Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Katzenkopf-Zimmer-Steig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Katzenkopf-Zimmer-Steig

Hat jemand vielleicht ein Topo?
    Liebe Grüße
    Hans

AW: Katzenkopf-Zimmer-Steig

War mal in einem alten Exemplar vom Gebirsfreund! In der ÖGV-Geschäftsstelle lassen sie dir sicher die Seite kopieren.

EDIT: Rückblatt ÖVG-Kalender 1996 wars!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Hallo Hans,

hab ich sicher irgendwo daheim. Werde nachsehen.
      ++m

Kommentar

Auch im Höllental-Führer vom Behm zu finden. Falls du den nicht hast, kann ich dir es ab montag auch faxen.

Kommentar

Topo gibts im neuen Kurt-Schall Kletterführer Niederösterreich. Bin die Tour im Frühjahr gegangen - landschaftlich beeindruckend, aber sehr sehr alpin und fast gefährlich. Teilweise sehr schlechte Sicherungsmöglichkeiten, kaum Haken, brüchig, ..... Nur für Idealisten.

Kommentar

Vielleicht findest du auf der Seite vom OEGV etwas:
            http://www.bg.gebirgsverein.at

LG Martina
            Zuletzt geändert von martina; 20.11.2006, 23:16.

Kommentar

Zitat von martina
              Vielleicht findest du auf der Seite vom OEGV etwas:
              http://www.bg.gebirgsverein.at
              Dort ist - wenn ich nichts übersehen habe - nur der Zimmerweg "gegenüber" behandelt (nicht Loswand, sondern Stadelwand). Ein gutes Stück schwerer.
              ++m

Kommentar

Habe heute in Ermangelung eines Kletterpartners das Höllental einmal alleine besucht und, um doch ein bisschen Fels unter die Finger zu bekommen, die Kombi "Unterer Katzenkopf- und oberer Zimmersteig" gemacht.
                Topo ist übrigens ganz simpel im Schall Genusskletteratlas Ö-Ost zu finden.

Hab leider meine Kamera vergessen, deshalb keine Bilder.

Die Tour ist eindeutig unter "landschaftlich hervorragend" bzw "wildromantisch" einzuordnen. Obwohl klettertechnisch nicht schwierig (3-) ist absolute Trittsicherheit Voraussetzung, vor allem bei Nässe, wie heute.
                Eindeutige Schlüsselstelle stellt das sog. "Lachkabinett", ein kurzer, extrem enger und entsprechend polierter Kamin, dar. Der Name kommt wohl vom durchaus beachtlichen Komik-Potenzial für etwaige Beobachter, wenn man selbst drin steckt, findet man´s net so besonders witzig, zumal mit Rucksack.

Die Route ist gut markiert, Orientierung ist also kein Problem, Stände sind großteils gebohrt (und markiert), Zwischensicherungen habe ich praktisch keine gesehen.

LG, freeze
                In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

Kommentar

Zitat von freeze
                  Eindeutige Schlüsselstelle stellt das sog. "Lachkabinett", ein kurzer, extrem enger und entsprechend polierter Kamin, dar. Der Name kommt wohl vom durchaus beachtlichen Komik-Potenzial für etwaige Beobachter, wenn man selbst drin steckt, findet man´s net so besonders witzig, zumal mit Rucksack.
                  ja ja das Lachkabinett treffend formuliert

Kommentar

Lädt...