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Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

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  • #16
    AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

    Noch ein bissl Senf, weil ich auch jahrelang leidenschaftlich solo geklettert bin. Im Klettergarten ist das eine eigene Geschichte. In der Regel kennt man jeden Move der Tour vorher. Das wirs bei einer alpinen Route nicht spielen.
    Dafür klettert man im Gebirge wesentlich deutlicher unter der Sportkletterleistungsgrenze. Hier kommt hauptsächlich bei Wandklettereien die Orientierungsfrage ins Spiel. Bin ich die Route schon so oft gegangen, daß ich den Weg garantiert finde, auch, wenns plötzlich neblig wird? Kann ich die Felsstruktur so gut "lesen", daß ich auch unbekannte Möglichkeiten zum Durchkommen finde?
    @Radler, du host ma in Mund wieder wassrig gmocht. Den Brunntalpfeiler hob i komplett clean (inkl Standplätze) onsightet, owa solo hätt i in der 3. Länge verweigert. Super worn die Grattürme am Nachmittag oder die 150m Ostwand der Rauchkoppe (III) in 15 Minuten onsightsolo (inkl schneller Strukturlektüre)
    (When I was Young......)
    Seit einer 10 Meter Brezn am Kugelstein bin ich Spezialist im brüchigen IIIer Gelände. Irgendwas in meinem Unterbewußtsein informiert mich zuverlässig, ob ein Griff hält. Ich kann dieses Gefühl aber nicht in Worte fassen.
    Brauchst eh nur do auffi

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    • #17
      AW: Free Solo im leichten Fels???

      Zitat von pingus Beitrag anzeigen
      Er is runtergefallen wie er bei einer Rast am Ende der Tour nach seinem Lieblingsjausenfeitl gefischt hat der in Begriff war abzupaschen, also nicht beim Klettern. Das ist die anerkannteste Meinung dazu.
      Ich bin die Tour geklettert und mir ganz sicher, dass die weit unter der Leistungsgrenze eines Paul Preuß liegt - Gehgelände sozusagen.
      Er ist also nicht gestorben weil er solo geklettert ist sondern weil er sentimental und unaufmerksam war und ihm etwas passiert ist
      das auch heute noch beim Fotografieren, Urinieren etc. passiert, egal ob man mit oder ohne Seil dahin gekommen ist.
      Da niemand dabei war, dreht es sich also um Vermutungen. Wie das im Detail gelaufen ist, ist aber eh nicht so wichtig und wird am Ergebnis nix ändern. Obendrein ist es ja kein Einzelfall, dass Freikletterer - auch in weit unter ihren Möglichkeiten liegenden SG - abstürzen. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr täuscht, ist das nicht einmal selten.

      Was das Klettern selbst betrifft, kann ich in diesen Dimensionen nicht mitreden, so gut war ich darin nie. Aber an eines kann ich mich noch halbwegs erinnern: Bei aller Vorsicht und Übung gibt es doch noch ein paar Gefahrenpotentiale, die man nicht wirklich in der Hand hat. Die menschliche Neigung zu Fehlern rechne ich da noch gar nicht mit. Und dann bleibt nur mehr das Argument mit der Querschnittslähmung für die eigenen Nerven. Oder auch nicht.

      Letztlich wird das aber eh jeder für sich selbst entscheiden müssen. Durch schlechte Erfahrungen dazulernen ist halt allenfalls nur beschränkt möglich.

      Ich hab mich bis jetzt noch bei jeder Absturzmeldung gefragt, ob`s das wirklich wert war.

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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      • #18
        AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

        @Alpin772:

        Ich kletter selbst fast nur solo (aber selten free), anfangs auch mangels Kletterpartner, mitlerweile aber eigentlich mehr aus Gründen der mentalität (zu zweit klettern bringst du den Kopf nie so dermaßen frei als wenn du alleine unterwegs bist)

        Ich muss aber ebenfalls sagen das free solo klettern gehen rein aus Mangel an Kletterpartnern sicherlich die falsche Einstellung dazu ist, selbst nach langer Zeit solo gesichert klettern (und da sind oft genug Stellen dabei wo ein Absturz sicherlich nicht unglimpflich ausgehen würde) ist es im Kopf immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen scheinbar gut gesichert und ganz ohne Seil...

        Empfehlen würd ich dir auch ein Buch, Messners "Everest solo", er beschreibt darin sehr gut seine Gedanken zum solo bergsteigen / klettern, und was es für die Psyche bedeutet alleine ausgesetzt und in Extremsituationen zu sein.

