Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ungewollte Grimming - Überquerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ungewollte Grimming - Überquerung

Am vergangenen Freitag (12.09.2008) bestieg ich mit zwei Kollegen,
    den Grimming, von Niederstuttern über den Südostgrat.
    Start 07:30h bei Bodennebel der sich aber nach der Grimminghütte legte
    und wir eine wunderbare sicht auf ein Wolkenmeer hatten. Über den Wolken sehr warm, blauer Himmel und Sonnenschein. Weit und breit keine störenden Wolken in Sicht. Wir haben uns am Vortag bei der Bergrettung Liezen erkundigt, welcher Abstieg bei schlechterem Wetter sicherer wäre.

Geplant war Aufstieg über Südostgrat - Abstieg über Multereck.

Beim Aufstieg hatten wir Kaiserwetter, jedoch eine gute Stunde vor dem Gipfel schlug das Wetter um, der Gipfel in Nebel bzw. Wolken, stürmischer Wind und ein gewaltiger Temperatursturz.

Am Gipfel angekommen haben wir uns nur noch schnell was wärmers angezogen, keine Minute Rast und haben den Weg Richtung
    Bad Mitterndorf / Kulm aufgenommen.

Der Nebel war so dicht, dass wir wir Mühe hatten die Markierungen zu finden.
    Uns ist es bei dem Abstieg gut gegangen und nach einer guten Stunde waren wir im sicheren Bereich wo die Sicht auch wieder merklich besser wurde.

Der restliche Abstieg über Schotterfelder und leichte Klettersteige war angenehm mit anschließendem Marsch auf der Schotterstraße bis Krungl (Ankunft 17:00h), wo wir mit dem Taxi wieder zum Ausgangspunkt zurückfuhren.

Im Großen und Ganzen war es eine schöne Tour, der Grimming mit Südostgrat ist einzigartig schön!

Blauer Himmel, man kann das Gipfelkreuz schön sehen!
    Kopie von IMG_1356.jpg

Am Gipfel eine ganz andere Situation!
    Kopie von IMG_1363.jpg

Blick auf Bad Mitterndorf!
    Kopie von IMG_1372.jpg

Fazit: Passt beim Grimming mit dem Wetter auf.

Gruss Bertl

AW: Ungewollte Grimming - Überquerung

Ja, ja, ich hatte den Grimming SO-Grat am Montag geplant, mit der Längsüberschreitung nach St. Martin am Dienstag. Leider war der Wettersturz so endgültig, dass daran nicht einmal zu denken war. Bei mir am Schneeberg hat es bis zur Edelweisshütte heruntergeschneit. Brrr!!

lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Ja, das wetter kannst jetzt einstweilen vergessen,
      ich schau von zu Hause auf den Reiting und der ist
      bis zur Hälfte tiefweiß.
      Am Grimming ist jetzt sicher genug Schnee,
      aber es wird wieder wärmer!

Gruss Bertl

Kommentar

Zitat von Bertl69 Beitrag anzeigen

Fazit: Passt beim Grimming mit dem Wetter auf.

Gruss Bertl
        Oder du solltest den Wetterbericht besser lesen... dieses WE war eindeutig schlecht angesagt und dann hatt sich halt alles wirklich heftige auf Montag/Dienstag verschoben! Die ZAMG sagte aber schon am DO Abend schlechtes Wetter in den Bergen der Steiermark an...
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Die Überschreitung habe ich ihm rahmen einer 7 Tage Tour im 2003 mit gemacht de SO-Grat
          gehört eigentlich wiederholt denn er ist sehr schön.
          Mfg.
          Sepp

Kommentar

Zitat von Bergfreund Beitrag anzeigen
            Die Überschreitung habe ich ihm rahmen einer 7 Tage Tour im 2003 mit gemacht de SO-Grat
            gehört eigentlich wiederholt denn er ist sehr schön.
            Mfg.
            Sepp
            Hallo!

