Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heliskiing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heliskiing

    Hallo!!!

    Hab heut in der Früh wieder einen Bericht gefunden, und mich gefragt, wie ihr als Wanderer / Bergsteiger , Naturfreunde,.... zu diesem Thema steht bzw. davon haltet.

    http://vorarlberg.orf.at/stories/155765/

    Ich persönlich denke mir wieso soll man es nicht machen denn ob ich mit tourenski raufgeh und dann wieder runterfahr oder raufflieg und runterfahr ist relativ egel. der eine ist halt faul der andere nicht

    und ja massentourismus wird es wohl nicht werden, ist etwas teuer!!!

    vom lärm bin ich ja auch nicht betroffen und durch meinen wald wird auch nicht gefahren.
    __________________________________________________ _______________

    NEIN DANKE

    war ein scherz ich find es bei uns nicht sinnvoll und angebracht.
    müssen wir denn alles haben, was sich irgendwelche touristen wünschen???
    müssen wir unsere bergwelt total zerstörren?!?!

    was sind eure gedanken speziell hirzu da es ja nur mehr in vorarlberg erlaubt ist?
    lg
    hofi


    ***************************
    Steigst du nicht auf die Berge,
    so siehst du auch nicht in die Ferne.

  • #2
    AW: Heliskiing

    in anderen Weltgegenden ist es nicht so unüblich und bei entsprechender
    Wetterlage wird man nicht der einzige sein und das permantente Rattern der Rotoren verfolgt dich dann noch während der ganzen Abfahrt.
    Bei uns(!) wärs sicher recht teuer, woandrs wirds nicht so sein: einmal raufbringen um 100€ wird schon drinnen sein(z.B.Neuseeland).
    Ich würde mich bei schöner Wetterlage gerne auf die Hochalmspitze bringen lassen um unermüdet runterzufahren....den 8stündigen Aufstieg vom Tal kennen ich!
    I nix daham bliem!

    Kommentar


    • #3
      AW: Heliskiing

      Hallo zusammen,

      Gerhard Walter, Tourismusdirektor von Lech/Zürs bezeichnet das Heliskiing als eine wichtige Trumpfkarte im Kampf um den internationalen Gast.
      ...
      Lech hat in der vergangenen Saison rund 900.000 Nächtigungen gezählt, davon haben sich 800 Skiläufer per Helikopter auf die Gipfel fliegen lassen.
      1. Das sind unter 0,1%. Wenn Lech/Zürs darauf angewiesen ist, dann sollen die ihren Tourismusbetrieb zumachen.
      2. Haben die sich vielleicht schon mal überlegt, wie viele Leute wegbleiben (und zwar sehr wahrscheinlich für immer, wenn die mal einen Tag lang statt der Ruhe der Berge das Knattern der Rotoren erleben durften? Viele sind das vermutlich nicht, aber deutlich mehr als 0,1% ganz sicher.


      Ich könnte unter diesen Umständen einen Urlaub dort nicht empfehlen.
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

      Kommentar


      • #4
        AW: Heliskiing

        Ich habe da mal einen Eintrag ins Gästebuch gemacht:
        http://www.lech-zuers.at/xxl/_lang/d...457/index.html
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #5
          AW: Heliskiing

          Grundsätzlich finde ich nicht´s dabei, würde so was ja gerne selber mal machen.
          Allerdings könnte man vielleicht eine entsprechende beschränkung der flüge pro tag anregen, so z.b. max. 2 (vormittags/nachmittags) und nur an bestimmten wochentagen.
          Wenn einer sich diesen spaß leisten möchte/kann wird er auch bereit sein sich darauf einzustellen.
          Mir ist natürlich klar, dass ich mit dieser ansicht hier in diesem forum auf wenig gegenliebe stoßen werde, aber was soll´s ich kann damit leben.
          Gerhard

          Kommentar


          • #6
            AW: Heliskiing

            Dass Heliskiing eine der größten Schweinereien des Massentourismus ist, wird unter Naturliebhabern ja wohl eine breite Mehrheit finden. Wenn es jedoch ums Geld geht, kann man die Hoffnung auf vernünftiges Handeln begraben. Angesichts solcher Auswüchse wirkt ein Projekt wie "Skibergsteigen umweltfreundlich" vom DAV für den deutschen Alpenraum wie eine Realsatire, wenn ein paar Kilometer über der Grenze diese Art der "Naturnutzung" zulässig ist.

