Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

samsung B2710 Outdoor Handy?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• samsung B2710 Outdoor Handy?

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir für Touren (meist 1-tägig) ein Outdoor Handy zulegen, ich liebäugle mit dem Samsung B2710, zumal dieses eine GPS Funktion hat.

Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und im Internet diesbezüglich nichts wirklich informatives nachlesen konnte, würde mich interessieren, wie lange die Akku-laufzeit ungefähr ist, wenn die GPS Funktion aktiv ist.

Bislang bin ich mit einem iPhone 4G unterwegs, jedoch ist die Akku-Laufzeit mit aktivem GPS besch...eiden - weshalb ich mich im Notfall (der hoffentlich nie eintritt) nicht auf dieses Telefon verlassen möchte.

Hat von euch jemand das Samsung B2710 bzw. was meint ihr dazu? sollte ich vielleicht gänzlich auf die GPS funktion pfeiffen und zwecks tourenaufzeichnung einen eigenen GPS Empfänger mitnehmen? (Garmin eTrex Vista wäre vorhanden).

besten dank im voraus für eure geschätzte Meinung

lg.

AW: samsung B2710 Outdoor Handy?

Zitat von lxpx Beitrag anzeigen
    ich möchte mir für Touren (meist 1-tägig) ein Outdoor Handy zulegen, ich liebäugle mit dem Samsung B2710, zumal dieses eine GPS Funktion hat.
    siehe:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...t=50426&page=3

Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte und im Internet diesbezüglich nichts wirklich informatives nachlesen konnte, würde mich interessieren, wie lange die Akku-laufzeit ungefähr ist, wenn die GPS Funktion aktiv ist.
    das ist sehr schwer zu beantworten, weil im gebirge gewöhnlich immer gleich ein paar ungute faktoren zusammenkommen: schlechter empfang, kälte,...

wenns't alles optimierst (dh: nur GSM-netz statt UTMS od. offline-modus, sehr kurze und nicht zu hell eingestellte hintergrundebeleuchtung, track-logging im hintergrund), schafft man allerdings sogar die aufzeichnung von mehrtägigen touren...
    aufpassen must dabei vor allem darauf, dass die ladezustandsanzeige leider nicht wirklich linear abnimmt. wenns't nur mehr ein oder zwei stricherl siehst, geht's dann plötzlich sehr schnell bergab!

Bislang bin ich mit einem iPhone 4G unterwegs, jedoch ist die Akku-Laufzeit mit aktivem GPS besch...eiden - weshalb ich mich im Notfall (der hoffentlich nie eintritt) nicht auf dieses Telefon verlassen möchte.
    in einem solchen vergleich schneidet die altmodische lösung natürlich völlig unschlagbar ab... allerdings halt auch um den preis von deutlich weniger bedienungskomfort! wenn es dir allerdings wirklich um die elementare funktionalität geht, gibt's kaum bessere alternativen.

Hat von euch jemand das Samsung B2710 bzw. was meint ihr dazu? sollte ich vielleicht gänzlich auf die GPS funktion pfeiffen und zwecks tourenaufzeichnung einen eigenen GPS Empfänger mitnehmen? (Garmin eTrex Vista wäre vorhanden).
    wie gesagt, in dem anderen thread findet sich eh schon einiges drüber...
    ich verwende die gps-funktionalität mittlerweile ziemlich exzessiv und finde die qualität eigentlich ganz befriedigend....

Kommentar

also ich hab das besagte Handy, wobei ich GPS noch nicht ausprobiert habe, da man dazu ins Internet muss, und das natürlich ins Geld geht. mir war Wasserdichtheit wichtig sowie die Taschenlampe, und es ist ein Tastenhandy mit kleinerem display, was den akku länger am leben hält als die ganzen touchscreenhandys.
      http://www.wetteran.de

Kommentar

Servus mash, vielen Dank für Deine Antwort, den anderen Beitrag hab ich inzwischen schon gefunden und gelesen

Zitat von mash Beitrag anzeigen
        wenns't alles optimierst (dh: nur GSM-netz statt UTMS od. offline-modus
        ich will NUR telefonieren und eventuell GPS tracks aufzeichnen können, wobei letzteres weniger Priorität hat.

Das mit dem Bedienkomfort und der Funktionalität im Vergleich zu aktuellen Smartphones ist mir klar, aber mir gehts primär darum ein funktionierendes Telefon für den Notfall zu haben, die GPS Funktion wär zwar nett weil Gewichtsersparnis, jedoch kann ich darauf auch verzichten, wenns denn sein muss ...

