Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volki
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Vom Weningerturm ?
    Nein. Gamsi hatte schon ungefähr recht, aber es war eben nicht der Weningerturm - hier der Blick auf den Kanzelgrat vom Weningerturm aus...
    2008-08-03.weningersteig2.jpg
    (die Perspektive ist deutlich anders) -

    sondern der Ausstiegsgrat des Terzettsteiges. Blick zum Kanzelgrat, rechts im Bild die obere Naglplatte.
    2007-07-29.terzettsteig.jpg

    Bin ich jetzt aber froh, daß Du kein Übermensch bist !
    Ich bin meinerseits froh, dass nicht mein Gedächtnis löchrig ist, sondern dass ich nur deinen Thread nicht gelesen hatte.

    Jetzt muss ich tatsächlich meine HP korrigieren: Auf der Hohen Wand gibt es nicht nur am Baumgartnerturm, sondern auch am Däumling ein Gipfelbuch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

    Wobei dein Schneebergfoto vermutlich vom Weningerturm aus aufgenommen wurde!

    Vom Weningerturm ?

    w1a f.jpg

    Also von hier ?

    w1 f.jpg

    Naja, möglich wär`s schon !


    w2b f.jpgw2a f.jpg

    Ich müßte meine Kamera nur etwas mehr nach rechts drehen,
    dann wüßte man es (vielleicht).

    w3 f.jpg

    Und nun dazu :

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen


    Das ist . . .

    Vielleicht ist es woanders, auf einem Steig, den ich noch nicht gegangen bin (ab 3. Grad) . . .

    [ATTACH]183131[/ATTACH]

    Wenn das Bild in einem Beitrag von dir vorkommt, muss ich diesen verpasst haben.

    Bin ich jetzt aber froh, daß Du kein Übermensch bist !

    Vielleicht hilft (Dir) dieser vergrößerte Ausschnitt etwas :



    234.jpg

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 21.11.2008, 23:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • volki
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Dann weisst Du wahrscheinlich sogar noch, wo das auf der Hohen Wand herumliegt :

    [ATTACH]182974[/ATTACH]


    Das ist eine Steigbuchkassette vom selben Typ und in der selben Farbe und mit der gleichen Kette. Unten die Kassette, oben der Deckel. (Der rote Lack hat sich dort, wo der Deckel drübergestülpt war, gut erhalten, ansonsten ist er stark verwittert.) Ich würde fast meinen, dass es das selbe Steigbuch ist, und zwar vor der Sanierung durch Dokta. Dagegen spricht der üppige Graswuchs. Ich hab beim Steigbuch des Terzettsteiges nie so viel Gras und Erde gesehen.

    Vielleicht ist es woanders, auf einem Steig, den ich noch nicht gegangen bin (ab 3. Grad).

    Wenn das Bild in einem Beitrag von dir vorkommt, muss ich diesen verpasst haben.

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Wobei dein Schneebergfoto vermutlich vom Weningerturm aus aufgenommen wurde!
    Vom Ausstiegsgrat des Terzettsteiges aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Das ist jedenfalls eindeutig und unumstritten :

    Wenn jemand einmal den Schneeberg in optimaler Ansicht sehen will,
    dann steigt er am besten auf den Kohlröserlturm :
    Wobei dein Schneebergfoto vermutlich vom Weningerturm aus aufgenommen wurde!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

    Ich vergesse nie ein Bild von einem Steigbuch.

    Das Bild hast du bereits in diesem Thread gepostet.

    Also Dein Gedächtnis möcht` ich gern haben !



    Dann weisst Du wahrscheinlich sogar noch, wo das auf der Hohen Wand herumliegt :

    123 f.jpg

    Zuletzt geändert von Willy; 20.11.2008, 23:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • volki
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Und nun mal eine Quiz-Frage für echte Hohe Wand - Kenner :

    Befindet sich dieses Buch tatsächlich auf dem Kohlröserlturm ?

    [ATTACH]182935[/ATTACH]
    Ich vergesse nie ein Bild von einem Steigbuch.

    Das Bild hast du bereits in diesem Thread gepostet.

    Allerdings finde ich ÖAV-Steigbücher im ÖTK-Hoheitsgebiet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)


    Soeben bekomme ich aus doktaralen Quellen
    weiteres Bildmaterial von der

    Kohlröserlturm-Entrümp(e)lungs-Aktion

    zugesteckt :

    Also diesen Misthaufen gibt es dort oben nicht mehr :

    Kohl 00 f.jpg

    Und dafür gebührt Harald Lob, Dank und Anerkennung !

    kohlröserlturm 0.jpg

    Und nun mal eine Quiz-Frage für echte Hohe Wand - Kenner :

    Befindet sich dieses Buch tatsächlich auf dem Kohlröserlturm ?

    kohlröserl buch 1 f.jpg

    Das ist jedenfalls eindeutig und unumstritten :

    Wenn jemand einmal den Schneeberg in optimaler Ansicht sehen will,
    dann steigt er am besten auf den Kohlröserlturm :

    kohlröserl 2 f.jpg


    Zuletzt geändert von Willy; 20.11.2008, 18:14.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm (Hohe Wand - Gutensteiner Alpen)


    ZU SPÄT !

    Ihr hattet Eure Chance. Nun ist sie vertan !

    Harald ruft mich heute in der Früh an :
    "Willy, wir holen Deine Sachen vom Kohlröserlurm ! Um 1/2 10 hol` ich dich ab."

