Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochkönig (2941m) Westgipfel SW-Wand "Jubiläumsweg" (5+) / 10.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochkönig (2941m) Westgipfel SW-Wand "Jubiläumsweg" (5+) / 10.10.2010

So, endlich Zeit für einen kurzen Bericht von letzten Sonntag...
    Zeitig in der Früh starteten wir vom Parkplatz unterhalb des Dientner Sattels via Stegmoosalm ins Birgkar. Den Einstieg auf ca. 1970 m fanden wir rasch - auch wenn wir das Schild "Jubiläumsweg" in der Dämmerung übersahen. Gleich zu Beginn wird man von bester Felsqualität überrascht und seilfreies gehen im 2-3er Gelände ist super möglich. Nach einer Frühstückspause sicherten wir SL 13 (3+) + 14 (4-). Weiter wieder seilfrei bis auf das Südwandband mit genialen Blicken in die zentrale Südwand, wo Meilensteine wie Precht´s "Gloria Patri" hinaufziehen. Bevor wir über spassige Wasserrillenplatten den Ausstieg erreichten musste das Seil nochmal raus (3+, 4+ u. Stelle 5+). Nach insgesamt 1000 Klettermetern und 400 m Gehgelände ab dem Einstieg genossen wir das traumhafte Wetter am völlig einsamen Westgipfel.

Der Abstieg übers Birgkar war dann nur mehr Pflichtprogramm mit schönen Rückblicken auf die Route.

Bildergalerie etc. auf meiner Homepage.

lG Andi

Am Beginn der Kletterei

Mario in der 4- SL

Am Ende des Südwandbandes

Noch einmal etwas schwerer...

Schlüsselstelle

Einsamer Westgipfel
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

AW: Hochkönig (2941m) Westgipfel SW-Wand "Jubiläumsweg" (5+) / 10.10.2010

des schaut jo ganz supi aus!
    Ein bisschen freie Kletterei mit ein paar schwereren Stellen, is genau nach meinem Geschmack!
    Is wos zum nachklettern....so wies ausschaut wird aber vorher noch eine Schitourensaison eingeschoben
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Schaut schön aus. Ist aber mit 1000 Klettermetern auch ganz schön lang!
      Ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn Bonsai http://www.wilde-hunde.de

Kommentar

Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen: Sieht wirklich toll aus. Glückwunsch zu dieser schönen Tour! Ein beeindruckendes Herbstprogramm, das ihr da zur Zeit abspult.
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Servus Andi,

so fleißig wie ihr unterwegs seid, gehe ich davon aus, dass der neue Führer "Genussklettern Österreich Mitte" (diesmal mit leichteren Routen) bald fertig sein muss + ich werd ihn mir dann sofort zulegen

Wieder eine wirklich geile Tour, gratuliere

lG
          Martin
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Gratuliere euch zu dieser Tour!

Kommentar

Danke Euch fürs positive Feedback!
              In dieser Rouite muss einm natürlich aber klar sein dass auch längere Passagen schrofig sind und eben auch gehgelände dazwischen ist, aber bei der Länge ist es eindeutig das gesamterlebnis was zählt!

Zitat von lama Beitrag anzeigen
              Servus Andi,

so fleißig wie ihr unterwegs seid, gehe ich davon aus, dass der neue Führer "Genussklettern Österreich Mitte" (diesmal mit leichteren Routen) bald fertig sein muss + ich werd ihn mir dann sofort zulegen

Wieder eine wirklich geile Tour, gratuliere

lG
              Martin
              Martin, gut geraten - aber jetzt gibts erst mal wieder Skitourenführer

lG Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

... schaut gut aus,
                des muss i gleich in mein Tourenbuch für 2011 aufnehmen

Kommentar

Zitat von AndiR.
                  gut geraten...
                  des woa net geraten, sondern i bin oafoch a aufmerksamer Leser deiner Berichte, der dann 1+1 z'sammzählt.
                  Zitat von AnidR.
                  ...aber jetzt gibts erst mal wieder Skitourenführer
                  wonn i ma deine Schitouren des letzten Winters so übaleg, donn bin i g'sponnt, wia der Führer hoassen wird!

Etwa "Die geilsten Steilrinnen des Alpenraums" oder so ähnlich?

lG
                  Martin
                  Zuletzt geändert von lama; 19.10.2010, 19:03.
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

.
                    bistdudeppat
                    ihr lasst es derzeit aber ordentlich krachen..
                    da frisst einen der neid..eine wahnsinnstour..

gratulation..
                    .

but i see direct lines

Kommentar

Gratuliere Andi !

..und ...V+ bleibt V+

lg G
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      ----------------------------------------------
                      Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                      ----------------------------------------------

Kommentar

Lädt...