Am Samstag war ich bei einer 08/15 tour unterwegs und der Akku meines iPhones hat schon auf der hälfte der Tour die Patschen gstreckt hat (und das obwohl keinerlei Datendienste sondern nur GPS und GSM eingeschaltet waren) das war der auslöser, weshalb ich mir unbedingt was 'sinnvolles' für touren zulegen möchte, weil im Winter bei Kälte wirds sicher nicht besser mitn iPhone ... (das teil ist halt wirklich nur ein nettes spielzeug)

Da Du ja selber ein B2710 in Verwendung hast, würde mich interessieren, ob das Telefon in irgendeiner Art und Weise träge auf einen Tastendruck etc. reagiert bzw. ob die Bedienung bei Kälte träger wird (hab da mit anderen Telefonen schon so einiges miterlebt)

lg.

Kommentar

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          also ich hab das besagte Handy, wobei ich GPS noch nicht ausprobiert habe, da man dazu ins Internet muss, und das natürlich ins Geld geht
          wenn dem wirklich so wäre, dann ist die GPS funktion dieses telefons für mich uninteressant, was gleichzeitig das etwas günstigere vorgänger modell, das B2100 interessant machen würde ...

Kommentar

...aber mir gehts primär darum ein funktionierendes Telefon für den Notfall zu haben
            naja -- gerade wenn man alleine unterwegs ist, kann es schon auch sinn machen, dass handy nicht gänzlich abzuschalten od. in den offline-modus zu versetzten, dann ist man wenigstens prinzipiell auch noch auf anderem weg noch eine weile zu orten...

Da Du ja selber ein B2710 in Verwendung hast, würde mich interessieren, ob das Telefon in irgendeiner Art und Weise träge auf einen Tastendruck etc. reagiert bzw. ob die Bedienung bei Kälte träger wird (hab da mit anderen Telefonen schon so einiges miterlebt)
            nein! -- ich hab bisher keine kälteprobleme feststellen können. bei meinem [ur-]alten nokia habe ich im winter einmal, als ich unerwartet im freien biwakieren musste, nur mehr per sms verständigungen an die wartenden freunde abschicken können, weil der akku beim telefonieren sofort zusammengebrochen ist. mit diesem gerät hab ich heuer auf einigen schitouren nichteinmal ansatzweise ähnlich betrübliche erfahrungen gemacht...

Zitat von Exilfranke
            also ich hab das besagte Handy, wobei ich GPS noch nicht ausprobiert habe, da man dazu ins Internet muss, und das natürlich ins Geld geht
            wenn dem wirklich so wäre, dann ist die GPS funktion dieses telefons für mich uninteressant, was gleichzeitig das etwas günstigere vorgänger modell, das B2100 interessant machen würde ...
            das ist natürlich völliger quatsch!
            der eingebaute gps-empfänger braucht kein netz!
            nur die google-maps darstellung funktioniert nicht ohne verbindung zum großen bruder, aber dafür gibt's ohnehin deutlich sinnvollere offline-lösungen (trekbuddy....) und es gibt auch sgn. a-gps unterstützunge, die man ggf. aufdrehen kann, damit die satellitenstandorte mit hilfe von daten aus dem netz nach dem einschalten schneller gefunden werden. letzters braucht man aber nicht unbedingt.

Kommentar

nein! -- ich hab bisher keine kälteprobleme feststellen können. bei meinem [ur-]alten nokia habe ich im winter einmal, als ich unerwartet im freien biwakieren musste, nur mehr per sms verständigungen an die wartenden freunde abschicken können, weil der akku beim telefonieren sofort zusammengebrochen ist. mit diesem gerät hab ich heuer auf einigen schitouren nichteinmal ansatzweise ähnlich betrübliche erfahrungen gemacht...
              klingt ganz gut!

das ist natürlich völliger quatsch!
              der eingebaute gps-empfänger braucht kein netz!
              nur die google-maps darstellung funktioniert nicht ohne verbindung zum großen bruder, aber dafür gibt's ohnehin deutlich sinnvollere offline-lösungen (trekbuddy....) und es gibt auch sgn. a-gps unterstützunge, die man ggf. aufdrehen kann, damit die satellitenstandorte mit hilfe von daten aus dem netz nach dem einschalten schneller gefunden werden. letzters braucht man aber nicht unbedingt.
              super!!! danke, deine informationen und die erfahrungen aus der praxis sind extrem hilfreich für mich, ich werde mir das B2710 als tourenhandy zulegen

Kommentar

Lädt...