steig-sammlung. den reidinger hab ich, also wenn du darüber hinaus infos hast, sehr gerne :-)

Kommentar

Mit "zwei oder drei Normalhaken ausreichend" meinte ich, daß diese vorhanden sein sollten, jedenfalls war es seinerzeit so. Ich würde heute einen Satz Keile mitnehmen, aber das macht ohnehin (fast) jeder vernünftigerweise. Das sollte genügen, Hammer und Haken würde ich nicht mitschleppen.
              Zu einem Foto: mache jetzt ein Experiment und habe eine Seite meines Tourenbuches gescannt, mal sehen, ob das in brauchbarer Qualität sichtbar wird.
              Geht nicht, Datei ist zu groß, muß komprimiert werden. Werde mich morgen schlau machen, wie das zu machen ist. Wenn du sehr daran interessiert bist, kann ich versuchen, das Foto per PN zu senden. Vielleicht geht das?
              Liebe Grüße
              H.B.

Kommentar

So, jetzt hab ich ´s geschafft.
                Anbei eine Uralt-Seite aus meinem Tourenbuch.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                  So, jetzt hab ich ´s geschafft.
                  Anbei eine Uralt-Seite aus meinem Tourenbuch.

Danke!
                  Na ihr ward´s damals wirklich gut drauf. Im Jänner den Reifweg UND anschließend den Hochgang SW-Pfeiler. Respekt!

Kommentar

Lädt...