Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plattensprint (6+), Planspitze NW-Wand, Xeis, 17.9.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Plattensprint (6+), Planspitze NW-Wand, Xeis, 17.9.2011

Ich kenne sowohl den Rawazzerweg als auch den Clochardpfeiler.
    Inwieweit der Rawazzerweg mit neuen Routen identisch ist kann ich nicht beurteilen, da ich rechts davon - von der klassischen NW - erst wieder Hoi's Weg der Freude kenne.
    Nichtsdestotrotz: fantastisches Gelände! Den Hinweis auf Rawazzereinstieg + Plattensprint finde ich sehr interessant - schöne Linie.

Werden heute eigentlich noch Touren wie "Laues Lüfterl" (VII-, Gollner/Gimpl) begangen?

Off Topic: Am Festkogel kenn' ich auch noch eine "Daisy" - (V+) - rechts von der Peterka. Gibt's die in aktuellen Führern noch?

Kommentar

mit da letzten ölung hat da hoi nix zum tuan

Kommentar

Zitat von flashdance Beitrag anzeigen
        mit da letzten ölung hat da hoi nix zum tuan
        doch! die begradigte aktuelle fassung der "superlux" leiht sich einige ausgesprochen schöne meter bei der nachbarroute... (od. umgekehrt?)

wie gesagt: meiner meinung nach kein problem -- das resultat spricht eindeutig dafür! es ist im grunde auch wirklich nicht der rede wert. mir geht's hier höchstens um die frage, ob man in diesem zusammenhang stur an irgendwelchen alten dogmen festhalten will, oder eben aus solchen fällen vielleicht sogar ein bisserl was abschauen und lernen kann...

Kommentar

Beim Fotosortieren bin ich gerade auf ein Bild der Planspitze NW-Wand gestoßen... Das Foto entstand, soweit ich mich erinnere, in der vorletzten Seillänge der Peternschartenkopf NO-Wand. Ich hab' den ungefähren Routenverlauf des "Plattensprint" eingezeichnet.

Planspitze_NW.jpg

Leider ist die Bildqualität nicht die beste... Aber in dieser Wand muss man einfach klettern...
          Zuletzt geändert von Ansahias; 20.10.2011, 19:29.

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
            Leider ist die Bildqualität nicht die beste... Aber in dieser Wand muss man einfach klettern...
            ein feines bild! -- bringt den routenverkauf eindrucksvoll rüber...

Kommentar

WOW!
              Setzen wir sofort auf unsere TO DO Liste für 2012! Obwohl die Wuchtl mir schon jetzt gehörigen Respekt einjagt! Aber nächstes Jahr haben wir ja genug Zeit- Auszeit solange das Geld reicht und sparsam leben in die berg is ja net so schwierig....

DANKE FÜR DEN WUNDERBAREN BERICHT!!!!!

Kommentar

Am 30.6. den Plattensprint geklettert - nette Tour, aber ich finde sie nicht sooooo toll wie in der Xeis Auslese geschrieben wird. Da gibts in den Nordwänden zahlreiche lohnendere Ziele.

Leider ist im Topo ein Fehler, der uns einen improvisierten Zwischenstand beschert.
                Das kann ich nicht bestätigen - Topo war eigentlich OK. Verwirrend mag vielleicht der Klebehaken nach der Hälfte der 8. SL sein, der sonst nur an den Standplätzen zu finden ist. Kann natürlich auch als Standplatz genutzt werden um die sonst etwas lange SL zu verkürzen. Ist aber auch problemlos in einem durchzuklettern.

lg
                markus

Kommentar

Sinds gestern geklettert, eine super schöne Tour.

- Das Topo ist im Bereich 8./9. Seillänge fehlerhaft. Hier ist ein Standplatz nicht eingezeichnet (also hat die Tour in Summe 14 Seillängen) und die Längenangaben sind nicht korrekt. Grundsätzlich ist bei jedem Klebehaken ein Stand zu machen. (Den Luxus von 2 Standhaken gibt's hier nicht…)
                  In dem Bereich passt die Topo schon finde ich, die SL ging sich allerdings ganz exakt mit dem 50m Seil aus, vermutlich habens den Haken nachträglich einipickt um ev. Zwischenstand machen zu können.
                  Gibt ein oder 2 SL wo die Längenangaben nicht passen, ist uns auch so vorgekommen.