        Ansonsten würd ich mir eher überlegen "für den Anfang" solo toprope zu machen und/oder free solo in leichterem Fels als IV. Persönlich find ich vor allem längere free solo Besteigungen geeignet den Kopf dafür richtig frei zu bekommen die großteils im II./III. Grad angesiedelt sind, vielleicht mal mit 1-2 kurzen Stellen im IV. maximal V- Grad um zu sehen ob man bis dahin den Kopf soweit frei hat. Dabei sollte man allerdings solo abseilen können und auch ein Seil dafür mitnehmen (oder nix raufklettern das man nicht auch abklettern kann), immer damit rechnen das irgendetwas schiefgehen kann (verletzung, Wetterumsturz usw.)

        Dir muss dabei halt bewusst sein was es bedeuten kann alleine auf einem Berg in Schwierigkeiten zu geraten, vorher dafür zu sorgen das du für möglichst alle Eventualitäten möglichst gut gerüstet bist, es ist halt niemand da der mal eben Hilfe holen kann wenn dir was passiert...

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        • #19
          AW: Free Solo im leichten Fels???

          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
          Gefahrenpotentiale, die man nicht wirklich in der Hand hat.
          casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
          Zuletzt geändert von pingus; 07.06.2011, 09:11.

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          • #20
            AW: Free Solo im leichten Fels???

            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
            casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
            koitus interruptus?

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            • #21
              AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

              Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              ...du hast zeitausgleich. rasch ins rauchtal und beilstein ostkante rauf und wieder runter, in der südwand mixnitzer rauf und baumgartner runter. es gibt nichts schöneres. wetzsteinplatte in aller herrgottsfrüh. ist ohne zu sichern wesentlich leichter als mit dem zeugs.
              grazer bergland. routen wie den grastöter oder hühnerleiter, winnetouweg, postlersteig. zum beginn einen kleinen rucki mitnehmen. darin 50m halbseil. einfach so- fürn kopf. ich bin dann mit klettergurt geklettert. 3 express und abseilachter. not more.

              wichtig war für mich zu beginn: du musst die routen kennen und der fels muss top sein.
              wahre worte.
              auch ich hatte eine zeit, in der ich viel und oft solierte. manche routen machen ja ohnehin nur seilfrei einen sinn, ich denk da an sachen wie stadelwandgrat im osten, den jahn-zimmer im xeis, oder den buchstein westgrat (wer tragt freiwillig für sowenig kletterei sein glump soweit...) oder weiter drüben im westen selbhorn-süd..etc
              und vielfach kann man so auch after work zu +1500 kletterHM kommen, im gb im sinne eines enchainements vieler leichter routen auffi und owi.
              und manchmal wollt ich einfach allein sein.
              in mir unbekannte oder schwierigere routen bin ich nur selten solo eingestiegen. und wenn, dann mit gehörigem respekt. manchmal wurde es dann ein schöner wandertag, wenns mich beim einstieg irgendwas "gezwickt" hat. und da waren auch ein ausrangierter 50er zwilling, eine ex, 8er und evtl ein/zwei lebensretter und ein hämmerchen mit.

              ajo, die gschicht vom burgstall is geil.

              warum ich heute nur mehr selten soliere?
              ich hab andere ziele, mehr hobbies, eine frau, die überall mitmacht, also eine glückliche beziehung, haus und garten... - kurzum: die zeiten ändern sich.

              aber die sicherheit im leichten gländ, die man sich beim vielen solieren angewöhnt, die bleibt. und auch das lesen lernen, dass viele der neonklone nicht können. u know?
              Zuletzt geändert von pivo; 07.06.2011, 10:07.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

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              • #22
                AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                casus fortuitus. Genau das hab ich gemeint, danke!
                Naja, höhere Gewalt hat schon ein wenig mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Einen Stein hat hier wohl schon jeder mal raufgekriegt und wer noch nie einen "bombenfesten" Griff als Souvenier dafür, wie schnell`s gehen kann, in der Hand hatte, der melde sich

                Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
                koitus interruptus?
                eher niti interruptus

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                warum ich heute nur mehr selten soliere?
                ich hab andere ziele, mehr hobbies, eine frau, die überall mitmacht, also eine glückliche beziehung, haus und garten... - kurzum: die zeiten ändern sich.
                Was mich irgendwie zu meiner bereits geposteten Ansicht " ob`s das wert ist" bringt.....

