Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

nicht gerade gastliche Ebenforstalm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht gerade gastliche Ebenforstalm

    Im Nationalpark Kalkalpen steht die Ebenforstalm auf 1105m, beliebtes Ziel für MTB-lerInnen und auch ein wenig zum Wandern - nicht unbedingt empfehlen möchte die Alm zum Übernachten und der Preise wegen. Die Alm ist zwar mit dem Auto erreichbar aber nur für die Almbauern, ÖBF(Österr. Bundesforste), Jäger oder Einheimische mit Sondererlaubnis...). Man kann mit dem Auto von Reichraming bis zum "Anzenbachgraben-Parkplatz" fahren und dort ist im Parkautomaten eine entsprechende Gebühr zu zahlen. Wir, emine Freundin & ich sind mit der Bahn angereist. Von Molln gibt es auch eine Zufahrt in den Bodinggraben. Der zum größten Teil auf Forstraßen verlaufende kürzeste Wanderweg auf die Alm vom Anzenbachgraben ist mit 4 Std. angegeben, ca. 17km.

    Bewirtschaftet wir die Ebenforstalm seit 4 Jahren von Fr. Anneliese Spannring und ihrem Mann Othmar, sowie 2 Freundinnen Rosi & Inge.

    Für einen Raum in dem 13 Betten unter dem Dach stehen; kein Licht; nur 2 Sesseln wo man was ablegen kann und 2 mit Hausrat vollgestopfte kl. Nachtkästchen, WC mit Gang über den Hof(neugebaut wohl im Zuge des NP); Waschgelegenheit bei einem Hahn neben dem WC im Freien(Frauen habens halt nicht gern, wenn sie sich mal den Oberkörper waschen wollen und jeder kann zusehen und dies nicht nur bei meiner Freundin) und als Dusche meinte eine der Frauen lakonisch "Nehmts halt den Schlauch" und auf die Frage meiner Freundin, wo sie sich denn waschen könnte: "bei der Bipn"(Pibn) und bei einem Frühstück wo jedes Extra-Brot für 60 cent verrechnet wurde hatten wir Euro 16,50 gezahlt.
    Eine Woche zuvor in Hinterwildalpen in einem gemütlichen 2-Bettzimmer mit Waschbecken und warmer Dusche +WC im Haus/Zimmer grad mal Euro 2,50 mehr(also Euro 19,-)
    Eine Brettljausen auf der Ebenforstalm kostet Euro 5,50 und jedes Brot wird für 60 cent extra in Rechnung gestellt...(mag sein daß jetzt mancher von euch meint ich bin übergenau, aber nach 40 Bergjahren und Hunderten von Übernachtungen auf Berghütten und Almen kann ich mir schon diese Aussagen erlauben...)

    Fr. Spannring(ich kannte sie bereits von 1999, wo sie die Fellner-Alm beim Maiereck betreute) kann keinem Wanderer Auskunft geben wie man zu irgendeiner benachbarten Alm kommt - Interesse an der dort geschützen Natur(weil NP) beantwortete sie so: "Zum Anschauen hab ich keine Zeit..."
    ..daß sie die streng geschütze Arnikablüte abreißt um daraus eine Tinktur gegen Zerrungen zu machen und das im NP finden sie ganz o.k. leider auch ein paar Einheimische, die ich in den 3 Tagen dort traf...(haben ganze Säcke voll Arnikablüten heimgetragen!)

    ein nachdenklicher Pablito
    Zuletzt geändert von pablito; 10.07.2004, 12:17.
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

    Mich ärgern seit Jahren die überzogenen Preise auf den Hütten. Heuer hatte ich ein besonderes Erlebnis auf der Ischlerhütte/Totes Gebirge. Für ein Häferl Kaffee mit Milch und einem Stück hausgemachten Marmorkuchen wurden nur 3,50 € genommen. Bei genauer Kalkulation sind dies 750 % Rohaufschlag. Aber der Gipfelpunkt war, dass auch noch 1,-- € Weggroschen kassiert wurden und der offizielle Weg wegen Holzschlägerungarbeiten gesperrt war. Da braucht kein Hüttenwirt mehr jammern, nur kassieren alleine ist zu wenig.
    Jetzt gehe ich mit meinem Alpenvereinsausweis wandern. Das Bergsteigeressen ist in vielen Hütten in Ordnung aber leider gibt es auch Hütten, da hat man Eindruck, dass ist das Schweinefutter. Das Bergsteigergetränk ist rot gefärbt und hat übnerhaupt keinen Geschmack mehr!
    Am Samstag war ich auf der Wildalm im Pusterwald in der Steiermark. Da wurden wir sehr überrascht von diesen großartigen Angebot. Bretteljause 3,80 € mit zwei Stück Brot. Da waren nur 250 Leute nur am Nachmittag als Gäste oben!