    In einer beispiellosen Kletter-Aktion,

    a1a f.jpga1b f.jpg

    die manchmal die Zumutsbarkeitsgrenze fast überschritt,

    a2 f.jpg

    wurden mein Bandl und mein Karabiner wieder dem Zugriff von Willy Nefzger & Co entzogen :

    http://www.gipfeltreffen.at/showpost...&postcount=138

    Dieser Bandl-Karabiner-Blick
    ist also Geschichte, graue Vergangenheit, ein alter Hut, Schnee von gestern :

    k1 f.jpg

    Wir Badener haben den Kohlröserlturm jedenfalls von Badener Utensilien befreit :

    k222.jpg

    Für den Restmüll, der da noch oben herumkugelt, übernehmen wir keinerlei Verantwortung !

    PS :

    Zitat von Willy
    Übrigens könnt Ihr mir bei der FORUMS-Weihnachtsfeier ein tolles Geschenk machen :

    Weil ich mir einen Absturz derzeit nicht zumuten will,
    ließ ich am Gipfel zu meiner Absicherung vor derartigem Unbill
    diese Bandschlinge und sogar einen Karabiner
    [ATTACH]170848[/ATTACH]
    oben zurück.

    Leider habe ich jetzt also keinen triftigen Grund mehr,
    zur FORUMS-Weihnachtsfeier zu kommen !



    PPS :

    Man kann über Vieles diskutieren, aber nicht darüber,
    ob der Kohlröserlturm - ich sage - "Fremd-Assoziationen" auslöst :

    kohl.jpg

    13. Oktober 2008 - 16 Uhr


    Zuletzt geändert von Willy; 13.10.2008, 23:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von erol Beitrag anzeigen

    Da dürfte es dem 3000er-Willy so wie mir gehen:

    Ob 6+, 7- oder 7 ist echten Spitzenleuten völlig wurscht.

    Ich korrigiere Dich nicht gerne, erol.

    Aber mir ist schon ab 5- jeder weiter ansteigende Schwierigkeitsgrad (so was von) egal !

    Übrigens :

    Vom Kienbergturm aus sieht man den Kohlröserlturm

    - jeweils in der Bildmitte -

    Kohl 1 f.jpg

    ganz hervorragend !

    kohl 2 f.jpg

    ( Für "Pedanten" : Dieses Foto entstand kurz nach der Kienberturm-Besteigung etwas weiter südwestlich. )




    Zuletzt geändert von Willy; 04.10.2008, 17:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • erol
    antwortet
    AW: Kohlröserturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
    Nicht bis, sondern ab 7-
    Da dürfte es dem 3000er-Willy so wie mir gehen: Ob 6+, 7- oder 7 ist echten Spitzenleuten völlig wurscht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

    . . . diese(n) Wandbereich, . . . den meide ich.

    . . . das Plateau von Pensionisten überlaufen,
    die mit dem Auto rauffahren,
    5min spazieren gehen, einkehren und wieder heimfahren.

    Wie kommt es dann, dass ich am ganzen Vormittag
    - außer der Hüttenwirtin vom Kohlröserlhaus -
    nur diese beiden "jungen" Damen angetroffen habe ?

    123 f.jpg
    Zuletzt geändert von Willy; 02.10.2008, 21:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy Nefzger
    antwortet
    AW: Kohlröserturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

    Auf der Hohen Wand kenne ich mich i.a. gut aus, aber nicht in diesem Wandbereich, denn den meide ich. Der Wandfuß ist ziemlich unzugänglich und das Plateau von Pensionisten überlaufen, die mit dem Auto rauffahren, 5min spazieren gehen, einkehren und wieder heimfahren. (Damit meine ich jetzt nicht dich, es sind hauptsächlich Wiener.)
    Was hast Du gegen Wiener Pensionisten? Tagsüber kann man die Zeit in der Wand verbringen und am Abend sind alle weg. Übernachte einmal am Kohlröserlhaus und geniesse die abendliche Ruhe und den Sonnenaufgang am Morgen.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy Nefzger
    antwortet
    AW: Kohlröserturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Das sind Routen bis 7-

    [/CENTER]
    Nicht bis, sondern ab 7-

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gamsi
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Gratuliere zum (vermutlich letzten) fehlenden Gutensteiner

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Kohlröserlturm ( Hohe Wand - Gutensteiner Alpen )

    Zitat von Willy

    Als man im Tal meiner glückliche Ankunft auf dem Kohlröserlturm (ein)sichtig wird,
    werden spontan in Stollhof Freudenfeuer entzündet !

    [ATTACH]170845[/ATTACH]

    Mit meiner höchstpersönlichen und wahrscheinlich nur von wenigen Menschen beherrschten Abseiltechnik
    verlasse ich diesen Ort einer beachtlichen Ausgesetzheit :

    ff6a bandl karabiner f.jpgff6 was für den stefan f.jpg

    Übrigens könnt Ihr mir bei der FORUMS-Weihnachtsfeier ein tolles Geschenk machen :

    Weil ich mir einen Absturz derzeit nicht zumuten will,
    ließ ich am Gipfel zu meiner Absicherung vor derartigem Unbill
    dieses Bandschlinge und sogar einen Karabiner

    ff7 f.jpg

    Attacca Finale :

    So oder so ähnlich schaut man - auch ohne Lilly - aus,
    wenn man unmittelbar vorher am Kohlröserltrum gewesen ist :

    ff8 f.jpg

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 01.10.2008, 11:41.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X