Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Plombergstein "Flipperl" (5+) / Salzkammergut Berge / 10.5.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plombergstein "Flipperl" (5+) / Salzkammergut Berge / 10.5.2011

Jetzt war es auch bei mir so weit - Zeit die Klettersaison zu eröffnen! Bei diesen sommerlichen Temparaturen bleibt einem ja auch gar nichts Anderes über…

Also gings mit Arbeitskollege Fabian nach getaner Arbeit nach St. Gilgen. Am Plombergstein wurde eine neue leichte Route eingerichtet bzw. ein in Vergessenheit geratener Anstieg revitalisiert. Weniger Meter links oberhalb der allseits bekannten “Juniperus” befindet sich der Einstieg dieser Rouet names “Flipperl“.

Schöne genussvolle und gut gesicherte Route! Der Fels ist fest und der Ausblick auf den Wolfgangsee tut sein übriges dazu. Meiner Meinung nach insgesamt etwas leichter als die Juniperus aber keinesfalls weniger lohnend.

Ein paar Fotos und Infos gibts unter: www.riesner.at/Weblog

lG Andi

Ich in der ersten Länge
    Zuletzt geändert von AndiR.; 11.05.2011, 22:13.
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

AW: Plombergstein "Flipperl" (5+) / Salzkammergut Berge / 10.5.2011

Danke für den Bericht. Wenn ich mit Bruderherz wieder in St. Gilgen bin, werden wir uns das anschauen.

lg, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Schöne Bilder! Ich find´s auch schön dass dort wieder was gemacht wurde, man sah ja von der Juniperus schon immer, dass das Gelände ganz brauchbar wäre.

Allerdings hab ich mich bei aller Freude in den ersten beiden Seillängen ordentlich über die beiden gebohrten Griffe in der Schlüsselseillänge geärgert. Bin sicher kein Profikletterer, aber die Stelle hab sogar ich ohne die künstlichen Löcher geschafft, dann wär die tour eben ca. 6 geworden. A0 geht bei der Hakendichte sicher auch was! Das ist dann immer noch Plaisier ...
      Ich find halt, man sollte dem Plaisierkletterer (zu dem ich mich auch zähle) und vor allem dem Nachwuchs, der vielleicht auch mal zu bohren beginnt, nicht am Beispiel zeigen, dass man dort, wo man nicht auf Anhieb raufkommt, auch Stufen in den Fels schlagen kann. Ist aber natürlich meine perönliche Meinung, vielleicht kann man´s ja (mal wieder) in einem eigenen Thread diskutieren.

Zum festen Fels: speziell in den oberen beiden Längen ist es vor allem unter Rücksichtnahme auf Nachkommende nicht ratsam Überall auf Gedeih und Verderb anzureißen! Da sind durchaus noch einige größere, lose Trümmer.

LG, Bäh

P.S.: weiß jemand die Schwierigkeit der alten, rechten Variante der dritten Seillänge?

Kommentar

Jetzt gibts auch ein schönes Topo und alle Infos hier online: click

lG Andi

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

.
          ja super !!!
          das entlastet jetzt den juniperus endlich..
          obwohl sich am anfang sicher auch gleich dort mal die
          massen wuzeln werden.. es kann sich nur mehr um stunden
          handeln bevor meine damen anrufen und die routen machen wollen..
          .
          1000 dank

but i see direct lines

Kommentar

Zitat von Fleisch Beitrag anzeigen
            .
            ja super !!!
            das entlastet jetzt den juniperus endlich..
            obwohl sich am anfang sicher auch gleich dort mal die
            massen wuzeln werden.. es kann sich nur mehr um stunden
            handeln bevor meine damen anrufen und die routen machen wollen..
            .
            1000 dank
            wie Recht du hast...
            Wir haben heut um 8 in der Früh gleich bevor der Regen kam die Route getestet. Schöne Route - die gechipten Tritte sind allerdings etwas schade, machen die Route aber um einiges einfacher und massentauglicher. Der letzte Stand ist schon sehr bequem . Danke den Sanierern!
            Als wir abgestiegen sind und es gerade zu tröpfeln begonnen hat sind bereits einige Seilschaften am Einstieg von Juniperus und Flipperl angestanden.

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
              Jetzt gibts auch ein schönes Topo und alle Infos hier online: click

lG Andi

Finde(s)t du/ihr nicht, dass geschlagene Tritte in einem Topo (oder zumindest in der zugehörigen Beschreibung) erwähnt werden sollten?

Zumindest für mich (keine Ahnung ob's da anderen ähnlich geht) ist das ein Ausschlusskriterium! Ich finde wenn man schon als EB eine Stelle den allgemeinen Schwierigkeiten anpassen möchte, dann mit erhöhter Hakendichte und A0-Möglichkeit an der Stelle.
              ----

Kommentar

jo - die sind hinter uns angestanden

route meiner meinung nach eindeutig leichter als Juniperus, der ja a net schwierig is..mit 5+ hätt ichs nicht bewertet..

