Nachdem ich seit 4 Monaten wegen Schulterproblemen kletterabstinent war
, kann ich nun schön langsam wieder damit anfangen. Die letzte Tour Mitte Mai war die Elk Meadows im Grazer Bergland, doch nun heißt es noch ein bisschen schonend umgehen und kleine Brötchen backen. Da ich nicht gewillt war, einen 5er im Grazer Bergland zu gehen, da mir das doch ein wenig zu banal schien, gibt´s nur eine Antwort: ab ins Xeis
!
Gestern (23.09.) sind wir bei traumhaftem Herbstwetter die Peternschartenkopf NO-Wand gegangen.
Beim Zustieg gab es wieder herrliche Ausblicke auf den Buchstein ...
001_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.JPG
... und den Admonter Reichenstein.
003_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.JPG
Die Zustieg zur Route erfolgt über den Höllersteig gleich wie zu den Touren der Planspitze NW-Wand (gleicher Einstieg). Von dort geht die Route rechts weg. Den ungefähren Verlauf habe ich in das folgende Foto eingefügt, kurz bevor man um die Ecke biegt und die gesamte NW-Wand der Planspitze erblickt (der erste Routenteil ist verdeckt).
005_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.jpg
, kann ich nun schön langsam wieder damit anfangen. Die letzte Tour Mitte Mai war die Elk Meadows im Grazer Bergland, doch nun heißt es noch ein bisschen schonend umgehen und kleine Brötchen backen. Da ich nicht gewillt war, einen 5er im Grazer Bergland zu gehen, da mir das doch ein wenig zu banal schien, gibt´s nur eine Antwort: ab ins Xeis
!Gestern (23.09.) sind wir bei traumhaftem Herbstwetter die Peternschartenkopf NO-Wand gegangen.
Beim Zustieg gab es wieder herrliche Ausblicke auf den Buchstein ...
001_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.JPG
... und den Admonter Reichenstein.
003_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.JPG
Die Zustieg zur Route erfolgt über den Höllersteig gleich wie zu den Touren der Planspitze NW-Wand (gleicher Einstieg). Von dort geht die Route rechts weg. Den ungefähren Verlauf habe ich in das folgende Foto eingefügt, kurz bevor man um die Ecke biegt und die gesamte NW-Wand der Planspitze erblickt (der erste Routenteil ist verdeckt).
005_Peternschartenkopf NO-Wand 23092006.jpg
). Der untere Teil war sehr oft noch ziemlich nass, was die Sache nicht gerade einfacher gemacht hat. Das Topo von bergsteigen.at passt ziemlich gut - im großen und ganzen war die Route relativ einfach zu finden. Wir haben allerdings mehrmals mit unseren 60er Halbseilen Seillängen zusammengehängt: z.B. haben wir aus den ersten 4 Längen im Topo 2 gemacht. Weiters haben wir die 7. und 8. Länge des Topos zusammengehängt und auch die rechte Variante der 12. Seillänge, die dadurch abgekürzt wird, mit der 13. kombiniert, wodurch sich allerdings relativ lange Seillängen ergeben haben. Die Stände sind alle mit 2 Verbundankern versehen, wobei immer einer mit einem Ring ausgestattet ist. Dazwischen gibt es nur vereinzelt Zwischensicherungen, man muss also großteil selbst mit Keilen und Friends arbeiten, was aber seht gut geht.
. Koordiniert hat das ganze mein Kletterpartner von der Seescharte aus, von der er Sicht- und Rufkontakt zur Seilschaft und zu mir am Stand hatte (vom Stand aus war überhaupt keine Kontaktaufnahme möglich). War insgesamt aufgrund der Kommunikationsschwierigkeiten eine schwer nachvollziehbare Angelegenheit und hat etwas mehr als eine Stunde in Anspruch genommen.
,
Kommentar