Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Schneeschuhführer Steirisches Ennstal" in Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Schneeschuhführer Steirisches Ennstal" in Arbeit

    Hallo Schneeschuhfreunde !

    Ich habe in den letzten 5 Jahren auf ca. 500 Wanderungen (Sommer und Winter) mehr als 800 Gipfel in Zentral-Österreich besucht und die Touren-Dokumentationen mit mehr als 13.000 Fotos auf meiner Homepage öffentlich zugänglich gemacht.

    Nun möchte ich diese Erfahrungen auch in Form von E-Books niederschreiben – aktuell arbeite ich gerade an einem Schneeschuhführer für das steirische Ennstal (später sollen noch zumindest das Salzkammergut sowie die Region „Pongau-Lungau“ folgen).

    Auf den Bildern seht Ihr erste Entwürfe eines Datenblattes, welches es zu jeder Tour geben wird. Daneben wird es noch mindestens eine weitere Seite mit einer ausführlichen Routenbeschreibung in Prosa sowie einige Landschaftsbilder geben.

    Abgerundet könnte das ganze von einem Landkartenausschnitt werden, eventuell auch ergänzt durch eine Relief-Darstellung sowie einem Höhenprofil – das hängt aber von den Lizenzkosten ab.

    Mich würde jetzt von Euch praktizierenden oder angehenden Schneeschuhwanderern interessieren, welche Ansprüche Ihr an einen zuverlässigen Schneeschuhwanderführer hättet.

    Es ist ja nicht so, dass man immer 1:1 auf gut dokumentierte Schitourenrouten zurückgreifen kann, auch wenn im leichten bis mittleren Schwierigkeitsbereich natürlich schon eine gewisse Überschneidung gegeben ist.

    Schneeschuh1.jpg

    Schneeschuh2.jpg

    PS:
    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Schneeschuhwandern bzw. rivalisierenden Vergleichen von Schneeschuhtouren und Schitouren – ich kenne beides aus jahrelanger Erfahrung und übe beides mit großer Leidenschaft aus


    Liebe Grüße
    Christian
    Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

  • #2
    AW: Schneeschuhwandern

    Zitat von AlpenYeti Beitrag anzeigen
    Mich würde jetzt von Euch praktizierenden oder angehenden Schneeschuhwanderern interessieren, welche Ansprüche Ihr an einen zuverlässigen Schneeschuhwanderführer hättet.

    Es ist ja nicht so, dass man immer 1:1 auf gut dokumentierte Schitourenrouten zurückgreifen kann, auch wenn im leichten bis mittleren Schwierigkeitsbereich natürlich schon eine gewisse Überschneidung gegeben ist.
    Bisher nenne ich keinen Schneeschuhwanderführer mein eigen, die soll´s ja angeblich geben.
    Orientiert habe ich mich in erster Line an Schitourenführern, und das hat eigentlich sehr gut funktioniert.

    Daher könnte ich mir vorstellen, sich mit der Dokumentation eines Schneeschuhführers an einen solchen zu orientieren, denn eigentlich interessieren sowohl Schitourengeher als Schneeschuhwanderer ähnliche Dinge.
    Eine kurze Wegbeschreibung in Worten (Ausgangspunkt, Anreisemöglichkeiten), eine Kategorisierung der Schwierigkeiten (hinsichtlich Wegbeschaffenheit, Steilheit und damit verbundene Schwierigkeiten, und Lawinensituation) Höhenmeter, Gehzeit usw. Eine kleine Übersichtskarte vielleicht ergänzend mit einigen Fotos der Tour wären sicher sehr hilfreich.

    Wie gesagt, bisher haben´s für mich Schitourenführer (wahrscheinlich auch, weil ich beides mach`) getan, vor allem wenn man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat und die Einschätzung von Touren besser klappt. Wenn´s ein g´scheiter Führer wird, dann würd ich ihn mir vielleicht sogar kaufen.
    Zuletzt geändert von petz; 19.09.2008, 12:56.

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

      hallo christian,

      warum gehst du damit nicht ins web? du wurdest est mehreren leuten zugänglich machen, könnest die sache mit etwas dezenter werbung versehen und so mindestens die serverkosten reinholen. kartenausschnitte bekommst du sicher gratis wenn du anfragst und dann deren logo platzierst (sicher weiss ich es von Kompass, F&B und sogar dem BEV). vgl. zb. http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=87

      verwalten würde sich das auch einfacher lassen (update/änderungen/ergänzungen). rein technisch machen webbasierte editorensysteme keine unterschied mehr zu doc-basierten.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhwandern

        Hallo Petz !

        Zitat von petz Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, bisher haben´s für mich Schitourenführer (wahrscheinlich auch, weil ich beides mach`) getan, vor allem wenn man ein bisschen Erfahrung gesammelt hat und die Einschätzung von Touren besser klappt. Wenn´s ein g´scheiter Führer wird, dann würd ich ihn mir vielleicht sogar kaufen.
        Genau so habe ich es bisher auch immer gemacht.
        Allerdings gibt es ja wirklich viele hochinteressante Schneeschuhgebiete, die auch in gar keinem Schitourenführer beschrieben sind, weil sie entweder nur Einheimischen bekannt sind oder weil sie eben für Schitouren doch nicht ganz ideal sind (zu flach oder gar Gegensteigungen, zu dichter Wald, im unteren Bereich meist aper, etc.).

        Herzlichen Dank für Deine Mitteilung

        Liebe Grüße
        Christian
        Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

        Kommentar


        • #5
          AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

          Hallo André,

          vielen Dank für den interessanten Link.

          Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          warum gehst du damit nicht ins web? du wurdest est mehreren leuten zugänglich machen, könnest die sache mit etwas dezenter werbung versehen und so mindestens die serverkosten reinholen.
          Das mach ich ja eigentlich schon seit einigen Jahren (allerdings nicht so toll aufbereitet wie bei Deinem Link), ich habe aber einige Anfragen erhalten, ob es das gleiche nicht auch in Form eines Buches geben könnte, in dem man einerseits alle Touren eines Gebietes übersichtlich gesammelt hat und andererseits auch abseits des PC´s ein wenig schmökern kann.

          Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          kartenausschnitte bekommst du sicher gratis wenn du anfragst und dann deren logo platzierst (sicher weiss ich es von Kompass, F&B und sogar dem BEV).
          Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen.
          Sofern man überhaupt eine Antwort auf Anfragen erhält, wurde mir mitgeteilt, dass dafür erst ein Lizenzmodell ausgearbeitet werden muß.

          Meine Anfrage bezog sich dabei allerdings sowohl auf die öffentliche Online-Darstellung als auch auf Darstellungen in E-Books, für die ich einige Euro als Kaufpreis vorgesehen hätte. Ich muß jetzt einmal das Angebot über die Höhe dieser Lizenzkosten abwarten.

          Schöne Grüße
          Christian
          Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

          Kommentar


          • #6
            AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

            wenn du auch den verkauf planst, ist ein ebook natürlich deutlich praktischer. mir wäre eine komplette version auch deutlich lieber, die kann man leichter ausdrucken bzw am handy mitnehmen.

            Kommentar


            • #7
              AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

              Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
              ist ein ebook natürlich deutlich praktischer
              Hallo Gerhard,

              das stimme ich Dir zu.

              Unter meinen Tourenkameraden sind manche schon zwischen 65 und 70 (ich würde mir auch wünschen, in diesem Alter selbst noch in so toller Form zu sein wie sie, und nicht nur vom Aussehen her mit ihnen mithalten zu können - aber das ist wieder ein anderes Thema .

              Und obwohl viele Bekannte selbst im Internet nach Touren suchen, ist es für die meisten doch entspannender, sich auch abseits des "Blechtrottels" Touren-Inspirationen zu holen.

              Und wenn es nur dazu dient, sich die Zeit am stillen Örtchen zu verkürzen

              Schöne Grüße
              Christian
              Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

              Kommentar


              • #8
                AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

                Hallo Christian,

                ich habe erst im vergangenen Winter mit dem Schneeschuhgehen begonnen und war eigentlich erstaunt, dass es für die Region "Wiener Hausberge" außer Czaba Szépfalusis schon länger vergriffenem Buch keine Literatur mit Tourenvorschlägen zu geben scheint. (Immerhin kann man das Buch in Bibliotheken etc. noch leicht ausleihen.) Eine Übersättigung an Schneeschuhführern ist auch für die Steiermark nicht in Sicht, scheint mir.

                Dein Muster-Datenblatt enthält alle wesentlichen Infos, die ich brauche, wenn ich eine Route oder eine komplette Region noch nicht kenne (Anreise und Ausgangspunkt, Länge, Charakteristik und Anforderungen, Attraktivität und "Schmankerln"...). In Kombination mit einer ausführlicheren Beschreibung und ein paar Fotos sicher eine gute Grundlage vor der Entscheidung für eine bestimmte Tour!

                Zwei Ideen, die mir auch von Szépfalusis Führer kommen:
                + Die Gipfel eigens hervorheben, die sich für Schitouren schlechter, für das Schneeschuhgehen aber besonders gut eignen - sie sind z.T. vielleicht wenig(er) bekannt! Beispiel für die Mürzsteger Alpen in NÖ: der Göller als beliebter Schitourenberg (der aber nur bedingt schneeschuhgeeignet ist) - der östlich anschließende Schnalzstein hingegen als ideales Ziel für Schneeschuhwanderungen.
                + Ich kann mir vorstellen, dass es Sinn macht, auf Varianten hinzuweisen (zusätzliche Abstecher, Abkürzungen etc.), die vielleicht nicht immer möglich, aber bei bestimmten Bedingungen sehr lohnend sind.

                Für dein ambitioniertes Vorhaben wünsche ich dir im Voraus bereits gutes Gelingen und viel Erfolg!
                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 22.09.2008, 16:35.
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #9
                  AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

                  Hallo Wolfgang,

                  vielen Dank für Deine Tipps - habe ich mir vorgemerkt.

                  LG
                  Christian
                  Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

                    Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                    mir wäre eine komplette version auch deutlich lieber, die kann man leichter ausdrucken bzw am handy mitnehmen.
                    Hallo Gerhard,

                    auf diese Idee wäre ich noch gar nicht gekommen - klingt hochinteressant.
                    Leider habe ich beim "Googeln" nach "PDF am Handy" nicht allzu viele brauchbare Erkenntnisse gewonnen.

                    Deshalb würde es mich interessieren, ob Du damit schon nähere Erfahrungen gemacht hast.

                    Kann man das PDF-Dokument 1:1 direkt auf´s Handy laden
                    Ist der Text gut lesbar
                    Gibt es Größenbeschränkungen
                    etc.

                    Schöne Grüße
                    Christian
                    Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: &quot;Schneeschuhführer Steirisches Ennstal&quot; in Arbeit

                      alle handy´s mit windows mobile, symbian oder palm betriebssystem können auch pdf´s anzeigen. ich lese damit im flieger ebooks oder firmeninterne berichte. die texte können zumindest bei 320x240er auflösung gut gelesen werden, eine umwandlung oder dergleichen ist nicht notwendig. größenbeschränkung wäre mir keine bekannt, einzig der im gerät verbaute speicher könnte zu knapp werden (bei mir 16gb).

                      exportier mal eine seite als pdf, ich kann dir ein paar screenshots machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X