Meinst du die Überschreitung nach Kulm hinunter oder die Längsüberschreitung über Schartenspitz und Zwölfer nach St. Martin?
            In zweiterem Falle habe ich natürlich viele Fragen an dich, insbesondere ob du eine genaue Beschreibung kennst, Bilder davon hast oder weißt, ob auf der Biwakschachtel obhen auch Isomatten sind?

liebe Grüße und vielen Dank,

michl fasan

Kommentar

Ich würd sagen die bilder sprechen für einen abstieg nach kulm

ausserdem stehts auch in der wegbeschreibung...
              Zuletzt geändert von harry2501; 18.09.2008, 19:04.

Kommentar

[QUOTE=harry2501;385035]Ich würd sagen die bilder sprechen für einen abstieg nach kulm

Ja, mein Lieber! Ich habe aber "Bergfreund" gefragt undn zwar nach seiner Überschreitung im Jahre 2003.

glg, michl fasan

Kommentar

Ja, mein Lieber! Ich habe aber "Bergfreund" gefragt undn zwar nach seiner Überschreitung im Jahre 2003.

glg, michl fasan

sorry das hab ich wohl falsch verstanden

Kommentar

Ich hatte auf der Grimming Hütte geschlafen bin dan über den SO-Grat aufgestiegen. Beim abstieg hatte ich bei der Kulmschanze die markierung veloren deshalb und wegen der Schanze bin ich die Stiege neben ihr hinunter mit dem erfolg das ich bis nach Tauplitz auf der stark befahrene Strasse gehen musste. Von dor bin ich noch zur Tauplitzalm aufgestiegen. Ich habe Ihn Biwackschachtel zwar Hineingesehen kann mich aber nur daran erinnern das Schlafsäcke drinnen waren Isomaten glaube ich nicht gesehen zu haben vielleicht habe ich auch nicht so genau geschaut. Der Abstieg nach Kulm ist markiert Ihm Oberen bereich kann man ziemlich weit über eine Schotterrisse abfahren aber Vorsicht sie ist des öfteren durch kleine Felswände unterbrochen Bilder da muss ich erst meinen Laotop durchsuchen.
                    Mfg.
                    Sepp

Kommentar

Ist absolut richtig, der Abstieg nach Kulm ist teilweise mit Versicherungen,
                      jedoch wenn man das Schotterfeld erreicht hat, ist es eher easy.

Gruss Bertl

Kommentar

Hallo an Alle!

Danke für die Infos. Tja, heuer wirds mit meiner Längsüberschreitung wohl nichts mehr werden, die nächste Freizeit hab ich Ende Oktober. Also kommt sie auf die Langzeitliste. Und dir Harry: Passt scho!

Liebe Grüße,

michl fasan

Kommentar

Vielleicht bleiben wir in Kontakt, denn ich gehe Ihn im Frühjahr nochmal.

Gruss Bertl

Kommentar

Zitat von michi50 Beitrag anzeigen
                            heuer wirds mit meiner Längsüberschreitung wohl nichts mehr werden, die nächste Freizeit hab ich Ende Oktober. Also kommt sie auf die Langzeitliste.
                            Na,na - nur nicht verzagen - der Herbst wird hoffentlich noch besser und daß dann der Grimming heuer noch einmal völlig aper wird ist immerhin nicht ausgeschlossen. Das hoffe ich sehr, denn auch ich habe die Längsüberschreitung nämlich heuer noch vor.
                            Als vorläufigen Trost bekommst du von mir zunächst einmal eine genauere Beschreibung:

Grimmingüberschreitung
                            Überschreitung Ost –West
                            II, III, Stelle III+, schöne Kletterei, meist guter Fels