Find die Juniperus schöner, aber is sicher eine Entlastung..

lg, reini

Kommentar

.....jedenfalls danke für eine schöne neue Genusstour, die dort sicher ihre Berechtigung hat, freuen wir uns drüber.

p.s. so manch anerkannter "Extreme" bohrt bzw. schlägt sich seine Griffe so wie er es braucht!....recht elegant is des sicher a net!

und was is wenn i an Griff bei meine Krabblertouren ausreiß (bei meinem Gewicht oftmals der Fall) und a schönerer kommt nach, soll i den oidn wieder auffipickn????
                  .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

Zitat von AndiR. Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach insgesamt etwas leichter als die Juniperus aber keinesfalls weniger lohnend.
                    Erstmal danke für ne neue sicherlich sehr schöne Route, muss ich am Freitag gleich mal "austesten" gehen *g*

Frage nur wegen der Schwierigkeitsbewertung, in meinem Gebietsführer steht die Juniperus als 5a (= V-), wieso dann diese als V+ bewerten aber als etwas leichter der Beschreibung nach einstufen?

Kommentar

Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
                      Erstmal danke für ne neue sicherlich sehr schöne Route, muss ich am Freitag gleich mal "austesten" gehen *g*

Frage nur wegen der Schwierigkeitsbewertung, in meinem Gebietsführer steht die Juniperus als 5a (= V-), wieso dann diese als V+ bewerten aber als etwas leichter der Beschreibung nach einstufen?
                      die (angebliche) 5+ Stelle ist kurz und der Rest ist meiner persönlichen Meinung nach deutlich leichter als Juniperus. Würde mich aber interessieren wie du die Schlüsselstelle bewerten würdest (die Bewertung stammt ja nicht von mir).

lG Andi

Kommentar

Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                        .....jedenfalls danke für eine schöne neue Genusstour, die dort sicher ihre Berechtigung hat, freuen wir uns drüber.

p.s. so manch anerkannter "Extreme" bohrt bzw. schlägt sich seine Griffe so wie er es braucht!....recht elegant is des sicher a net!

und was is wenn i an Griff bei meine Krabblertouren ausreiß (bei meinem Gewicht oftmals der Fall) und a schönerer kommt nach, soll i den oidn wieder auffipickn????
                        Das absichtliche Schlagen von Griffen oder Tritten ist ein vollkommenes NOGO - egal ob im Extrem- oder Genussbereich und hat mich schon hie und da dazu veranlasst ab zu seilen. Griffe die unter Belastung ausbrechen erzeugen in 95% der Fälle keinen grösseren Griff (ausser im Konglomerat).

Das eine Tour künstlich erzeugte Strukturen aufweist, gehört in die Charakterbeschreibung!
                        Zuletzt geändert von Stefan B; 31.05.2011, 12:15.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Also Griffe schlagen - da sage ich ebenfalls absolut NO!
                          a0 geht für mich okay, solange dadurch keine Freiklettermöglichkeit vertan wird. Und a0 hätte man die Sache sicher einrichten können... Solange ich aber selbst nicht dort war, will ich nichts weiteres sagen...
                          Diese Routenmöglichkeit ist mir schon viele Jahre aufgefallen, immer wenn ich am Gilgener Kreisverkehr war. Jetzt ist sie endlich realisiert. Hab mich sogar schon vorher ein Stück reingeseilt um die Sache auszuchecken. Eigentlich hat mich nur die heikle Rechtssituation abgehalten, selbst Hand anzulegen. Sogar hier im Forum hab ich versucht, die rechtliche Problematik zu ergründen...erfolglos. Egal - Arbeit, Material erspart...
                          Jetzt muss ich die Route selbst einmal gehen, bin heute kurz die Taxus rauf, die Flipperl wollte ich solo nicht gehen, da hat wer was von V+ geredet...
                          Die Taxus hat mir sehr gut gefallen und sie fällt für mich unter "optimale Felsausnutzung"
                          Detail am Rande: Unter der "Erstbegehergruppe" der Taxus stand der Name Helma Schimke, ist es möglich dass... (siehe Buch:"Über allem der Berg")???

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                            Also Griffe schlagen - da sage ich ebenfalls absolut NO!
                            a0 geht für mich okay, solange dadurch keine Freiklettermöglichkeit vertan wird. Und a0 hätte man die Sache sicher einrichten können... Solange ich aber selbst nicht dort war, will ich nichts weiteres sagen...
                            Diese Routenmöglichkeit ist mir schon viele Jahre aufgefallen, immer wenn ich am Gilgener Kreisverkehr war. Jetzt ist sie endlich realisiert. Hab mich sogar schon vorher ein Stück reingeseilt um die Sache auszuchecken. Eigentlich hat mich nur die heikle Rechtssituation abgehalten, selbst Hand anzulegen. Sogar hier im Forum hab ich versucht, die rechtliche Problematik zu ergründen...erfolglos. Egal - Arbeit, Material erspart...
                            Jetzt muss ich die Route selbst einmal gehen, bin heute kurz die Taxus rauf, die Flipperl wollte ich solo nicht gehen, da hat wer was von V+ geredet...
                            Die Taxus hat mir sehr gut gefallen und sie fällt für mich unter "optimale Felsausnutzung"
                            Detail am Rande: Unter der "Erstbegehergruppe" der Taxus stand der Name Helma Schimke, ist es möglich dass... (siehe Buch:"Über allem der Berg")???

LG
                            Dir Route Flipperl dürfte gar nicht so neu sein... ich denke dass es eine alte Tour ist (es stecken nämlich ein paar Rostgurken in der Tour), die "revitalisiert" wurde...

lG Andi

Kommentar

Zitat von bäh Beitrag anzeigen
                              P.S.: weiß jemand die Schwierigkeit der alten, rechten Variante der dritten Seillänge?
                              Hab inzwischen eine Wissende gefunden , die rechte Variante ist demnach 7+. Schade, ist mir leider (noch) zu schwer LG.

Kommentar

Lädt...