Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spaten (2953m) - Ostwand, Zillertaler Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spaten (2953m) - Ostwand, Zillertaler Alpen

Kennt jemand die Spaten-Ostwand oder ist diese bereits schon einmal gegangen? Ich habe nur gehört davon, weiß auch nicht ob diese in Sbg. oder im Zillertal liegt! Bin um jede Information dankbar!!!

AW: Spaten (2953m) - Ostwand, Zillertaler Alpen

Dabei kann es sich wohl nur um den Spaten in der Reichenspitzgruppe der Zillertaler Alpen handeln.

Der befindet sich direkt über der Richterhütte im Rainbachtal, westlich vom Krimmler Tauernhaus,
    im Grenzkamm Salzburg/Nordtirol zwischen der Zillerplattenspitze und der Reichenspitze:
    20040901-07-08-Reichenspitzgruppe.jpg
    - gesehen vom Windbachtalkogel (2843m)

20040901-07d-Spaten.jpg

Müsste Granit sein - über Beschaffenheit und Schwierigkeit der Wand weiß ich aber leider nix.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Der Spaten ist Grenzberg zwischen Tirol und Salzburg, die Ostwand auf Salzburger Seite. Zugang von der Plauener Hütte (die ist im Zillergründl, Seitental von Zillertal/Tirol). Gletscherfrei in die Nördliche Zillerscharte. Dann entweder ostseitig am Gletscherrand zum Einstieg oder zuerst auf den Spaten (eine III SL), vom Gipfel über die Route abseilen.
      Durch die Ostwand führen drei Routen, alte Haken teilweise drin, Schlingen und Klemmkeile vorteilhaft. Wandhöhe rund 200HM, Schwierigkeiten bis 6+, Beschreibung zu den Routen im AV Führer Zillertaler Alpen von Klier.
      Die "Direkte" schöne einsame Tour übern Keeskarkees!

Kommentar

Jetzt hätte ich mich sehr gewundert, hier einen Bericht über die Spaten-Ostwand zu finden, aber leider...
        Im Vorjahr war ich auf dem Spaten und hab ihn Nord-Süd überschritten, schaust du hier:
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ghlight=Spaten
        Ich weiß, die Bilder sind noch recht grausig, hab mich inzwischen verbessert...
        Der Fels dort ist tadellos (Gneis) und du kannst von der Plauener Hütte aus sowohl die südlich als auch die nördlich (II, teils brüchig) des Spatens gelegene Scharte gut erreichen und von dort aus an der Ostseite recht gemütlich (ohne große Spaltenprobleme) herumqueren.
        Wir hatten sogar vorerst erwogen, nach Überschreitung des Spatens von der südlichen Scharte unter der Ostwand zurückzuqueren und die Überschreitung der Schwarzköpfe anzuschließen, war aber wettermäßig nicht drinnen.
        Wenn du diese Ostwand gehst, stell dich am besten auf einen Urzustand ein (und berichte bitte unbedingt darüber!!!), denn alleine der Spaten wird schon ganz selten bestiegen.
        Der NW-Grat hat zumindest zwei IIIer und in der Gipfelplatte eine IVrer-Stelle, ist aber schön zu klettern.
        Viel Spaß!

Kommentar

Danke für eure Tipps! Werden ja sehen ob es sich heuer ausgeht!!

Kommentar

Lädt...