            Kommentar


            • #7
              AW: Heliskiing

              Zitat von grasi
              Grundsätzlich finde ich nicht´s dabei, würde so was ja gerne selber mal machen.
              Allerdings könnte man vielleicht eine entsprechende beschränkung der flüge pro tag anregen, so z.b. max. 2 (vormittags/nachmittags) und nur an bestimmten wochentagen.
              Wenn einer sich diesen spaß leisten möchte/kann wird er auch bereit sein sich darauf einzustellen.
              Mir ist natürlich klar, dass ich mit dieser ansicht hier in diesem forum auf wenig gegenliebe stoßen werde, aber was soll´s ich kann damit leben.

              meine gegenliebe wirst du sicherlich nicht ernten!

              aber die geschmäcker sind nun mal verschieden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Heliskiing

                Zitat von westalpenfreak
                Dass Heliskiing eine der größten Schweinereien des Massentourismus ist, wird unter Naturliebhabern ja wohl eine breite Mehrheit finden.
                Obwohl ich ein begeisteter Skitourengeher bin, >50 Touren/Jahr, würde mich diese Alternative des Heliskiing auch sehr reizen.
                Vielleicht nicht unbedingt in Österreich, aber in Kanada wäre so eine Woche sicher ein Traum.
                Dieses Vorhaben steht auf meiner Prioritätenliste jedenfalls ganz oben.

                lg, spirit
                Zuletzt geändert von Spirit; 06.12.2006, 20:22.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heliskiing

                  Ich persönlich halte Heliskiing auch für absolut entbehrlich

                  Habe mich letztes Jahr ziemlich geärgert, als wir im Frühjahr im Tourengebiet Konkordiahütte ständig die Huberer anhören mussten, die in der Nähe der Ebnefluh landen. Da befindet man sich in so einer grandiosen Bergwelt, die derart majestätisch wirkt und dann knattern die vollkommen sinnlos herum (im Gegensatz zu einem Notfall-Einsatz) und zerstören diese Eindrücke. Bin eigentlich auch verwundert, dass das in der Schweiz erlaubt ist.

                  Bin auch der Meinung von Georg, dass man nicht alles machen muss, was (technisch) möglich ist - Verzicht heißt wieder einmal das Zauberwort! Aber da tut sich offensichtlich unsere Konsumgesellschaft (oder wie heißt´s bei Steffe so schön: Spaßgesellschaft) etwas schwer damit.

                  Und außerdem, die Abfahrt will ja redlich verdient werden

                  lg, tom
                  Sometimes I need to simplify my life to the point
                  where everything I think about are the next 20 feet,
                  not the next 20 years. (Willie Benegas)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heliskiing

                    Zitat von TomL
                    Ich persönlich halte Heliskiing auch für absolut entbehrlich

                    Habe mich letztes Jahr ziemlich geärgert, als wir im Frühjahr im Tourengebiet Konkordiahütte ständig die Huberer anhören mussten, die in der Nähe der Ebnefluh landen. Da befindet man sich in so einer grandiosen Bergwelt, die derart majestätisch wirkt und dann knattern die vollkommen sinnlos herum (im Gegensatz zu einem Notfall-Einsatz) und zerstören diese Eindrücke. Bin eigentlich auch verwundert, dass das in der Schweiz erlaubt ist.

                    Bin auch der Meinung von Georg, dass man nicht alles machen muss, was (technisch) möglich ist - Verzicht heißt wieder einmal das Zauberwort! Aber da tut sich offensichtlich unsere Konsumgesellschaft (oder wie heißt´s bei Steffe so schön: Spaßgesellschaft) etwas schwer damit.

                    Und außerdem, die Abfahrt will ja redlich verdient werden


                    lg, tom
                    Das war auch ohne Heli eine Punktlandung. Du sprichst mir aus der Seele.
                    P.S. was die Schweizer zu Geld machen können, das machen sie auch zu Geld.
                    Moral ist keine helvetische Erfindung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X