    Die Wirtsleute jammerten nicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

      Eine echte urige Alm! Mein Licht kommt auf der Alm entweder aus der Stirnlampe (die ja fast jeder "Bergfex" im Rucksack hat)
      oder aus der Taschenlampe. Dafür gibt es auf der Ebenforstalm, soferne das Wetter mitspielt, einen sensationellen Sternenhimmel,
      weil ja rundherum alles finster, zu beobachten!
      Das Wasser kommt tatsächlich aus einer Pipm über einem Holztrog. Echtes, kaltes Quellwasser von der wenige Meter entfernten Quelle!
      Wieviele Menschen würden sich das für ihr (Über)Leben wünschen????? Da schmeiß ich doch gerne mein Hemd für eine Abkühlung weg.

      Die Anneliese serviert ihren Gästen hochwertige Produkte aus der Region, z. B. echtes Bauernbrot das sie aus Reichraming bezieht,
      Speck, Topfen etc. kommt von der Alm. Leider wissen viele Leute heute nicht mehr was es heißt mit Händen zu erarbeiten, was im Tal
      schon selbstverständlich, teilweise vollautomatisch von Maschinen erledigt wird.
      Auf vielen österreichischen Almen gibt es mittlerweile kulinarische Massenabfertigung, wobei Wurst und Brot von diversen, bekannten
      Niedrigpreismärkten serviert werden - da kann die Anneliese dann halt preislich nicht mithalten.

      Wenn Sie Lust haben, der Zivilisation einige Stunden zu entfliehen, dafür Ruhe, Blumen, Sonnenschein und Vogelgezwischter (gelegentlich kommt auch der Steinadler vorbei) in Übermaß zu genießen, kann ich dieses liebliche Fleckchen Alm empfehlen. Geheimtipp - der Topfenstrudel aus dem Holzofen!

      So hat jedes Ding zwei Seiten! Für so manche Wandertussi wäre dann doch ein Wellnesstempel vorteilhafter. (In der Türkei wäre es zur Zeit sensationell günstig! Ruhr inclusive)

      Also dann - vielleicht sehn wir uns bald auf der Ebenforstalm und trinken ein
      Schnapserl auf den Gipfelsieg am Trämpl!

      Sonnengrüße aus Molln im schönen Steyrtal!

      Kommentar


      • #4
        Ebenforstalm

        @unregistriert aus Molln,

        gibt es dort hinauf auch einen kürzeren Weg als den von Pablito beschriebenen und wo liegt der Ausgangspunkt?
        Gibt es auch einen richtigen Wanderweg oder nur Forststraßen?

        lg
        Mathilde
        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

        Kommentar


        • #5
          AW: Ebenforstalm

          Zitat von Mathilde
          @unregistriert aus Molln,
          gibt es dort hinauf auch einen kürzeren Weg als den von Pablito beschriebenen und wo liegt der Ausgangspunkt?
          Gibt es auch einen richtigen Wanderweg oder nur Forststraßen?
          lg
          Mathilde
          Hallo Mathilde,

          das Hintergebirge, besonders Molln / Hengstpaß, Trämpl, Größtenberg, ... gehört zu meinen absoluten Lieblingsgebieten!

