Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Simonyhütte - Dachstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Simonyhütte - Dachstein

Zitat von mountainbiker
    Was meinst du genau?? Welcher Hüttenwirt hat denn das ganze Jahr offen oder hat von fünf bis 22 uhr ununterbrochen Gäste??
    die simonyhütte hatte nach meinem wissen das ganze Jahr offen; ist denk ich auch eine der frequentierteren;
    ich habe dort oben eigentlich auch gute erfahrungen gemacht und habe tonis kompetenz sehr geschätzt

LG
    michi

Kommentar

Die Simony-Hütte hat einen neuen sehr netten Pächter.
      Wir haben ihn bei der Dachsteinüberquerung (Bericht folgt) gestern kennenlernt. Obwohl die Hütte noch nicht offen ist - sie wird jetzt renoviert und ab Pfingsten ist sie wieder geöffnet - hat uns der Wirt Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen angeboten.

Kommentar

ich war oft auf der simonyhütte und es war sicherlich nicht immer leicht mit dem toni, eine harte schale mit einem weichem kern. aber er hat die simonyhütte zu dem gemacht, was bis vor einem jahr war: einer der besten alpinen ausbildungsstützpunkte in europa. für mich ist er ein alpiner visionär, so er hat vor mehr als 15 jahren erkannt, welches sportliche potential in klettersteigen liegt, damals wurde er verlacht mit seinen klettersteigen auf das schöberl. heute sind klettersteige in aller munde, keiner sieht mehr auf den klettersteiggeher als "extremeren" wanderer herunter. toni ist aber schon viel früher auf den schneeschuh gekommen, als noch kein mensch in österreich mit diesen entenschuhen etwas anfangen konnte hat er sie bereits aus den staaten importiert und am dachstein eingesetzt. die simonyhütte wurde das ganze jahr bewirtschaftet, egal ob es draußen regnete, hagelte oder schneite, egal ob die hütte brechend voller gäste oder tagelang ohne besucher war. immer war der bullerjam im trockenraum eingeheizt und am nächsten tag waren am vortrag noch tropfnassen sachen wieder trocken. er hat eine hütte in einer höhe geführt, wo die normalen dinge zu problemen werden, das wasser, das abwasser, die versorgung (über 2000 m bedeuten 100 Höhenmeter mehr 1 Monat länger Winter). durch diese ganzjährige präsenz verdanken viele berggeher toni ihr leben, er wurde dafür auch mehrfach geehrt. wenn es galt jemanden zu helfen, half er ohne zu fragen oder zu schulmeistern. zu mir hat er einmal gesagt, daß hier heroben vielleicht der letzte fleck von freiheit in europa ist.
        der jetzige pächter hat eine infrastruktur (beginners paradise, wildkarklettersteig, kletterhütte, usw.) zur verfügung, die von toni über jahrzehnte aufgebaut wurde. wollen wir den neuen pächter arbeiten lassen und in der zukunft seine arbeit bewerten, mit tonis werden wir sie schwer messen können.

Kommentar

Das ist aber sehr erfreulich!

Hier gibt es anscheinend doch auch Personen, welche die kennen, über die sie öffentlich schreiben!
          Nicht nur, weil sie in einem anderen Forum von einem anderen anonymen Vernaderer über XXX etwas gelesen haben...usw.
          Über "Rufschädigung" und "das Recht der freien Meinung" hier zu diskutieren scheint mir unnötig zu sein, da auch nicht anzunehmen ist, daß sich gewisse Personen zu einem persönlichen Gespräch vorstellen werden!

@leonidas
          ... nicht nur aufgebaut, sondern auch großteils finanziert und selbstverständlich dafür auch den Pacht abgeliefert!

Wer wissen möchte, wie der Verein die Arbeit seiner Pächter quittiert, kann ja nachfragen!

Ergänzend zu meinen Postings #6 und #14 möchte ich hinzufügen, daß ich rein zufällig hier herein "gegoggelt" bin!
          Ich bin kein Mitglied eines alpinen Vereines!
          Es handelt sich um meine persönliche Meinung!
          Wer Toni`s Meinung über anonyme Postings hören möchte, weiß ja wo er zu finden ist!

Dem neuen Pächter wünsche ich von Herzen alles Gute und eine besonders "dicke Haut"!

http://brdooe.sytes.net/index.php?dynamic=welcome

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/09692/

http://www.oeav-events.at/service/Ze...stria-zeitung/ (z.B.5.02)

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

@gabriele:
            korrekt, nicht nur erdacht, geplant und gebaut, sondern auch selber finanziert.
            toni wußte und weiß: er hat nur steine und schnee zum verkaufen, um überleben zu können und so hat er diese zwei dinge immer neu und zeitgemäß präsentiert (mit neuen klettersteigen, dem seltsamen schneeschuhgehen und jetzt mit freeriden). er hat damit gezeigt, daß man so hoch oben auch ohne subventionen leben kann, vielmehr hat er der sektion, die sonst mit ihren hütten fast nur rote zahlen schreibt, jedes jahr eine gute pacht abgeliefert. weiters hat mit eigenaktionen, wie der reparatur des unreparablen windrades hinter der hütte, der sektion geholfen geld zu sparen.
            an die sektion austria gerichtet: solche rohdiamanten sollte man nicht mit dem hammer bearbeiten, wie ich aus eigener erfahrung weiß.
            leonidas

Kommentar

Also uns hat es dort immer sehr gut gefallen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...