- Die Wuchtel lässt sich im überhängenden Teil recht gut klettern. Die Griffschuppen werden wohl aber auch keine ewige Haltbarkeit haben… Überstieg der Dachkante spannend (meiner Meinung nach 6+ obligat).
                  also die Griffschuppen gibts noch , sehen aber tatsächlich etwas fragil aus.
                  Die Schwierigkeit war für mich eher direkt an der Dachkante, zum letzten ZH hin.

In der letzten SL ist die Topo irrführend, find ich, da die SL schnurgerade rauf eingezeichnet ist, man aber 15m-20m nach links muss, das hat mir eine spannende Querung beschert, und auf Grund der Begehungsspuren dort, dürfte ich nicht der einzige gewesen ein

Sonst waren die Bedingungen perfekt, um 04:00 in Graz gestartet, um punkt 08:00 los geklettert, angenehme Temperaturen in der Wand, noch etwas feucht im Zustieg unter die Wuchtl und in der letzten SL, wirklich störend aber nur in der letzten SL.
                  Abstieg übern Peternpfad, Wasserstelle führt derzeit gut Wasser, extreme Hitze im Haindklar, mit Nachtanken hab ich ca. 5l Wasser benötigt! um ca. 15:45 waren wir wieder beim Auto.
                  Zuletzt geändert von karl steinscheisser; 02.07.2015, 08:33.
                  Bierinduziertes Brainstorming
                  setxkbmap -option ctrl:nocaps

Kommentar

Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                    Sonst waren die Bedingungen perfekt, um 04:00 in Graz gestarten, um punkt 08:00 los geklettert, angenehme Temperaturen in der Wand, noch etwas feucht im Zustieg unter die Wuchtl und in der letzten SL, wirklich störend aber nur in der letzten SL.
                    Abstieg übern Peternpfad, Wasserstelle führt derzeit gut Wasser, extreme Hitze im Haindklar, mit Nachtanken hab ich ca. 5l Wasser benötigt! um ca. 15:45 waren wir wieder beim Auto.
                    Ein echter Xeis-Tag also.

Kommentar

aktuell ist das Stahlseil am ausstieg schwer beschädigt. am nächsthöheren band ausqueren wie früher üblich wegen der Gefahr des Auslösens von Steinschlag bitte trotzdem vermeiden

Kommentar

Zitat von flashdance Beitrag anzeigen
                        aktuell ist das Stahlseil am ausstieg schwer beschädigt. am nächsthöheren band ausqueren wie früher üblich wegen der Gefahr des Auslösens von Steinschlag bitte trotzdem vermeiden
                        yup, ist an einer Stelle nur mehr eine Lize vorhanden, als besser nicht reinfallen

Kommentar

Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                          In der letzten SL ist die Topo irrführend, find ich, da die SL schnurgerade rauf eingezeichnet ist, man aber 15m-20m nach links muss, das hat mir eine spannende Querung beschert, und auf Grund der Begehungsspuren dort, dürfte ich nicht der einzige gewesen ein
                          ok ich nehme alles zurück und behaupte nach Studium der Nachbartopos das Gegenteil, wir sind vermutlich über den Ausstieg der direkten Nordwestwand raus, vermutlich hätten wir uns eher etwas rechts orientieren müssen

Kommentar

Letzten Sonntag hatten wir das Vergnügen, den Plattensprint zu begehen, bzw. eine uns angepasste Variante dazu. Echt lässig!
                            Erstaunlicherweise waren an diesem tollen Sommertag im gesamten Wandbereich, also Peternschartenkopf eingeschlossen, nur 3 Seilschaften unterwegs...
                            Die "Wuchtl" hat schon von Weitem sehr nass ausgesehen, aber die hatten wir ohnehin eher zu umgehen vor (na ja, man wird älter...).
                            Die Seilschaft vor uns hat das ebenfalls über die Optima links getan, wir sind hingegen rechts rüber, was sich voll auszahlt.
                            Man quert vom Stand der 9.Sl. einfach waagrecht 25m, II-III, rüber zu einem Bolt
                            E01DSC06051.jpg
                            und schon darf die Kletterei, zunächst etwas leichter, in perfekten Wasserrillen fortgesetzt werden. Eine klassische Seillänge noch von der Variante der Jilek und dann nichts wie hinein in die direkte Hoi-Variante, die kerzengerade in zwei wundervollen Ver-Längen zum Ausstieg bringt.
                            image_570534.jpgIn dieser Light-Variante zwar immer noch anspruchsvoll aber durchaus genussreich!

LG
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von tauernfuchs; 15.08.2018, 20:44.

Kommentar

Lädt...