Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Direkter Almplatteneinstieg Variante Zebra (VI-) + aTraum (V), Almplatte, Chiemgauer Alpen; 27.02.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Direkter Almplatteneinstieg Variante Zebra (VI-) + aTraum (V), Almplatte, Chiemgauer Alpen; 27.02.2016

Schon seit längerem spielte ich mit dem Gedanken Winterklettern zu gehen. Diesen Winter war es schwer vorstellbar bis in den Frühling mit dem Klettern zu warten, so dass es nur eine Frage war, wann wir Winterklettern und nicht ob. Nachdem Wetter und Zeit vorher noch nicht zusammengepasst hatten, war es am Samstag endlich so weit.

Am einfachsten wäre es gewesen ein talnahes Klettergebiet aufzusuchen, doch wir wollten etwas mehr Ambiente und die Zufriedenheit nach einer Tour ist bei mir ziemlich gering, wenn sie mitten im Hang endet, weil es sich unfertig anfühlt.
    Relativ schnell kristallisierte sich die aTraum mit Zustieg über den Direkten Almplatteneinstieg als Ziel heraus. Der Zustieg würde nicht zu lang sein, durch die Höhe und Exposition rechneten wir mit aperem Fels und nebenan gibt es andere für uns kletterbare Routen, falls die aTraum wegen Nässe oder Schnee nicht in Frage kommen sollte. Dennoch ging ich am Freitagabend mit etwas Ungewissheit ins Bett. Würden wir beim Zustieg im Schnee versinken? Wird der Fels wirklich aper und trocken sein? Immerhin hatte es in der vergangenen Nacht noch Niederschlag gegeben und der Tag war überwiegend bewölkt gewesen. Und wird es nicht zu kalt sein?
    Die 700 Höhenmeter Zustieg stellten uns vor kein Problem. Der Schnee trug relativ gut, so dass die Spurarbeit nicht allzu anstrengend war und ein Teil war sogar aper. An der Wemeteigenalm
    1.JPG

leuchteten uns die weitestgehend aperen Wände entgegen.
    2.JPG

3.JPG

4.JPG

Da wir in diesem Bereich zum ersten Mal unterwegs waren, hieß es erst einmal sich zu orientieren.
    5.JPG

Wir entdeckten, dass wir nicht als einzige die aperen Südwände genießen wollten.
    6.JPG

Als wir am Einstieg des Direkten Almplatteneinstiegs ankamen, stellten wir erleichtert fest, dass trotz der durch Schleierbewölkung reduzierten Sonneneinstrahlung der Fels warm genug zum Klettern war. Nur in der ersten Seillänge sollten wir leichte Probleme mit kalten Fingern haben. Bevor wir mit dem Klettern begannen, stärkten wir uns kurz.
    7.JPG
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

AW: Direkter Almplatteneinstieg Variante Zebra (VI-) + aTraum (V), Almplatte, Chiemgauer Alpen; 27.02.2016

Franzi übernahm den ersten Vorstieg. Um es etwas anspruchsvoller zu haben, kletterten wir die Zebra-Variante, die ein paar Züge im unteren sechsten Grad verlangt. Franzi an der Schlüsselstelle.
    8.JPG

Die zweite Länge wurde plattiger.
    9.JPG

Leider störten ein paar grasige Passagen den Kletterfluss. Am Ende dieser Länge steigt man normalerweise ein paar Meter durch eine Rinne auf, um danach auf einem Band zum Einstieg der aTraum zu queren. Mit Kletterschuhen durch tiefen Schnee zu spuren erschien Franzi nicht sehr verlockend, so dass sie über Platten und durch Gestrüpp gerade aufwärts stieg und anschließend in die Route querte. Mit Hilfe eines Baums war die Sache halbwegs absicherbar. Die erste Länge der aTraum, die Franzi gleich mit vorstieg, wurde ihrem Namen dann gerecht.
    10.JPG

Franzi fotografierte die Ausblicke zu den Seiten,
    11.JPG

12.JPG

während ich mich mental auf den nächsten Vorstieg vorbereitete. 35m Platten und Wasserrillen, 3 Bohrhaken. Im letzten halben Jahr bin ich eine Plaisirtour geklettert und war ansonsten nur in der Halle. Wo soll da Vorstiegsmoral herkommen? Doch es half nichts, also stieg ich los.
    13.JPG

