Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletscherskipisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Gletscherskipisten

    Und bleiben wir noch in den Stubaier Alpen :
    Hier blicken wir am 8. Jänner 2000 vom Schidepot der Muttersberger Seespitze
    zum nahen Stubaier Gletscherschigebiet hinüber.

    Unter den Sonnenstrahlen sind die Liftanlagen - beim Daungletscher erkennt man tatsächlich "was".
    (Das könnte aber ebenso ein Schneebrett sein).

    Und wir erfreuen uns vor allem am Anblick von
    Schaufelspitze , Stubaier Wildspitze, Östlichen und Windacher Daunkogel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 08.01.2005, 17:05.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #77
      AW: Gletscherskipisten

      @Willi,

      ich kann Deine Haltung nicht so recht verstehen. Einerseits findest Du die Berge toll, die Schönheit der Gegend, die Bergeinsamkeit, die Urigen Hütten.

      Anderseits sprichst Du Dich für die Verbindung Rettenbachferner - Mittelberferner aus. Das würde für die derzeitige Braunscheiger Hütte das Aus bedeuten. Sie würde zum zum Schnellrestaurant, wie z.B. die Dresdner oder die Plose Hütte. Bestimmt findet sich dann noch jemand, der dann "zwangsläufig" auch einen Sechser oder Achter Lift von Mittelberg zur Braunschweiger Hütte fordert, oder gleich einen Tunnel vom Rettenbachferner aus.

      Und warum sollten die in Vent sich dann zurückhalten? Die fordern dann mit dem gleichen Recht auch einen kräftigen Schluck aus der Pulle und die Erschließung des Vernagt Gletschers.

      Ich dachte bei Euch gibts ein Gesetz, das die Gletscher unter besonderen Schutz stellt?

      Ich ging 2003 von der Wildspitze über den Mittelberferner zu Braunschweiger Hütte und am nächsten Tag weiter nach Sölden. Ich kann Dir sagen: Eine Freude ist das nicht, wenn man zwei halbe Tage neben Baggern und unter Hubschraubern über die Gletscher läuft.

      Am Mittelberg- und Rettenbachferner sieht man's: Es ist es nicht mit dem einmaligen Ausbau getan, da wird jedes Jahr gebaggert, gesprengt, geschoben, betoniert ..... und immer ein bisschen mehr .....
      Zuletzt geändert von AWini; 17.01.2005, 19:20.
      Gruß

      Andreas Wieneke

      Tourenbeschreibungen, Bergbilder, Hüttenstempel, ... auf meinen Seiten
      Tourplaner-Online.de und Andreas Wieneke

      Kommentar


      • #78
        AW: Gletscherskipisten

        Ich dachte bei Euch gibts ein Gesetz, das die Gletscher unter besonderen Schutz stellt?
        Gibt es, sogar mehrere (vom 'Ruhegebiet' über 'Landschaftsschutzgebiet' bis zur Alpenkonvention). Leider können Gesetze auch umgangen, aufgelöckert oder im Notfall aufgehoben werden (z.B. Landschaftsschutzgebiet Maltatal - die einstigen Wasserfälle rauschen heute durch die Druckrohrleitung). Wie zuletzt am Beispiel des novellierten Tiroler Naturschutzgesetzes leider wieder einmal eindrucksvoll zu sehen war.

        Auf internationaler, europäischer und auch regionaler (grenzüberschreitender) Ebene geht der Trend allerdings in eine Stärkung des Umwelt- und Völkerrechts in der Alpenpolitik. Hoffnung besteht. Und durch den Einfluss der EU (egal, wie man dazu stehen mag) wird der Willkür in der Umweltschutzgesetzgebung langsam auch ein Riegel vorgeschoben.

        Willy bezeichnet sich und seine Denkweise Gott-sei-Dank als 50er Jahre-Überbleibsel. Nach vielen Postings und Auseinandersetzungen mit ihm verstehe ich seine Beziehungen zu Österreich, seiner Landschaft und deren Bewahrung für zukünftige Generationen nach wie vor nicht, stelle aber mit Freuden fest, dass seine Meinung heute weitaus der Minderheit angehört.
        «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
        Hermann Buhl


        Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

        Kommentar


        • #79
          AW: Gletscherskipisten

          Hallo Willy,

          jetzt wirste aber witzig! Wo gibt's denn Bitte in den von Dir genannten Bundesländern (ausser in Voralberg) überhaupt nennenswert ganzjährig Schnee oder gar Gletscher?

