Zwei Jahre. Dieses Buch erzählt die Geschichte von zwei Jahren im Leben des David Lama. Zuerst war die Idee, die erste freie Besteigung des Cerro Torre. "You haven´t got a snowball´s chance in hell" - nicht den Hauch einer Chance habe er, so die übereinstimmende Meinung. Der damals 19jährige versuchte es trotzdem - und landete direkt in der Hölle. Nicht weil er scheiterte, nein, sondern weil das ihn begleitende Filmteam Unmengen neuer Bohrhaken anbrachte, die Wand mit hunderten Metern Fixseilen fesselte. Die öffentliche Kritik war gewaltig, Lama völlig überfordert.

Schein und Sein, Traum und Wirklichkeit. Diese Seiten sind wohl die spannendsten des ganzen Buches. Die Entwicklung Lamas vom begnadeten Kletterer zum geachteten Alpinisten. Seine Erkenntnis, dass der Zweck nicht jedes Mittel heiligt. Seine inneren Zweifel, sein Reifungsprozess, sein Umgang mit Kritik. Zwei Jahre lang.

Am Ende der saubere Erfolg. In einer Seilschaft mit Peter Ortner. Umfassend dokumentiert vom Filmteam. Eine fürwahr beeindruckende Leistung - mit dem laut schlappernden Helikopter als ständiger Begleiter.


David Lama: Free. Der Cerro Torre, das Unmögliche und ich
Knaus Verlag, München, Dezember 2013