Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit Göttlicher Hand (6), Preinerwandplatte, Rax

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit Göttlicher Hand (6), Preinerwandplatte, Rax

Voriges Wochenende gings mit Michael auf die Preinerwandplatte um ein langgehegtes gemeinsames Projekt durchzuziehen - die Behm´sche Taumlinie "Mit göttlicher Hand". Leider wars Vormittags noch etwas feucht-nebelig am Wandfuß und die erste steile SL noch ein wenig nass, Michael hat sie aber flott hinter sich gebracht . Die Zweite war in etwas aufgewärmtem Zustand schon angenehmer, auch die Felsqualität bessert sich mit jedem Meter - nur die Aussicht lässt noch etwas zu wünschen übrig.

DSC03586.jpg

DSC03591.jpg

Am Plattenrand sind die letzten lockeren Brösel unter uns und eine grenzgeniale Schleicherei (die im Mittelteil von einer steileren Stelle wo man schon etwas zupacken muss unterbrochen wird) beginnt.

DSC03596.jpg

DSC03598.jpg

DSC03604.jpg

Im obersten Plattendrittel - hier ist wirklich dir "göttliche Hand" gefragt - einige vollkommen griff- und trittlose Stellen, vermutlich der flachste Sechser den ich je geklettert bin. Einmal rutschen mir beide(!) Schuhe ein paar Meter überm Haken, aber zum Glück nur für wenige cm, dann ist die beste Plattenlänge der Rax schon Geschichte und wir zischen zum Eggl Elektrolyte auffüllen.

DSC03607.jpg

DSC03612.jpg

DSC03631.jpg

Nachher noch ein Kurzbesuch bei der (heute extrem belagerten) Eishöhle, wo wir auch Maxrax+Freundin treffen (soviel Leut auf einmal am HoTschiMinh-Pfad...).

Fazit: eine Traumtour, sehr gut gesichert, allerdings muss in der Platte auch einige Meter zwischen den Haken geklettert werden (nix für Hampler!), kleine/mittlere Hex. helfen hier über so manche Verlegenheit hinweg.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

AW: Mit Göttlicher Hand (6), Preinerwandplatte, Rax

Danke für die vielen Plattenfotos.
    Und erstaunlich, von wem anderen als mir einmal was über die Brauchbarkeit von Hexentrics zu lesen.

Kommentar

Hallo,

Ja, die Plattenschleicherei in der oberen SL ist wirklich vom feinsten !
      By the way, auf den Granitplatten in Korsika kannst auch lässig ansteigen, superrauh !

Tipp: Wennst rutschst, umdrehen und runterlaufen bis der Haken greift !

LG, Das Wadl
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
        Und erstaunlich, von wem anderen als mir einmal was über die Brauchbarkeit von Hexentrics zu lesen.
        Ich verwend die Dinger eigentlich ziemlich regelmässig, Michaels neue Rockcentrics (oder so ähnlich ==Kuhglocken) sind natürlich nochmal die Edelvariante und halten perfekt!

Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ja, die Plattenschleicherei in der oberen SL ist wirklich vom feinsten !
        By the way, auf den Granitplatten in Korsika kannst auch lässig ansteigen, superrauh !
        Korsika steht eh schon länger auf der Wunschliste!

DAS musst ma doch wirklich mal in der Praxis vorzeigen!
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Wie schon Martin erwähnt hat war es ein länger geplant diese Tour zu gehen. Ich finde die Preinerwandplatte immer wieder lohnend obwohl es hätte wärmer sein können dermal
          Anbei ein paar Fotos von den anderen Seillängen

Kurz vor dem ersten Stand - da war es ziemlich feucht
          P9190594.JPG
          letzte Seillänge vor der Platte - etwas brüchig aber ok
          P9190599.JPG
          Die Platte natürlich ein Traum
          P9190601.JPG
          Mitte der Platte:
          P9190607.JPG
          P9190609.JPG
          Richtung Ausstieg
          P9190610.JPG

Kommentar

Um wieder mal Wolfgang Güllich zu zitieren:

Man muß nur schneller klettern als die Füße rutschen!
            In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Lädt...