          Gruss
          Andreas
          Gruß

          Andreas Wieneke

          Tourenbeschreibungen, Bergbilder, Hüttenstempel, ... auf meinen Seiten
          Tourplaner-Online.de und Andreas Wieneke

          Kommentar


          • #80
            AW: Gletscherskipisten

            Zitat von AWini
            jetzt wirste aber witzig !
            Wo gibt's denn Bitte in den von Dir genannten Bundesländern (ausser in Voralberg)
            überhaupt nennenswert ganzjährig Schnee oder gar Gletscher?
            Sogar Belgien hat ein Ganzjahres-Schigebiet ! ( Das ist kein Witz ! )

            Man könnte es daher als bittere Diskriminierung z. B. der Burgenländer betrachten,
            daß es in diesem Bundesland noch keine Schihalle a la Bottrop ("Monte Schlacko") gibt.
            ( Die Burgenländer denken daher aus Protest sogar wieder an eine "Rückkehr" zu Ungarn )

            Ich weiß nicht, wie weit ich mich erkühnen darf, diesbezüglich ein Specher zu sein :
            Wir Niederöstereicher können auf ein Ganzjahresschigebiet in welcher Form auch immer verzichten !

            Mit 640 m die längste Schihalle der Welt : "Alpinzentrum" BOTTROP in Belgien
            Hauptsponsor : Ski-Weltcup-Sieger Marc Giradelli aus Vorarlberg.
            Grund : Frust, weil es in Vorarlberg kein Ganzjahresschigebiet gibt !
            Die Belgier können nun dank Giradelli, wann immer sie wollen . . . . . . . . . . . . . . . . . "schifoan" !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Willy; 18.01.2005, 00:00.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #81
              AW: Gletscherskipisten

              Hallo Willy,

              Zitat von Willy
              Mit 640 m die längste Schihalle der Welt : "Alpinzentrum" BOTTROP in Belgien
              Hauptsponsor : Ski-Weltcup-Sieger Marc Giradelli aus Vorarlberg.
              Grund : Frust, weil es in Vorarlberg kein Ganzjahresschigebiet gibt !
              Die Belgier können nun dank Giradelli, wann immer sie wollen . . . . . . . . . . . . . . . . . "schifoan" !
              Nur wird der Marc Giradelli da nie Ski fahren, weil bei den paar Prozent Steigung in so einer Halle, der kurzen Strecke usw kein Mensch richtig Skifahren lernt...
              So eine Skihalle ist doch nur eine Freizeitaktion für verwöhnte Großstädter ohne Zugang zu Bergen und kein Ort für jemanden, der richtig Skifahren will...
              Wir könnten auch die Seen künstlich auf 27°C Wassertemperatur heizen, eine große Wellenanlage einbauen und einen glasüberdachten Sandstrand errichten dann hätten wir eine Ganzjahres-Surf- und Badewelt. Nur steht nicht jede Einrichtung in einem sinnvollen Verhältnis von Kosten (Geld und Natur) und Nutzen...

              mfg
              deconstruct
              lg deconstruct

              Kommentar


              • #82
                Todessturz am Taschachferner - irgendwie auch eine Gletscherskipiste

                Der Taschachferner gehört irgendwie auch noch zu den "Gletscherschipisten",
                kann man doch von der Schlepplift-Bergstation Mittelberglift von hier "bequem" abfahren.

                Am Freitag starb hier ein 54jähriger Bergführer aus St. Leonhard im Pitztal.
                Er wollte die Haltbarkeit einer Schneebrücke testen und fiel "nur" 12 Meter in eine Spalte.
                (Ich fürchte, ich kenne den Bergführer sehr gut. Sein Name wurde noch nicht veröffentlicht)

                Ich bin ja schon einmal im September auf dem "Gletschersteig" neben dem Taschachferner abgestiegen.
                N i e m a l s würde ich dort mit den Schiern abfahren.
                Dort gibt`s unvorstellbare Riesenspalten.

                Einen tödlichen Spaltensturz habe ich dort gewissermapen "live" erlebt.

                Natürlich verleitet der Schlepplift auch absolte Berg-Laien dazu, hier abzufahren,
                um ein "echtes Naturlerlebnis" zu haben.
                Daher gab`s dort schon fast unzählige Spalten-Unglücke.

                Den Pitztaler Gletscherbahnen kann man kaum einen Vorwurf machen.
                Mit großen WARNTAFELN wird eine Abfahrtserlebnis nur mit einem Bergführer empfohlen.

                Jetzt hat`s aber sogar (schon wieder dort !) einen Bergführer tödlich erwischt.

