Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paulasteig, Rax 1.11.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paulasteig, Rax 1.11.09

Nachdem für Allerheiligen der letzte schöne Tag für längere Zeit angekündigt war, wollten Evi und ich nochmal so richtig genüsslich klettern gehen. Evi's ältere Tochter Jessica(14) beschloss spontan, mitzugehen.
    Die Kriterien für die Routenwahl waren also:
    Südseitig, über dem Nebel (über 1000m), kurz (so wie die Tage momentan) und nicht schwerer als 4-. Die Wahl fiel auf den Paulasteig, der Zustieg von etwa 400 mH ist für einen Teenager gerade noch akzeptabel

Kurz vor dem Parkplatz beim Moassa durchbrachen wir tatsächlich den Nebel und das Wetter war, wie vorhergesagt, sensationell:

Parkpl.jpg

Zuerst geht es die Schipiste rauf Richtung Karreralm:

piste.jpg

Dieses Windstopperhauberl von Mammut ist an und für sich eine sehr feine Sache, aber ich (und wohl auch 80% aller Menschen) sehen damit aus wie ein Dorftrottel. Nicht so Jessica. Evi sagt immer, sie könnte sogar einen Kochtopf aufsetzen und würde gut damit aussehen.

jessi.jpg

Bei der Karreralm - das Wetter hält...

Karreralm.jpg

Danach get es Richtung Fuchsloch

zustieg.jpg

Schliesslich zeigt sich der Paulaturm in seiner ganzen Pracht:

turm.jpg

Am Einstieg genehmigen wir uns noch eine Stärkung

Einstieg1.jpg

Die ersten beiden Seillängen sind kurz und eher schrofig, hier am 2. Stand
    wird die Kletterei aber dann ausgesprochen schön. Jessica hat sich ein bequemes Platzerl gesucht, währen ich Evi nachsichere..

2stand.jpg

Blick zurück vom 3. Stand

3sl.jpg

Am 3. Stand

3stand.jpg

Die 4. Seillänge ist durchwegs sehr luftig und fantastisch zu klettern

4sl.jpg

Die letzten Meter zum Gipfel

4sl2.jpg

Das Herz lacht - ich kann die Schönheit der Tages gar nicht fassen

Gipfel.jpg

Das Panorama Richtung Hochfläche lockt zu Weitergehen. Kennt irgendjemand Anstiege die da hochgehen oder gibts da noch Möglichkeiten für eine Erstbegehung?

Panorama_s.jpg

Wir seilen uns zweimal ab und sind wieder beim Einstieg, die 2. Abseillänge war 50m und teilweise überhängend. Ich steh auf sowas. Die Sonne steht schon tief über der Schneealpe, und im warmen Licht sehen die Raxenmäuer fast kitschig schön aus.

abseil.jpg

Mit dem Stirnlamperl erreichen wir dann das Auto, eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. Mir wird heute noch ganz warm ums Herz, wenn ich an diesen tollen Tag denke. Ich freu mich schon auf ein richtiges Winterhoch....
    elderberry

__________________________________________________ __________
    "And then I found myself atop a slender wedge of ice
    adorned with a discarded oxygen cylinder and a battered aluminum survey pole,
    with nowhere higher to climb. "
    __________________________________________________ Jon Krakauer

AW: Paulasteig, Rax 1.11.09

Schöne Tour in einer super Gegend, die letzte SL von deiner Route kenn ich auch, da sind wir nach der Südwand ausgestiegen. Wirklich sehr schön! Die Wände dahinter wurden übrigens schon vom Herrscher heimgesucht (ein netter 3SL Ver ist zB. vorhanden, allerdings ist die Gegend halt doch an vielen Stellen recht koksig). Super das euer Nachwuchs so brav mitzieht!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Super Tour und super Doku!
      Diese Raxseite kenn ich noch viel zu wenig.

lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Gratuliere Euch zu der netten Tour !!
        Vor allem die letzte SL besticht wirklich durch ihre ausgesetzte Lage - hat mir damals auch gut gefallen!

Wir sind dann über die Rückseite des Turms abgeklettert - schaut zwar am ersten Blick wild aus - ist aber maximal ein Zweier.
        Dann kommt man noch durch die "Paulaschlucht" durch und erreicht wieder den Einstieg. In der Schlucht finden sich zwei kurze Aufstiege - eine Risskletterei im oberen 4 und ein gewundener Kamin (mit 30 Meter Breite ) im 4 SG....
        Am Turm selbst gibt es noch ein paar spannende Seillängen, man kann dort gemütlich einen Tag verbringen. Spontan fällt mir da der Dobiasriss ein - er ist die Direktvarinate der unteren beiden SL des Paulasteigs und war so um 5 herum.

Wir sind übrigens damals vom Preiner Gscheit rübergekommen: man folgt zuerst den Weg bis zum Reisstalerzustieg, geht dann noch die lange Querung nach links am eigentlichen Reisstalerzustieges und dort geht dann ein kleines Steiglein Richtung Großes Fuchsloch - von dort geht man unter den beeindruckenden Raxenmäuern Richtung links und kommt auch zum Paulaturm..

lg Josef

Kommentar

Sehr schöne Tour und wirklich gelungene Bilder!
          Nur mit den 80% hast du etwas untertrieben!

LG, Gerhard

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
            Super Tour und super Doku!
            Diese Raxseite kenn ich noch viel zu wenig.

lg, michl fasan
            In der Gegend gibt es super Sachen!

Neben dem Paulaturm ist vor Allem auch der Pfusterschmid-Taimler Gedenkweg empfehlenswert. Er hat ähnliche Schwierigkeit wie der Paulasteig, die Information ist im www. und in der Literatur (Behm) inzwischen ausreichend.

Liebe Grüße
            Andreas

Kommentar

Lädt...