          Der "Normalweg" zur Ebenforstalm ist der vom Bodinggraben - den erreichst du über Molln (Vorsicht: der NP hat eine seltsame Wegsperre eingerichtet: ab 9:00 mußt Du das Auto ca. 2km vor dem Bodinggraben stehenlassen & den Rest auf der staubigen Straße gehen. Also lieber früh aufstehen!).
          Parkplatz gkeich links vor dem - seit ein paar Jahren bewirtschafteten - Jagdhaus. In ca. eineinhalb Stunden bist Du auf der Ebenforstalm.
          Kurz vor der Alm geht der Weg auf den Trämpl: rechts auf den Hügel, kurzer Abstieg & dann recht in den Wald).
          Dann würd ich empfehlen: Am Gipfel gradeaus weiter (ich glaub, es ist seit kurzem sogar markiert) und über den Luchsboden (bei dem Mugel zw. Trämpl & Alpstein links halten) & auf den Alpstein. Abstieg übern Luchsboden direkt zur Ebenforstalm.

          Es gibt noch einige Kostbarkeiten in diesem Gebiet: der Brandlsteig (in der Ostflanke des Größtenbergs), der alte Almweg vom Eisernen Herrgott zur Schaumbergalm, ...

          Die Erfahrung von Pablito kann ich nicht bestätigen. Ich hab dort nie übernachtet, aber ich hab mich dort immer sehr wohl gefühlt.
          Meine Gattin hat vor 3 Jahren dort über Nacht (da hab ich mit ein paar Halbwilden am Gardasee Bergradln müssen) - sie war auch recht begeistert. Da war aber vermutlich noch die "alte" Sennerin oben.


          Vielleicht sehn wir uns mal dort?

          Hannes

          [edit:] auf der Karte ist nur die punktierte Linie relevant! Die anderen Linien sind Gemeindegrenzen.[/edit.]
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von daHannes; 12.08.2004, 22:47.
          oba frogz mi ned wia

          Kommentar


          • #6
            AW: Ebenforstalm

            [QUOTE=daHannes]Hallo Mathilde,

            ...

            Die Erfahrung von Pablito kann ich nicht bestätigen. Ich hab dort nie übernachtet, aber ich hab mich dort immer sehr wohl gefühlt.
            Meine Gattin hat vor 3 Jahren dort über Nacht (da hab ich mit ein paar Halbwilden am Gardasee Bergradln müssen) - sie war auch recht begeistert. Da war aber vermutlich noch die "alte" Sennerin oben.


            Liebe Freunde -
            Ich würde mal nachfragen ob diese Angabe nicht nur die Meinung einer Einzelperson ist -
            Den ähnlich lautende Artikel über die "Voisthalerhütte" betrachte ich und andere auch, jedenfalls als "Üble Nachrede " die hier keinen Platz haben sollte
            Lg.Egon

            Kommentar


            • #7
              AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

              Ich finden den Beitrag unfair. Denn ich war dreimal auf der Ebenforstalm und habe die Schwaigerin Anneliese jedesmal ausgesprochen freundlich und um ihre Gäste bemüht gefunden. Auch die Preise finde ich voll in Ordnung. Solch tolle Produkte zu derart moderaten Preisen findet man selten. Und dass der Übernachtungskomfort auf einer Alm etwas uriger ist als in einem Wellnesshotel ist wohl logisch.
              Ich werde jedenfall noch oft zur Ebenforstalm pilgern und freue mich jetzt schon aufs Steirerkas-Brot.

              Kommentar


              • #8
                AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                Ich finden den Beitrag unfair. Denn ich war dreimal auf der Ebenforstalm und habe die Schwaigerin Anneliese jedesmal ausgesprochen freundlich und um ihre Gäste bemüht gefunden. Auch die Preise finde ich voll in Ordnung. Solch tolle Produkte zu derart moderaten Preisen findet man selten. Und dass der Übernachtungskomfort auf einer Alm etwas uriger ist als in einem Wellnesshotel ist wohl logisch.
                Ich werde jedenfall noch oft zur Ebenforstalm pilgern und freue mich jetzt schon aufs Steirerkas-Brot und den Pfefferminz-Saft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ebenforstalm

