Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritz Peterka marschierte ein Jahr tagtäglich 40 km!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fritz Peterka marschierte ein Jahr tagtäglich 40 km!

Ich habe es zwar schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt (klick). Da es dort aber vielleicht etwas untergegangen ist und die Leistung auf jeden Fall einen eigenen Thread verdient, möchte ich an dieser Stelle nochmal die (zumindest für mich) unglaubliche Leistung von Fritz Peterka aus Langenzersdorf hervorheben. Dieser ist im Jahr 2012 jeden Tag (!) bei Wind und Wetter 40 km gewandert und ist auf diese Weise in vergangenen Jahr sage und schreibe insgesamt 14.640 km marschiert. Das ist gut ein Drittel des Erdumfangs! An 188 Tagen hat ihn übrigens sein Frau Anne begleitet, die am Ende des Jahres ebenfalls äusserst beachtliche 7.297 km vorweisen konnte (Quelle: http://www.oefs.at/zeitung.html).

So richtig kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, wie es jemand schafft, ein ganzes Jahr lang Tag für Tag um 7 Uhr loszugehen und täglich 8 - 10 Stunden selbst bei größter Hitze und klirrendster Kälte durchzumarschieren! Das ist auf jeden Fall nur mit einem eisernen Willen und großem Durchhaltevermögen sowie einem optimal durchtrainierten Körper zu schaffen. An dieser Stelle noch einmal meine absolute Hochachtung vor dieser Leistung!
    Grüße
    Fritz

AW: Fritz Peterka marschierte ein Jahr tagtäglich 40 km!

Und ich hab geglaubt, daß ich oft und weit gehe
    Ist der mit dem Kletterpionier Hubert Peterka verwandt?
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Die Überschrift macht doch einiges aus. Diesen Thread habe ich gleich angeklickt.

Wieder einmal zeigt sich hier, dass der Mensch zum Gehen und Laufen geschaffen ist und nicht zum Sitzen vorm PC oder im Auto. In einem Massai-Dorf war es nicht der Rede wert, dass die Kinder ab der ersten Klasse täglich allein auf dem Schulweg 18km gegangen sind.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Hut ab vor dieser Leistung!!! Fritz Peterka ist ja bekannt für seine (Nonstop-) Begehungen diverser Weitwanderwege. Wurde in dem Bericht auch erwähnt, wo er da 2012 unterwegs war?

Kommentar

Zitat von bernsi66 Beitrag anzeigen
          Wurde in dem Bericht auch erwähnt, wo er da 2012 unterwegs war?
          Es gibt eine Seite, auf der zumindest für jeden Tag ab 01.05.2012 eine grobe Streckenbeschreibung mit Bild zu finden ist: klick
          Grüße
          Fritz

Kommentar

Ich hab darüber letzthin im Fernsehen was gesehen/gehört - und dachte mir noch, so ein Blödsinn, typisch Reporter. Jeden Tag ein ganzes Jahr lang 40 km - das geht ja gar nicht.
            Geht (im wahrsten Sinne des Wortes) ja doch!
            Allerdings auch ein logistischer Aufwand - und z.B. krank werden durfte er nie (wurde er offenbar auch nicht), usw.
            LG, Eli

Kommentar

Lädt...