Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpine Kletterrouten für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpine Kletterrouten für Anfänger

Griaß Euch !

Welche Kletterrouten mit Alpincharakter könnt ihr uns als Anfänger im Bereich Hochschwab bis Rax, eventuell Xeis empfehlen. Unsere bisherige Bergerfahrung waren Bergtouren/wanderungen, ca. 20 Klettersteige bis D/E und leichte Klettereien (wie Feistringstein- Westgrat, Dachstein/Normalweg vor 30 Jahren usw).
    Wichtig ist mir das Handling mit Keilen, Hexen und Standplatzsicherung an Stellen zu legen/üben wo dies noch nicht unbedigt notwendig währe.
    Unser Jahresziel sind Alpinklettereien bis 3+ z.B. im Xseis, oder auch nicht?

Vielleicht wisst ihr im Forum einige geeigneten Routen.

Auf eure Antworten freut sich drahreg<

AW: Alpine Kletterrouten für Anfänger

Servus..

Alpine abgesicherte Routen bis zum oberen dritten Schwierigkeitsgrat wird eher schwierig...
    Am ehesten noch der in der Hochschwab Südwand der Baumgartnerweg bei dem eine Sicherung sinnvoll ist..
    Ansonsten würd ich im Grazer Bergland beginnen.. Dort gibt es wirklich schöne Routen im vierten Schwierigkeitsgrat. Meist auch gut abgesichert und ideal zum lernen..

LG
    Alex

Kommentar

Zum Üben kann man im Grunde auch einfache Sportkletterrouten hernehmen und zusätzlich zu den Bohrhaken noch mobile Sicherungen hernehmen!
      So habs zumindest ich gemacht.

lg, Stefan
      stefanundfrank.blogspot.co.at

Kommentar

Hallo Gerhard

Fledermausgrat 4 http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-20-10-12

Reichenstein 3+ http://www.gipfeltreffen.at/showthre...(II-)-24-10-12

Schaufelmauer 3+ http://www.gipfeltreffen.at/showthre...chwab-08-10-12

Fledermausgrat durchgehend gut abgesichert, reichenstein auf den schweren stellen auch, schaufelmauer zumindest auf den schereren stellen
        Topos auf bergsteigen.at zu allen 3 touren

LG Harry
        Zuletzt geändert von harry2501; 31.01.2013, 17:25.

Kommentar

Auf eine ähnliche Anfrage hab ich schon mal so geantwortet:

Als Einstiegstouren am Hochschwab würden sich folgende Touren in Reichweite der Voisthaler Hütte anbieten:
          1. Domeniggweg in der Karlmauer Nordwand
          2. Waiblkante
          3. Edelspitzenüberschreitung
          4. Baumgartnerweg
          5. Schartenspitze Südgrat
          6. Winkelkogel Westgrat
          Recht alpin habe ich das Ganze nicht empfunden, ich habs ähnlich in Erinnerung wie die leichten Touren im Grazer Bergland. Ist alles mit Standbohrhaken abgesichert, sogar in der Karlmauer und am Edelspitzengrat. Selbst am Schrofenausstieg in der Hochschwabsüdwand sind Standbohrhaken!

Im Xeis kenn ich in ähnlicher Schwierigkeit Buchstein Westgrat und Admonter Kalbling Südgrat. Mehr ist es bei uns nie geworden, Jahn-Zimmer war lange Zeit ein Traum von mir, aber irgendwie hats nicht sein wollen.

LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Auf der Rax gäbe es den Malersteig (3-, meistens 2 und 1), der an den neuralgischen Punkten mit Bohrhaken versehen ist, zu sichern ist aber nur wenig, aber zum üben gut geeignet, sowie im Großen Höllental den Akademikersteig (2+), ebenfalls einige Bohrhaken und recht konstant im 2. Grad. Beide Routen haben durchaus alpinen Charakter, sind recht beliebt und die Schwierigkeiten halten sich sehr in Grenzen.

Kommentar

Griaß Euch !

Vorerst herzlichen Dank an Alex, Stefan, Harry, Hans und babyshamble.
              Vielleicht gibts noch weitere Vorschläge.

lg drahreg<

Kommentar

Der Stadelwandgrat (3) am Schneeberg, die beste Gratkletterei im Wiener Raum. Stände müssen allerdings selbst gebaut werden, ist aber aufgrund vieler Felsköpfel sehr einfach, dazwischen stecken wenige Normalhaken. Die Gesteinsqualität ist super, allerdings schon ein wenig poliert.

Der Südwestgrat (3-) des Kleinen Buchsteins im Gesäuse hat gebohrte Stände aber so gut wie keine Zwischenhaken, die Gipfelquerung ist sehr ausgesetzt und der Abstieg über den Normalweg erreicht noch einmal kurz den 2.Schwierigkeitsgrad (auch zum Abseilen eingerichtet). Ein toller exponierter Gipfel, recht einsam.

Über den Rossschweif (3) auf das Hochtor. Meist leichte Kletterei 1-2 mit Stellen 2+ und einer 3er Platte, die ich bei meiner damaligen Begehung verpaßt haben muss. Bei den wenigen Schlüsselstellen steckt wenn ich mich nicht irre hier und da ein Haken. Ein toller Anstieg mit herrlichen Ausblicken.

Kommentar

Nordwestgrat vom Admonter Kalbling (2-3), fürs Gebirge angenehmer, einfacher und kurzer Zu- und Abstieg, Topo siehe Xeis Auslese.
                  Bierinduziertes Brainstorming
                  setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen

Über den Rossschweif (3) auf das Hochtor. Meist leichte Kletterei 1-2 mit Stellen 2+ und einer 3er Platte, die ich bei meiner damaligen Begehung verpaßt haben muss. Bei den wenigen Schlüsselstellen steckt wenn ich mich nicht irre hier und da ein Haken. Ein toller Anstieg mit herrlichen Ausblicken.
                    die stelle kannst net verpasst haben, sie wird dir höchstens leichter vorgekommen sein

Pfaffenstein westgrat (III) (wenn auch vom klettersteig teilweise überbaut, aber etwas neben sollts auch gut gehen)
                    sonst gäbe es noch einen ganzen haufen an 2er oder 2+ im hochschwab die halt nicht so schwer sind, dafür kannst üben weil das gelände einfach leichter ist.

Kommentar

Lädt...