Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Liste aller Gipfel ab 1000 Hm in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Liste aller Gipfel ab 1000 Hm in Österreich

Super Liste. Auf den ersten Blick fehlt mir jedoch der Fölzstein (1946m) im Hochschwabgebirge.

Edit: Auch nicht bei den unselbständigen zu finden, falls hier der Karlhochkogel bzg. Fölzstein als höhere Berge zu nahe sein sollten.
    Zuletzt geändert von regger; 27.01.2016, 13:16.

Kommentar

Zitat von regger Beitrag anzeigen
      Super Liste. Auf den ersten Blick fehlt mir jedoch der Fölzstein (1946m) im Hochschwabgebirge.

Edit: Auch nicht bei den unselbständigen zu finden, falls hier der Karlhochkogel bzg. Fölzstein als höhere Berge zu nahe sein sollten.
      Der Fölzstein fehlt in der Liste, da die Schartenhöhe zwischen Fölzstein und Karlhochkogel (2096 m) unter 100 m ist. Oder war der Karlhochkogel im Januar noch nicht in der Liste?

Zitat von regger Beitrag anzeigen
      ... falls hier der Karlhochkogel bzg. Fölzstein als höhere Berge zu nahe sein sollten.
      Die Entfernung ist ohne Bedeutung.

Nachtrag:
      Nicht nur die Schartenhöhe ist entscheidend, ein weiteres Kriterium genügt dem Autor Johann Aichinger:

Zitat von Johann Aichinger
      Orografisch zu unterscheiden sind "Selbständige Berge", man versteht darunter jene, deren Höhenunterschied vom höchsten Sattel bis zum Gipfel mindestens 100 m aufweisen muss - und "Unselbständige Berge", die zwar den zuvor genannten Höhenunterschied nicht erreichen, trotz allem jedoch von der Ferne als gewaltig erscheinen, wenngleich sie manchmal von einem höheren, dahinter liegenden Berg noch übertroffen werden (Beispiele: Kl. Venediger: 3477 m bei nur 64 m Höhenunterschied; Niederer Dachstein: 2934 m bei 60 m Höhenunterschied). Angesichts dieser Tatsache fühlte ich mich veranlasst, auch diese im Schatten ihrer bekannten Namensvetter stehenden Berge (ab einem Höhenunterschied von 60 Metern) zu berücksichtigen, wobei ich auf eine stattliche Anzahl kam.
      Zuletzt geändert von Bergfritz; 01.09.2016, 11:49.
      Grüße
      Fritz

Kommentar

Die Liste ist wirklich gut, gibt auch glaube ich nixhts vergleichbares im Netz das die 1000er so gut auflistet, Respekt!
        Es gibt nur ein 'wärts': Aufwärts!

Kommentar

Lädt...