Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brandlochsteig, 2+, Hohe Wand, 21.5.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brandlochsteig, 2+, Hohe Wand, 21.5.2009

inspiriert von der positiven Beschreibung im Behm-Führer (mit Topo und der Bemerkung daß der Steig mit ein paar Haken und Sanduhrschlingen revitalisiert wurde), sind wir heute diesen in der älteren Führerliteraur nicht gerade gelobten Steig gegangen.

Zustieg, wie üblich über den Wandfußsteig, bis zu einer Rinne, wo man dann über Schrofen den ersten Teil des Steiges in Angriff nimmt.

Einstieg Brandlochsteig.jpg

Charakter ist ähnlich wie beim Zustieg zum Postlgrat über den unteren Postlsteig, nur daß es weder Markierungen noch wirkliche Begehungsspuren gibt.

Nach diesem Teil beginnen dann zwei Seillängen wirklicher Fels, es gibt ein paar Haken und Sanduhrschlingen.

erste Sanduhrschlinge.jpg

Leider sind außer der rot-geringelten ersten Schlinge alle anderen ziemlich tarnfarben, auch die Topo läßt ein bißchen Interpretationsspielraum zu, sodaß das Rauffinden nicht ganz einfach war.

Der Fels ist an sich schön, es wackelt aber doch ziemlich viel- bei der offensichtlich geringen Begehungsdichte auch kein Wunder.

Der Ausstieg führt dann noch in ziemliches Steilgemüse.

Deshalb gab es das nächste Foto auch erst entspannt beim Hochkogelkreuz.

Hochkogel.jpg

Fazit: Ganz nett, aber deutlich anspruchsvoller, dafür aber nicht so schön, wie die Standardsteige im geichen Schwierigkeitsgrad (wie z.B. der Kanzelsteig). Aber man will ja immer wieder etwas neues ausprobieren.

Liebe Grüße
    Andreas

AW: Brandlochsteig, 2+, Hohe Wand, 21.5.2009

Netter Bericht über einen selten begangenen, aber doch recht hübschen Steig.
    Bin ihn in dieser neuen Linienführung erst am 27. April gegangen. Die alte Route kenne ich aus den frühen 80er Jahren, die war weniger ausgesetzt aber noch deutlich brüchiger.
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

netter bericht!

die rot geringelte schlinge am anfang habe ich bei einer begehung vor ca. 1 woche fuer nachfolger zurueckgelassen, da mir die vorhandene, blau ausgebleichte nicht ausreichend schien fuer eine standplatzsicherung. auf diese weise "entsorge" ich mein altes kletterseil...

lt. topo vom behm ist der 2. standplatz bei 2 normalhaken. die sind ziemlich rostig und vermittelten mir keinen sicheren eindruck. ich empfehle, dort nicht stand zu machen, sondern das seil einzuhaengen und nach rechts abwaerts zu einem baum zu queren, der ist sicherer als standplatz. dieser baum ist auch in der topo zu sehen.

ich fand die route recht nett, vor allem landschaftlich sehr schoen. am gipfel angekommen, erwartete uns ein rudel steinboecke.
      Mir hat mal jemand erzählt, daß er den Zapfenkogel bezwungen hätte.
      Gestern war ich dort und habe gesehen, daß der Zapfenkogel immer noch da ist...

Kommentar

Hallo,

wir haben überhaupt vor allem Bäume für die Stände verwendet. Vor dem ersten Schlingerl gibt es einen massiven Baum (das ist auch so in der Topo eingezeichnet), den Stand bei dem Doppelhaken haben wir auch ausgelassen und dafür ca. 10 m weiter halblinks bei einem guten Baum Stand gemacht. Da haben wir zuerst geglaubt es geht gerade aufwärts, dann hat sich aber der weitere Routenverlauf mehr halbrechts hinauf ergeben, wo wir ein bißchen in die Route zurückqueren mußten.

Ich finde überhaupt, sowohl als Stand- als auch als Zwischensicherungen Bäume bedeutend vertrauenserweckender als Normalhaken, wo man, auch wenn der Setzer professionell gearbeitet hat, nie genau abschätzen kann, wie gut sie im Fels stecken. Das geht natürlich nur unterhalb der Baumgrenze.

Erstaunt und auch erfreut bin ich, daß es doch noch Liebhaber von solchen Touren (und nicht nur von vorgefertigten Klettersteigen) gibt- drei dokumentierte Begehungen allein hier im Forum innerhalb des letzten Monats- da wird die Dunkelziffer wohl noch viel höher sein. Viele Spuren sieht man auf dem Steig aber troztdem nicht.

Liebe Grüße
        Andreas

Kommentar

Hab ihn heute auch kennengelernt. Leider insgesamt wenige Klettermeter, aber schöner alpiner Touch.
          Bildbericht gibt´s hier: http://www.alpinunterwegs.at/2010/02...ndlochsteig-2/

Kommentar

Wir waren am 8.10. dort unterwegs. Die Routenfindung ist dank des neuen Topos auf bergsteigen.at kein Problem. Überrascht waren wir von der Steilheit für einen 2+ und dem doch vorhandenen Bruch. Die Ausstiegslänge ist halt ein furchtbares Rumrutschen im Gatsch. Insgesamt ein alpiner Anstieg.

Kommentar

Lädt...