Mit zwei Sanduhrschlingen, einem Keil und einem Friend konnte ich für eine der Saison angemessene Absicherung sorgen. Dennoch sollte ich fluchen. Der Fuß verklemmte sich mehrfach in den Wasserrillen, so dass ich Mühe hatte ihn heraus zu bekommen. Hin und wieder hatte ich das schon in anderen Routen, aber so arg wie hier war es noch nie. Im Nachstieg musste Franzi einmal sogar einen Zug zurückklettern und sich ins Seil setzen, um den Fuß lösen zu können. Nach dieser Länge waren wir voll dem Föhn ausgesetzt, so dass es unangenehm kalt wurde. Franzi stieg dennoch die letzte Länge vor.
    14.JPG
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

AW: Direkter Almplatteneinstieg Variante Zebra (VI-) + aTraum (V), Almplatte, Chiemgauer Alpen; 27.02.2016

Während Franzi sich dem Abseilen widmete,
      15.JPG

hielt ich vom Ausstieg die Aussicht zu Berchtesgadener Alpen
      16.JPG

und Loferer Steinbergen fest
      17.JPG

bevor der Akku der Kamera seinen Geist aufgab. Dummerweise hatten wir auch vergessen den Ersatzakku aufzuladen.

Nach einer Pause am Wandfuß begannen wir uns durch den durchweichten Schnee hinabzuwühlen. Das Nachmittagslicht zauberte schöne Stimmungen und auch mit viel Fürsorge ließen sich die Akkus nur zu einem weiteren Bild überreden.
      18.JPG

Im weiteren Abstieg mussten wir mehrmals anhalten, um die immer besser werdenden Abendstimmungen zu genießen. Wir kamen so zufrieden am Auto an, wie man es nur sein kann, wenn vor der Tour nicht klar war, was der Tag bringen wird, und alles bestens geklappt hat.

Kommentar

Das schaut auf jeden Fall nach einer guten Wahl aus, den Tag zu verbringen! Sehr schön!

Mir gefällt auch besonders die persönliche Note von Deinen Berichten, die Schilderung von Deinen Gedanken - hier z.B. die Suche nach der Vorstiegsmoral oder das Fluchen über den eingeklemmten Fuß. Vielen Dank dafür!

Kommentar

seeehr nett!
          mah, da bekommt man wirklich wieder lust mal was fesches zu kraxeln.
          danke!
          tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von simonita Beitrag anzeigen
            Das schaut auf jeden Fall nach einer guten Wahl aus, den Tag zu verbringen! Sehr schön!
            Das war es. Dafür hat sich die weite Anfahrt gelohnt.

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              seeehr nett!
              danke!
              Wie oft warst du heuer schon klettern? Auf jeden Fall freut es mich, wenn du zum Klettern angeregt wirst.

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                seeehr nett!
                danke!
                Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen!
                Danke für die schönen Impressionen aus Fels und Schnee.

Kommentar

ein wunderschöner Bericht, ja so schön kann des Kraxln sein, danke für Bericht und Bilder

l.g. Reini
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

då håbn si echt de zwoa Richtigen g'funden super, g'foit ma!

Danke für den feinen Bericht, lG M.
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Schöner Bericht mit schönen Bildern, Klettern im Winter Why Not ☺....lg puki
                      Träume nicht dein Leben
                      Sondern lebe deine Träume !

Kommentar

Danke für die vielen Kommentare!

Zitat von lama Beitrag anzeigen
                        då håbn si echt de zwoa Richtigen g'funden
                        Oh ja!

Kommentar

Gratuliere Euch. Almplatten lohnen sich immer wieder. Neben dem Traum ist auch die leichtere "Ois guade " recht lohnend.

Gruß

phouse
                          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Zitat von phouse Beitrag anzeigen
                            Gratuliere Euch. Almplatten lohnen sich immer wieder. Neben dem Traum ist auch die leichtere "Ois guade " recht lohnend.

Gruß

phouse
                            Danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...