Zeiten: Zum Schartenspitz 2½h, zum Kl.Grimming 1½ - 2h, zum Zwölfer ¾h, zum Sattel vorm Krautschwellereck (Abstieg dann nach Süden !) ½h.
                            Zunächst den markierten Weg Richtung Klachau etwa 200hm absteigen, bis man über Grasbänder in die tiefste Scharte zwischen Grimming und Schartenspitze queren kann. (Achtung anfangs Steinmänner) Die Querung wird etwa 5om oberhalb des breitesten Grasbandes begonnen.(Steinmann auf schuttiger Rippe)
                            Nun zunächst auf-, dann etwas ab- , zuletzt wieder aufsteigend in die Scharte. Den ersten Grataufbau empor, dann rechts haltend in ein enges Schartel absteigen. Von hier entweder direkt über den Grat (II) auf die dahinterliegende Wiese, oder kurz absteigend und über eine plattige Rinne wieder aufsteigend den Gratteil umgehen. Nun relativ leicht über die scharfen Grasschneiden (Trittsicherheit!) und kurzen Felspassagen, gut gestuft direkt zur markanten Gipfelplatte. Links davon durch einen kaminartigen Riß in eine Rinne und über diese zum Gipfel
                            des Schartenspitz.
                            Nun etwas unterhalb des Grates in der S-Flanke hinab und schließlich bei einem Gratzacken vor einer Scharte links über eine Rinne hinab in die markante Scharte unterm Schartenspitz.
                            Aus der Scharte etwa 40m nordseitig hinab, bis man über Bändersysteme querend die Scharte vorm Kl.Grimming (Steinfeldspitze) erreichen kann. (Damit werden zwei Gratteile zwischen Schartenspitze und Kl.Grimming umgangen.)
                            Nun zwei Möglichkeiten: Am besten (und schönsten) direkt über den plattigen Grat (erst etwas links haltend und durch einen Kamin III+) in eine Scharte. Oder aus dem Schartel etwa 20m absteigen, über Schrofenbänder rechts aufwärts in eine Rinne und über diese in die genannte Scharte.
                            Nun nach rechts und über eine glatte Platte (III) zum Gipfel.
                            Nun über Wiesenmatten auf- und absteigend unter den letzten Grataufbau des Zwölfers, der leicht erstiegen wird.
                            Im Abstieg zunächst dem Grat etwa 100 Meter folgen, dann nach rechts über Bänder und Grasschrofen der Südflanke absteigen. Die folgenden Zacken werden leicht in der N-Flanke umgangen. Zuletzt den breiten Wiesenhang in die Einsattelung vorm Krautschwellereck (Stein mit blauer Markierung).
                            Die Rinne südlich hinab (blau markiert) zuletzt einem Steiglein und Forstwegen folgend bis St.Martin am Grimming. Abstieg 2h.

Dazu einige Erläuterungen:
                            Die Beschreibung stammt aus meiner Anfängerzeit, wird daher eher überbewertet und übergenau sein. Wir sind nach der Beschreibung vom uralten Dachsteinführer (Autor:Radio-Radiis) gegangen und ich habe dann eine bessere verfaßt.
                            Wir haben damals, diesem Führer folgend anfangs nicht den direkten Gratweg vom Grimminggipfel herab verfolgt, sondern sind erst über ein Band auf der Klachauer-Seite vor dem Schartenspitz hineingequert. Bereits zweimal wollte ich diesen direkten Abstieg erkunden, bin aber jedesmal am Wetter gescheitert. Daß der Direktabstieg möglich ist, weiß ich mittlerweile, schaut zuerst wild aus, erst wenn man unmittelbar beim Abbruch steht erkennt man wenigstens eine gute Abstiegrinne nach Süden ( schätze II, höchstens III), eher guter Fels, danach langes Schrofengelände, danach nicht mehr weit zum Anschluß an die von uns begangene Variante.
                            Genaueres kann ich leider - noch nicht - dazu sagen.
                            Weiters werden "original" nach dem Schartenspitz zwei Gratteile nordseitig umgangen (ein Kriterium bei Schnee!!). Auch das möchte ich direkt versuchen - am Grimming liege ich jedenfalls auf der Lauer.
                            Wenn wir Glück haben kann das noch im November gehen...
                            Lg.

Kommentar

vielen dank für die beschreibung, tauernfuchs!

ganz kleine ergänzung: die rinne richtung st. martin hinunter ist mittlerweile rot markiert (reste von den alten blauen markierungen sind noch erkennbar).

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...