Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tote Bienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tote Bienen

Hallo Leute,

vielleicht ist ja der ein oder andere hier auch als Imker tätig oder allgemein etwas fachkundiger als ich und kann mich bei einer Frage aufklären, die ich mir heute gestellt habe.

Am Hongar (OÖ Voralpen) auf ca. 900m befindet sich ein Bienenstock. Heute habe ich gesehen, dass sich im Schnee davor sehr viele tote Bienen befinden, eigentlich ein trauriger Anblick. Meine einfache Frage - Warum?

Sind die möglicherweise draußen erfroren? Wenn ja - Warum fliegen die bei der Kälte raus? Oder könnten Sie auch verstoßen worden sein, weil sie z.B. krank waren? Es waren übrigens auch sehr viele noch unterwegs, habe einen weiteren Bogen darum gemacht als sonst im Sommer...

Vielen Dank schon mal!

Guckst du hier:
    https://www.landlive.de/boards/thread/2627/page/1/
    https://www.imkerforum.de/forum/thre...winter-normal/
    Zuletzt geändert von pablito; 25.12.2017, 20:34.
    LGr. Pablito

Kommentar

Vielen Dank!

(Mit "winter tote bienen" bei Google komme ich zu genau denselben Links, hätt ich mir hier die Anfrage und dir ev. das Googeln ersparen können, nächstes Mal denk ich vielleicht wieder vorher dran )

Kommentar

Kein Problem, gern geschehen
        LGr. Pablito

Kommentar

Finde ich gut, hier auch über solche Themen zu stolpern.
          Erst seit ich in letzter Zeit auf meiner Schlechwetter-Wochenende-Notrunde immer wieder bei Bienenstöcken vorbeikomme, bei denen Infotafeln aufgestellt sind, weiß ich, dass diese armen Tierchen im Sommer, also die sogenannten Sommerbienen, nur ein paar Wochen leben, meist 4 bis 6 Wochen, selten bis 10 Wochen, und die Winterbienen, die den Winter überleben, ca 7 Monate.
          Was man Alles nicht weiß - aber zum Glück weiß man das nicht.

Kommentar

Ich finde gut, dass hier auch Platz für solche Themen ist

Danke auch für deine ergänzenden Infos. Wieder was gelernt Zumindest weiß ich hier, dass es wesentlich mehr gibt, das ich nicht weiß, als ich schon weiß Auf jeden Fall faszinierende Lebewesen!

Kommentar

Lädt...