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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                • #23
                  AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                  Posterlweg hab ich mal gemacht, eignet sich gut dazu, is max 4+

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                  • #24
                    AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                    Zitat von sebastian1986 Beitrag anzeigen
                    Posterlweg hab ich mal gemacht, eignet sich gut dazu, is max 4+
                    stimmt eignet sich gut dazu....man sollte nach erfolgreicher Begehung allerdings keine Xeistour im gleichen Schwierigkeitsgrat nachlegen.....das könnte dann doch etwas Verwunderung auslösen
                    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                    google online Album

                    Paul

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                    • #25
                      AW: Free Solo im leichten Fels???

                      lieber solo aspirant,
                      eine kurze geschichte.

                      ich selbst als seinerzeitiger solo praktikant hat eine ernüchternte erfahrung gemacht.

                      solo-route im grad 7- 20m/ wandkletterei auf den hirschwänden
                      technisch anforderung hoch (eine von vielen)

                      ernüchterung:
                      Bei einer kletterdemo für freunde wählte ich die gleiche route mit seil.
                      (schätze damals zum 20 mal geklettert)

                      bei der kletterdemo lies ich 2 bolt´s aus (bin ja erst vor ein paar tagen solo dinn gewesen), kam zur schlüsselstelle,nahm die seitlich kleine schuppe (wie immer) zog zum nächsten griff und .........klaggg,der griff
                      brach und ich war ca.8m weiter unten,
                      kommentar der zuschauer, also du hast gesagt sportklettern is net gefährlich.........hmm,ich konnte momentan nichts dazu sagen,als kurz hervorgewürgt >>>>>>>>es kann mal ein griff ausbrechen.

                      das war das letzte mal, dass ich eine route solo gemacht habe

                      also überlege gut,den in wirklichkeit ist es sinnlos, und nur bedingt einschätzbar.
                      alles gute der praktikant

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                      • #26
                        AW: Free Solo im leichten Fels???

                        Zitat von 8a+at Beitrag anzeigen
                        also überlege gut,den in wirklichkeit ist es sinnlos, und nur bedingt einschätzbar.
                        alles gute der praktikant
                        Genau das macht den Reiz aus - es zählen neue Gesetze.
                        In weiterer Instanz die eigene "hausgemachte" Angst zu bewältigen.
                        Die Ruhe = die eigene Stärke auszubauen - eine unendlich schöne Erfahrung;
                        auch ganz im untersten Level so wie bei mir.
                        Gut, das viele Menschen nicht wissen - wie "stark" sie sein könnten.

                        Zu Kletterdemo: Wenn jemand klettert für Zuschauer so denkt er für die Anderen - das ist bestimmt der sichere Tod.

                        Ich kann ihn gut verstehen den alpin772 und bin mir sicher, dass sein Können bei weitem über dem so mancher Vorposter liegt.
                        Es gefällt mir mitanzusehen, dass alle annehmen er bewegt sich im untersten Level.
                        Zuletzt geändert von Grabenresi; 10.06.2011, 09:54.
                        „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                        Heinrich Heine

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                        • #27
                          AW: Free Solo im leichten Fels???

                          Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                          Es gefällt mir mitanzusehen, dass alle annehmen er bewegt sich im untersten Level.
                          Net überinterpretieren, Reserl.
                          Die Anforderung is "Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad",
                          und dabei belass ichs persönlich auch - siehe das Horrorerlebnis vom 8c+.

                          Im leichten Fels da kamma selbst im Bruch des Gewicht schön gleichmäßig verteilen, in ana mittelschweren Tour hat ma oft wirklich nur an Griff in da Hand - und wenn der geht ....

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                          • #28
                            AW: Free Solo im leichten Fels???

                            Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                            Im leichten Fels da kamma selbst im Bruch des Gewicht schön gleichmäßig verteilen, in ana mittelschweren Tour hat ma oft wirklich nur an Griff in da Hand - und wenn der geht ....
                            so sehe ich das auch.....bei den vermeintlich leichten Touren ist ein Ausbruch eines Griffes nicht automatisch mit einem Sturz verbunden. (da gibt es doch sowas wie 3 Punkt Technik).....naja wenns dann schwerer wird schaut die Sache wieder anders aus....
                            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                            google online Album

                            Paul

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                            • #29
                              AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                              Deswegen klettern die Profi free solo Climber die schweren Routen auch vor der Free solo begehung tagelang am Seil um genau zu wissen welche Griffe gefährdet sind

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                              • #30
                                AW: Free Solo im leichten Fels bis 4. Grad

                                Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                                Deswegen klettern die Profi free solo Climber die schweren Routen auch vor der Free solo begehung tagelang am Seil um genau zu wissen welche Griffe gefährdet sind
                                Hast du den Beitrag von 8a+at nicht gelesen ?!? Das ist ja genau das Problem dass aufeinmal ein Griff ausbricht der Jahrelang gehalten hat.

                                Das trifft vielleicht meist zu, aber nicht immer. Herbert Ranggetiner z.B. ist schon unzählige Routen um den 7. Grat solo onsight geklettert.
                                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                                google online Album

                                Paul

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