                  Zitat von Egon
                  Liebe Freunde -
                  Ich würde mal nachfragen ob diese Angabe nicht nur die Meinung einer Einzelperson ist -
                  Den ähnlich lautende Artikel über die "Voisthalerhütte" betrachte ich und andere auch, jedenfalls als "Üble Nachrede " die hier keinen Platz haben sollte
                  Wieso versucht hier jeder einen vernünftigen Dialog über gute und schlechte Hütten gleich als Geschäftsschädigung abzutun? Es gibt nun mal Hütten mit gewaltigen Misständen, und andere User davor zu warnen ist nur legitim. Ich kenne die angesprochene Alm nicht, sehrwohl aber die teileweise unmögliche Umgangsweise mit Gästen auf der Voistaler!
                  Wenn jemand nicht lesen kann, daß seine Hütte mal zurecht oder auch nicht kritisiert wird kann er ja weitersurfen. Viele Forumianer können sich jedenfalls aufgrund solcher Hinweise unangenehme Überraschungen sparen!
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                    no frag ich mich jetz? hat der gute pablito seinen unmut gleich vor ort kundgetan und mit der wirtin geredet, oder tut er es erst hier in dem ?forum. dann versteh ich das aber nicht. denn wenn mir was nicht passt, sag ich´s gleich und nicht in so ?einem forum. das ist meine meinung.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                      Bitte sperren!!
                      Negativ-Werbung, bzw. Diskriminierung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                        pauli:
                        nun und wenn man seinen Unmut gleich kundtut, warum soll meine seine negativen Erfahrungen nicht in diesem Forum aufzeigen???
                        daywalker:
                        nun du hast aber tolle Methoden, wenn jemand eine negative Erfahrung postet soll man ihn sperren? Dachte diese Zeit ist längst vorüber.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                          Zitat von pauli
                          no frag ich mich jetz? hat der gute pablito seinen unmut gleich vor ort kundgetan und mit der wirtin geredet, oder tut er es erst hier in dem ?forum. dann versteh ich das aber nicht. denn wenn mir was nicht passt, sag ich´s gleich und nicht in so ?einem forum. das ist meine meinung.
                          locker geschrieben pauli .... na da möcht ich aber nicht wissen was eine hantige Hüttenwirtin mit so einem Gast dann macht, da kannst wahrscheinlich gleich im Freien übernachten und dich von Heidelbeeren ernähren, wenn du dir da vorort über Preise und Unterkunft Kritik erlaubst.... so etwas mach ich in einem Restaurant wenn mir etwas nicht passt und geh, am Berg schaut's anders aus wenn die nächste Unterkunft Stunden entfernt ist....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                            möcht den beiden antworten:
                            also pablito kann ja in diesem ?forum darüber schreiben, aber er sollte doch vor ort die sache klären. das ist meist der bessere weg und ka einseitige gschicht mehr. ausserdem, wenn mich ein unterkunftgeber wirklich "aussehaut", dann muss ich schon eine gewaltige verfehlung begangen haben. ich bin mit meinen gästen auch sehr oft nicht einer meinung, aber "ausseghaut" hab ich bis jetzt nur wenige. und das in 22 jahren als hüttenwirt.
                            also noch einmal:
                            das gespräch vor ort find ich am wichtigsten. da kann man die ersten und wahrscheinlich tiefschürfensten missverständnisse direkt klären oder verständnis für den anderen fassen. beidseitig.
                            drum
                            reds mehr und schreibts net so viel im indernett.
                            betrifft des ?forum a
                            glaub i
                            alles andere tuat ka guat
                            Zuletzt geändert von pauli; 13.08.2006, 22:58.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: nicht gerade gastliche Ebenforstalm

                              Zitat von pauli
                              möcht den beiden antworten:
                              also pablito kann ja in diesem ?forum darüber schreiben, aber er sollte doch vor ort die sache klären. das ist meist der bessere weg und ka einseitige gschicht mehr. ausserdem, wenn mich ein unterkunftgeber wirklich "aussehaut", dann muss ich schon eine gewaltige verfehlung begangen haben. ich bin mit meinen gästen auch sehr oft nicht einer meinung, aber "ausseghaut" hab ich bis jetzt nur wenige. und das in 22 jahren als hüttenwirt.
                              also noch einmal:
                              das gespräch vor ort find ich am wichtigsten. da kann man die ersten und wahrscheinlich tiefschürfensten missverständnisse direkt klären oder verständnis für den anderen fassen. beidseitig.
                              drum
                              reds mehr und schreibts net so viel im indernett.
                              betrifft des ?forum a
                              glaub i
                              alles andere tuat ka guat
                              da bin ich jetzt ganz bei Dir Pauli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X