                PS :
                Österreichs 260 Bergbahnen machten 2004 einen Jahresumsatz von 1,164 Milliarden Euro.
                (Ich muß ja die Liftgegner im Forum mit Inforomationen versorgen)

                Aber "zum Thema" sag ich`s jetzt ganz beinhart :
                Wer hier (am Taschachferner unter der Wildspitze) mit Schiern abfährt, hat einen . . .
                ( ich trau mich doch nicht )
                Angehängte Dateien
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #83
                  AW: Gletscherskipisten

                  Willy, du kanntest ihn sogar sicher, es war der Auer Franz von der Braunschweiger Hütte
                  MfG. Siegi



                  _______________________

                  Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                  Alexander von Humboldt (1769-1859)

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Gletscherskipisten

                    "Gletscherskipiste" stimmt schon Willy,an manchen Tagen fahren dutzende Leute mit einem Ski oder Bergführer die Abfahrt,bisher war es glaub ich immer so dass ein einheimischer Bergführer als erster die "Abfahrtsroute" festgelegt hat und die meisten fahren einfach so hinterher(Ohne Führer).Weisst Du das im flachen Auslauf des Taschachtales immer bis zur Materialseilbahn des Taschachhauses eine Ratracspur führt um den flachen Teil etwas genussvoller abfahren zu können?Auf der eine Seite Warntafeln,auf der anderen Seite eine Einladung für diese Abfahrt
                    Ein landschaftlicher Hochgenuss ist es aber schon.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Gletscherskipisten

                      Zitat von Kofeltommi
                      "Weisst Du das im flachen Auslauf des Taschachtales
                      immer bis zur Materialseilbahn des Taschachhauses eine Ratracspur führt,
                      um den flachen Teil etwas genussvoller abfahren zu können?
                      Ja, weiß ich und davon schon öfter profitiert.
                      Kam aber immer entweder vom Sexe(rgerte)njoch
                      oder gar von Wurmkogel und Eiskastenspitze (mit Schiern) dorthin.

                      Mir haben vor allem die Snowboarder (fast) leid getan (waren fesche Mädchen darunter !),
                      die trotz der Ratrac-Spur mühsam ihr Gerät ins relativ flache Tal hinaus schieben mussten.

                      Hier aber ein Sommer-Bild von dieser "Ratrac-Strecke" von einer
                      Rad-unterstützte Tour auf den Pitztaler Urkund (das "Spitzerl" hinten in der Mitte)
                      Angehängte Dateien
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Gletscherskipisten

                        Hallo Willy,

                        Zitat von Willy
                        Sogar Belgien hat ein Ganzjahres-Schigebiet ! ( Das ist kein Witz ! )
                        Nöö

                        Mit 640 m die längste Schihalle der Welt : "Alpinzentrum" BOTTROP in Belgien
                        Bottrop liegt mitten im Ruhrgebiet und damit in Deutschland.
                        Zuletzt geändert von AWini; 01.08.2005, 11:01.
                        Gruß

                        Andreas Wieneke

                        Tourenbeschreibungen, Bergbilder, Hüttenstempel, ... auf meinen Seiten
                        Tourplaner-Online.de und Andreas Wieneke

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Gletscherskipisten

                          Zitat von AWini
                          Bottrop liegt mitten im Ruhrgebiet und damit in Deutschland.
                          Ja, hast recht ! Hab mich verschaut.
                          Da oben in der flachen Gegend kann man sich so schwer orientieren !

                          Gib`s net in Den Haag - also in Holland - eine Schi-Halle ?

                          Und was ist das in Belgien ? http://www.skicasablanca.be/

                          Wem`s in den letzten Tagen zu heiß war, dem widme ich dieses Bild :
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Willy; 01.08.2005, 16:53.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Gletscherskipisten

                            Mölltaler Gletscher: Klein aber fein!
                            Die Zusammenlegung mit Sportgastein wurde ja auch
                            "abgeschmettert" da die Lifttrasse durch die Nationalpark
                            Kernzone gehen würde (Nicht mal eine Unterirdische wurde
                            erlaubt )!!

                            lg
                            Angehängte Dateien
                            Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Gletscherskipisten

                              Gletscherschipisten sind immer Geschmacksache. Ich kenne mit Ausnahme des Kaunertaler Gletschers alle. Aber der Mölltaler Gletscher ist für mich als Schigebiet sicher der miserabelste; das Tuxer Schigenbiet sicher das Schönste in Österreich.
                              Liebe Grüße Gerhard



                              Zum Sterben zu jung
                              Zum Arbeiten zu alt
                              Zum Wandern und Reisen top fit

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Gletscherskipisten

                                na aber heute hats ja wieder etwas Puderzucker drüber...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X